Zitat:
Zitat von AndiQ2.0
Heute wieder gebraucht, ...
|
Oh, Donnerstag im Oktober ne Langdistanz?
Wo denn?
Zitat:
Zitat von monte gaga
Das Schaltauge ist erfahrungsgemäß (IM Frankfurt...) das technische Nadelöhr: Bei abbem Schaltauge (Material / Transportschaden oder Crash...) ist mit Schaltwerk in der Trikottasche die Kette zu lang und muss ggf. gekürzt werden, wenn man denn doch noch ohne Busfahrt in die T2 kommen will.
|
Als Singlepseeder der ersten Stunde, eigentlich noch früher, und dadurch mit genügend Versuchsreihen versehen, mit Schaltungsketten und -ritzeln ein Eingangrad zu fabrizieren, bezweifle ich, dass das schlichte Entfernen/Nichtbenutzen des Schaltwerks und Kürzen der Kette, damitse auf einem der Ritzel genug aber nicht zu viel Durchhang hat, mehr darstellt, als ne Beschäftigungstherapie zur Ablenkung vom drohenden DNF-Szenario.
Selbst wenn man dank horizontalem Ausfallende die Möglichkeit hat, die Kette straff zu halten, passierts bei Unebenheiten ohne weiteres, dass sie aufs kleinere Ritzel fällt.
Die Auswahl hinten beschränkt sich eh auf maximal drei, allerallerhöchstens vier Ritzel, die halbwegs in der Flucht des benutzten Kettenblatts liegen und du kannst ja mal nach 'Magic Gear' googlen und damit herausfinden, wieviele machbare Möglichkeiten du damit ermittelst bei gegebener Kettenstrebenlänge und Zähnezahl vorne.
Ich tippe mal auf Null.*
Bei neuer Kette dann wohlgemerkt (sonst stimmt ja die Kettengliedlänge nimmer), wobei Kettenblätter und Ritzel auch da als Eingangvariante ohne Schalt- und Steighilfen vorausgesetzt werden.
Ja also nee, da würd ich mich ohne Nachdenken und ohne mir schmutzige Pfoten zu holen in mein Schicksal fügen.
*)ich hab das Spiel grad mal wieder hinter mir, um nen andern Laufradsatz in nem Rad, das sonst meine Rohloff beherbergt, zu probieren. Bis zur nächsten Ecke, das sind keine 20m, bin ich mit ner Zehnfachkassette gekommen, ehe sich die Kette in Richtung der kleineren Ritzel verabschiedete.
Da dann noch weiterzufahren, ne gerissene Kette oder im Zweifelsfall nen verbogenen Hinterbau zu riskieren, da fehlt mir mittlerweile die Abgebrühtheit.