gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger auf dem Laufband - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2016, 18:56   #1
roadrunner65
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
Anfänger auf dem Laufband

Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Meine Frauen haben mich zu einer Urlaubswoche Dubai überredet. Leider sind die Temperaturen dort echt hoch. Eigentlich wollte ich den Frankfurt Marathon laufen. Dazu würde ich gerne in Dubai meine Form nicht ganz zur Sau machen. Ein paar Läufe über 10-15 km bei 30° sind kein Problem. Die Frage stellt sich nur nach einem langen Lauf. Ich war noch nie auf einem Laufband. Wie leicht/ schwer ist dies? Halten die einen für bekloppt wenn man da drei Stunden läuft?

Wie stellt man das Teil am besten ein? Etwas Neigung oder völlig flach? Sicher gibt es da Trainer. Mir geht es um ein paar allgemeine Tipps.

Danke
roadrunner65
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 20:28   #2
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Meine Frauen haben mich zu einer Urlaubswoche Dubai überredet. Leider sind die Temperaturen dort echt hoch. Eigentlich wollte ich den Frankfurt Marathon laufen. Dazu würde ich gerne in Dubai meine Form nicht ganz zur Sau machen. Ein paar Läufe über 10-15 km bei 30° sind kein Problem. Die Frage stellt sich nur nach einem langen Lauf. Ich war noch nie auf einem Laufband. Wie leicht/ schwer ist dies? Halten die einen für bekloppt wenn man da drei Stunden läuft?

Wie stellt man das Teil am besten ein? Etwas Neigung oder völlig flach? Sicher gibt es da Trainer. Mir geht es um ein paar allgemeine Tipps.

Danke
roadrunner65
0,5-1,0% Steigung um den Luftwiderstand zu simulieren und nix wie los. Verlasse Dich aber nicht all zu genau auf die Paceangaben der Laufbänder. Die sind je nach Qualität und Hersteller mehr oder eben weniger genau. Höre mehr auf Dein Körpergefühl und laufe eher nach Puls als nach Tempo.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 20:54   #3
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Und stell dir genug zu trinken hin. Und nehm dann noch genug Handtücher mit :D
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 20:55   #4
roadrunner65
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
Danke für den Tipp. Nach Gefühl laufen ist eigentlich kein Problem. Mein jeweiliges Tempo treffe ich eigentlich recht gut im Gelände. Müsste ja dann auch irgendwie auf dem Laufband klappen.
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 21:02   #5
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
...einer Urlaubswoche...
Dann mach doch einfach einen langen Lauf direkt vor und nach dieser Woche. Im Urlaub dann die 10-15km bei 30 Grad.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 23:14   #6
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Also wenn du das Laufband laufen nicht gewöhnt bist würde ich dir unbedingt davon abraten da nen langen Lauf zu machen.
Man läuft doch etwas anders als in freier Natur und die Gefahr ist groß, dass du dir dadurch irgendwelche orthopädischen Probleme knapp vorm Marathon einfängst.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 00:43   #7
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
ich kann dir mal nen Tipp geben, wie du auch bei solchen Temperaturen durchaus die 30+ hin bekommst.
Nimm dir einen Tag, laufe statt den 30 einfach 8x5km, das ist fordernd- aber bei Temperaturen mit 30+ habe ich das des öfteren schon praktiziert.
5er Runde ablaufen, frühmorgens beginnen mit dem ersten nüchtern, frühstücken, den zweiten, Pause von 1h , dann den 3. jeweils 1h pausieren und wieder. Bis die 8 voll sind. Tempo natürlich weitaus schneller als bei nem langen langsamen. Ab dem 5ten wirst du merken das es nicht wirklich schneller geht. Dazwischen schaust das dich gut auffüllst mit trinken und essen. Mach ich oft im Urlaub. Frau liegt am Strand ich renn rum , leg mich ab und renn wieder. Probier es mal aus. Einen langen DL würde ich nie und nimmer auf dem Laufband absolvieren. Dann lieber aufteilen. Und vergess das Gerede von Fettverbrennung usw. Es geht erstmal darum das deine Beine die Kilometer rein bekommen. Ich lauf weitaus mehr als Marathon und oft 3x20 an einem Tag statt einmal 60.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:51   #8
roadrunner65
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
Auf die Idee mit den 8x5km wäre ich nie gekommen. Hört sich aber recht gut an. Ich werde auf alle Fälle vor Abflug und nach der Ankunft in Deutschland einen langen Lauf einpflegen. Der lange Lauf auf dem Laufband ist wahrscheinlich wirklich keine gute Idee.

Danke
roadrunner65
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.