Adidas streicht finanzielle Unterstützung der NADA, wollen aber weiter mit ihr "verbunden" sein. Kenne mich zu wenig aus in der Finanzierung und Arbeit der NADA aber das ist doch kein wirklich gutes Signal für den Sport an sich.
Vielleicht doch - wenn Unterstützer wegen Ineffizienz abspringen, ändert sich vielleicht was...
Aber keine Ahnung was da wirklich hinter steckt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Es ändert sich was, wenn die NADA weniger Geld für Tests hat?
Hier bedarf es mM nach der Unterscheidung von Effizienz und Effektivität. Begrenzte Ressouren/Knappeit zwingen ja (in der Theorie) zu effizienterem Handeln. Soweit so gut. Ob sich ein solch ökonomisches Grundprinzip aber ohne weiteres auf die NADA anwenden lässt ist fraglich. Desweiteren, wenn ein gewisses Mindestmaß an finanzieller Ausstattung mit dem Wegfall des adidas-Sponsorings wegfiele (was ich irgendwie nicht glauben kann), dann wäre die Effektivität nicht mehr gewährleistet; es könnte als nicht mehr sichergestellt werden, dass das Mindestmaß eines Antidopingstandards aufrecht erhalten werden kann. Das Effizienzkriterium wäre hierbei ohne Bedeutung (bzw der Zusammenhang zur finanziellen Ausstattung).
Die Notwendigkeit des sinnvollen Handelns ist für die NADA in jedem Fall größer geworden. Scheinbar hat sich die Wirtschaft nicht vom Konzept des Anti-Doping-Kampfes überzeugen lassen. Olympische Spiele, Schwimm-WM etc. sind ja auch mehr als nur katastrophale Beispiele eines nicht funktionierenden Systems.
Die Notwendigkeit des sinnvollen Handelns ist für die NADA in jedem Fall größer geworden. Scheinbar hat sich die Wirtschaft nicht vom Konzept des Anti-Doping-Kampfes überzeugen lassen. Olympische Spiele, Schwimm-WM etc. sind ja auch mehr als nur katastrophale Beispiele eines nicht funktionierenden Systems.
Du (und drullse) magst Recht haben. Die Nada ist nun definitiv dazu gezwungen noch effizienter zu arbeiten. Es könnte aber auch eben sein, dass ihr bisher schon die Mittel dazu gefehlt haben und nun keine ordentliche Antidopingarbeit möglich ist (Finanzierungsvolumen p.a. 300k laut tagesschau). Interessant finde ich aber vor allem auch die Tatsache, dass das ohne Begründung geschehen ist.
Ich nehme mal an du willst hier niemanden etwas unterstellen, aber zur Beurteilung der Leistungssteigerung muss man im allgemeinen halt schon etwas mehr wissen als die reinen WK Ergebnisse.
Schon alleine eine Spezialisierung auf eine Disziplin, in der man vielleicht auch noch eine gewisse Begabung hat, lässt solche "Sprünge" zu.
PS. Den Nik hat es lt Strava ja ein bisl zerlegt, gute Besserung auf diesen Weg
Ich unterstelle hier erst einmal gar nichts. Ich würde mich halt auch gern um 4 km/h verbessern. Nik ist 2013 40,9, 2014 41,7 und 2016 45,3 gefahren. Das sind 100 Watt. WILL AUCH!!!!!
Ich unterstelle hier erst einmal gar nichts. Ich würde mich halt auch gern um 4 km/h verbessern. Nik ist 2013 40,9, 2014 41,7 und 2016 45,3 gefahren. Das sind 100 Watt. WILL AUCH!!!!!
Vielleicht waren es tolle Bedingungen.
Gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnz niedriger Luftdruck, schön warm, wenig oder kein Wind.
Dann noch ein bisschen spezifisches training, ein neuer schneller Anzug, bisschen Aero hier und da, Latex Schläuche, Überschuhe, etc.
=> 4km schneller
Nik hat doch dieses Jahr seine Taktik im Rennen umgestellt und bergauf viel mehr Leistung investiert als bergab und im Flachen? Das dürfte auch einen Teil der Verbesserung erklären.