gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Langdistanz mit Kettennieter? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr im Wettkampf (LD) ein Multitool mit Kettennieter und Kettennieten dabei?
Hab ich im WK immer dabei. 18 16,51%
Hab ich auf der LD dabei (Saisonhöhepunkt...) 8 7,34%
Hab ich nie dabei, auch KEINE Standpumpe, Ersatzsattel, Wurstsemmel... ;-) 83 76,15%
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2016, 19:51   #41
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Nix angeschaut, da ich eh wusste das es eine Neue geben wird und mein Auto 1 km in die andere Richtung stand. Das war mir schon genug Lauferei.
verständlich.

Ich lasse meinen Kram auch immer liegen wenn ich ihn nicht mehr brauche.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 13:39   #42
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Heute wieder gebraucht, nachdem sich bei meinem Uralt-Mountainbike das Schaltauge verabschiedet hat.
Es gibt ja so klasse Kettennieter komplett aus Stahl mit integrierten Speichenschlüsseln in den Größen 13, 14 und 15. Geht auch für die Ventilverlängerung. Super Sache für kleines Geld.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 12:13   #43
monte gaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Heute wieder gebraucht, nachdem sich bei meinem Uralt-Mountainbike das Schaltauge verabschiedet hat.
Das Schaltauge ist erfahrungsgemäß (IM Frankfurt...) das technische Nadelöhr: Bei abbem Schaltauge (Material / Transportschaden oder Crash...) ist mit Schaltwerk in der Trikottasche die Kette zu lang und muss ggf. gekürzt werden, wenn man denn doch noch ohne Busfahrt in die T2 kommen will.

Das passiert häufiger als man denkt - eine gerissene Kette am Renner habe ich (im Gegensatz zum MTB...) dagegen noch nie erlebt...

Da der Materialwagen eher symbolischen Wert hat, eindeutig PRO Nieter (die gibt's in winzig, ist dann zwar fummelig aber funktioniert und jeden Tag macht man das ja auch nicht...)
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 15:36   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.981
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Heute wieder gebraucht, ...
Oh, Donnerstag im Oktober ne Langdistanz?
Wo denn?

Zitat:
Zitat von monte gaga Beitrag anzeigen
Das Schaltauge ist erfahrungsgemäß (IM Frankfurt...) das technische Nadelöhr: Bei abbem Schaltauge (Material / Transportschaden oder Crash...) ist mit Schaltwerk in der Trikottasche die Kette zu lang und muss ggf. gekürzt werden, wenn man denn doch noch ohne Busfahrt in die T2 kommen will.
Als Singlepseeder der ersten Stunde, eigentlich noch früher, und dadurch mit genügend Versuchsreihen versehen, mit Schaltungsketten und -ritzeln ein Eingangrad zu fabrizieren, bezweifle ich, dass das schlichte Entfernen/Nichtbenutzen des Schaltwerks und Kürzen der Kette, damitse auf einem der Ritzel genug aber nicht zu viel Durchhang hat, mehr darstellt, als ne Beschäftigungstherapie zur Ablenkung vom drohenden DNF-Szenario.
Selbst wenn man dank horizontalem Ausfallende die Möglichkeit hat, die Kette straff zu halten, passierts bei Unebenheiten ohne weiteres, dass sie aufs kleinere Ritzel fällt.
Die Auswahl hinten beschränkt sich eh auf maximal drei, allerallerhöchstens vier Ritzel, die halbwegs in der Flucht des benutzten Kettenblatts liegen und du kannst ja mal nach 'Magic Gear' googlen und damit herausfinden, wieviele machbare Möglichkeiten du damit ermittelst bei gegebener Kettenstrebenlänge und Zähnezahl vorne.
Ich tippe mal auf Null.*
Bei neuer Kette dann wohlgemerkt (sonst stimmt ja die Kettengliedlänge nimmer), wobei Kettenblätter und Ritzel auch da als Eingangvariante ohne Schalt- und Steighilfen vorausgesetzt werden.

Ja also nee, da würd ich mich ohne Nachdenken und ohne mir schmutzige Pfoten zu holen in mein Schicksal fügen.



*)ich hab das Spiel grad mal wieder hinter mir, um nen andern Laufradsatz in nem Rad, das sonst meine Rohloff beherbergt, zu probieren. Bis zur nächsten Ecke, das sind keine 20m, bin ich mit ner Zehnfachkassette gekommen, ehe sich die Kette in Richtung der kleineren Ritzel verabschiedete.
Da dann noch weiterzufahren, ne gerissene Kette oder im Zweifelsfall nen verbogenen Hinterbau zu riskieren, da fehlt mir mittlerweile die Abgebrühtheit.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 17:26   #45
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
was manche doch für einen missionarischen Eifer entwickeln um anderen das Mitführen eines Kettennieters auszureden.

Ich bin schwer beeindruckt und tät mir lieber die Finger schmutzig machen als wie klein Doofi am Strassenrand zu warten bis Mutti mich heimholt.

Es gibt jetzt übrigens Wattmesser mit integiertem Kettennieter. Also doppelt überflüssiger Krims Krams für das eh schon überteuerte Triarad. Brauchen tut das natürlich nur der strukturiert trainierende Superschrauber.


  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 17:39   #46
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Wenn man noch oben bei Mutti wohnt ist das ja kein Problem...
Ansonsten bringt der Anruf bei Mutti nichts.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick

Geändert von AndiQ2.0 (28.10.2016 um 18:03 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 23:07   #47
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.981
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Es gibt jetzt übrigens Wattmesser mit integiertem Kettennieter.
Das iss ja pfiffig! Damit könnte man ja hervorragend ermitteln, welche Kraft notwendig ist, um die Kette zu zerreissen oder die Verlustleistung vom Antrieb ermitteln, so vorher-nachher.
Ich befürchte jetzt nur ein wenig, dass du für nen Kettennieter hältst, was in Wirklichkeit der Umwerfer ist.

Zitat:
was manche doch für einen missionarischen Eifer entwickeln um anderen das Mitführen eines Kettennieters auszureden.
Ja nee. Falls du mich damit meinst: ich finde, jeder sollte so n Ding an Bord haben. Am besten zwei;- einen als Ersatz.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 06:32   #48
Spiderman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Mondsee
Beiträge: 47
Mir ist bei meinen ersten Ultratria dei Kettte gerissen, zum glück nicht weit von meiner crew weg. Einen neue kette mit kettenschloss war im werkzeugwagen, leider war die etwas zu lang. Dumm gelaufen :-)
ach ja es gibt immer einen lösung :-)
__________________
If your dreams do not scare you, they are not big enough !
Einmal Ultra immer Ultra
Spiderman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.