Aber wenn Du Deinem Kollegen seine Leistung madig redest, dann ist das doch auch wieder subjektiv beurteilt von Dir. Wer sagt denn, dass sie objektiv gesehen schlecht ist? Alle die Schneller sind? Dann drehen wir uns wieder im Kreis, weil für alle die langsamer sind ist es wieder eine tolle Leistung.
Er ist ja ein "schneller", der zB durchaus den Radsplit einer LD deutlich unter 5h fahren könnte oder die Feierabend 100km gehen auch schon mal deutlich schneller weg. Und darum finde ich es um so "blöder" wenn er eine für ihn absolut normale Leistung als Heldentat bewundern lässt.
Edit meint grad:
Anders betrachtet ist es ja gerade die Situation, die einen schnellen Sportler in eine komische Situation bringen kann. Mein Radfahrer macht für ihn eine normale Trainingsausfahrt völlig im grünen Bereich. Im Gespräch wird er dafür bewundert, weil andere diese Leistung nicht richtig einschätzen können. Geht er hin und revidiert die Meinung der anderen, in dem er die Glorifizierung ablehnt und darauf hinweist, dass es eine völlig normal Leistung für ihn ist, dann wird er in den Augen der "Nichtwisser" noch mehr zum Aufschneider. Lässt er sich für die "normale" Leistung feiern, sieht er in den Augen der Wissenden aus wie ein Aufschneider. Ein Dilemma.
Ich halte es da wie Arne, ich kenn meine Leistungsfähigkeit und versuche realistische Ziele zu definieren. Verfehle ich die bin ich unzufrieden und stehe auch dazu. Erreiche ist sie, bin ich zufrieden und stehe dazu, hau ich aber richtig einen raus und übertreffe die Ziele, dann freu ich mich wie Bolle
Ich finde die Diskussion hier ziemlich überflüssig. Für mich ist gerade dieses Miteinander von richtig Schnellen und 'ichmachsport'-Typen im TS-Forum einer der Gründe, warum ich hier immer wieder gerne reinschaue.
Die einen genießen es still nach innen, die anderen gehen mit ihren Ergebnissen hausieren. Sich zu messen und zu vergleichen ist ein wesentlicher - wichtiger - Bestandteil des Sports. Und wie das dann rüberkommt hängt vor allem davon ab, wer es schreibt.
Ich glaube eher du machst es um dich selber zu profilieren.
Mit deiner Art erreichst du genau das Gegenteil. DU stellst dich heldenhaft und selbstbeweihräuchernd hin, indem du eine andere Leistung als minderwertig kommentierst.
Für ihn sind ein 30er Schnitt über 200km ein Grund stolz zu sein. Was gibt dir das Recht zu urteilen, ob er selber über seine Leistung stolz sein darf oder nicht?
Ich gönne dir mal in einer solchen Diskussion einen Dritten der dich nach deinem Kommentar nach deiner Leistungsklasse fragt und dann diese als Pippifax hinstellt.
Die richtig schnellen schreiben (hier) sowieso nichts.
(Ausnahme: Captain...., tbc)
Am Beispiel Laufsport: Alles was langsamer als 2:40h ist, ist für einen echten Läufer doch eh was zum Schmunzeln.
Wenn dann hier darüber berichtet wird, braucht es niemanden zu stören.
Die, die 3:30 laufen sind im Bespiel genauso Fallobst wie der 2:50h Finisher.
Die richtig schnellen schreiben (hier) sowieso nichts.
(Ausnahme: Captain...., tbc)
Am Beispiel Laufsport: Alles was langsamer als 2:40h ist, ist für einen echten Läufer doch eh was zum Schmunzeln.
Ich kenne keinen einzigen "ECHTEN" Läufer, der über die Leistungen der "UNECHTEN" Läufer schmunzelt. Dafür haben die "ECHTEN" Läufer gar keine Zeit, denn sie müssen ja irgendwie von ihrem Sport leben. Meist ist das verdammt schwer und eigentlich werden sie dann ja vom "Fallobst" unterstützt.
Auch sonst haben "ECHTE" Läufer für so einen Quatsch keine Zeit. Sie sind nämlich wahrscheinlich gerade auf der Bahn, während wir hier im Büro arbeiten... und im Forum schreiben können...
Wieder eine subjektive Einschätzung...
Aber man kennt dich ja.
Yep.
Immer wieder eine Freude bei Siegerehrungen zu sehen, das meist die wirklich schnellen Jungs ganz, ganz bescheiden sind.
Hier im Forum ist imho der Spaß an der Sache und die Freude über z.B. einfach geile Naturerlebnisse im Vergleich zu "früher" mehr in den Hintergrund getreten.
Leistung und Leistungssteigerung stehen eher im Vordergrund.
Es ist ernster und auch zeitweilig verbissener geworden.
Das schränkt auch den Kreis der Schreiber ein, manche werden auch keine Motivation finden, auf dieser Ebene etwas beizutragen.
Ist jetzt nur meine subjektive Sicht
Allerdings ist das Forum auch eine hammergute Informationsquelle für Fragen und Probleme jeder Art! Wirklich top. Immer aktuell. Hat schon was von Alleinstellung auf Triathlon bezogen