gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2016, 00:26   #65
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die meisten Schnellen aber auch.
Keine Frage. Und oft auch sehr hilfsbereit und sich nicht für ein aufmunterndes Wort zu schade.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir ist es lieber, wenn es sich so anhört: "Boah Arne, was haste denn so verkackt beim Laufen?! Ich habe Dir ja gleich gesagt, mache lieber eine kürzere Wettkampfdistanz."
Ja, natürlich. Aber wenn sowas von Menschen kommt, die man kennt, wirkt das immer noch ganz anders als wenn man öffentlich von Fremden abgekanzelt wird und das Gefühl hat, man müsse sich dafür rechtfertigen, dass man langsam ist.

Ich bin da relativ dickfellig und habe zum Glück auch wenig Anlass mich damit auseinanderzusetzen, vermutlich weil die Leute Angst haben, dass ich mich auf sie fallen lasse wenn es mir zu bunt wird.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es empfindlichere Gemüter gibt, die damit nicht sehr gut zurecht kommen.

Allzu hoch sollte man die ganze Sache nicht aufhängen. Ich finde es nur sehr unschön, wenn sich jemand vor Arroganz strotzt und meint er wäre der Tollste, aber offensichtlich beim überharten Training Anstand und Empathie mit rausgeschwitzt hat. Solche Charaktere gibt es hier zum Glück kaum und noam gehört sicher nicht dazu.
Alt 14.09.2016, 07:06   #66
glaurung
Szenekenner

Rosa Brille ist in meinen Augen Müll.
Es ist völlig normal, dass Menschen unterschiedliche Leistungslevel haben und es gibt immer Schnellere. Solange der Langsamere vom Schnelleren nicht ausgelacht oder beleidigt wird, darf seine Einschätzung gern offen kundgetan werden.
Was ich gar nicht mag, was aber hier und da gern gemacht wird, ist, dass sich mit Treppchenplatzierungen geschmückt wird und dabei verschwiegen wird, dass nur 3 Leute in der eigenen AK am Start waren Unfassbar albern und für mich nicht nachvollziehbar.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 07:28   #67
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Ich persönlich mache mir gar nix aus den Leistungen anderer! Die nackten Zahlen sagen gar nix aus, zumindest was die eigene Leistung betrifft. Dazu muss auch ein wenig über den Background bekannt sein. Alter, sportliche Vorgeschichte, berufliche Situation, Familie, Verletzungsprobleme usw.! Kennt kein anderer, kann demzufolge auch kein anderer bewerten. Ich bewerte meine Leistungen eher nach meinen Möglichkeiten oder PB's. Da entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, was möglich ist und was nicht.
Ich trainiere im Rahmen meiner Möglichkeiten und bin am Maximum angekommen, was den Zeitrahmen betrifft. Älter werde ich auch langsam (verdammt- wieso das denn??? ) Persönlich würde ich gerne nochmal eine 10:xx auf der LD schaffen, bin schon zweimal um ein paar Minuten dran vorbeigeschrabbelt. Andere hier im Forum werden sich jetzt kugeln vor Lachen, sowas machen die als Koppeleinheit.
Es gibt halt Leute, die haben mehr Talent, haben mehr Zeit zum trainieren, machen den Sport schon viiiel länger oder tragen hier im Forum einfach die Butter sehr dick auf's Brot auf. Oder, oder, oder! So what...
Genausowenig wie ich auf andere herabblicke, weil sie langsamer sind reibe ich mich an Leuten auf, die schneller sind. Das überlasse ich gerne denen, die um die Platzierungen ganz vorne kämpfen

Vicky hat es im Post #25 sehr schön ausgedrückt
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 07:43   #68
MarcoZH

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Berechtigte Frage. Mir bringt es gar nichts, außer dem Gefühl die Welt ein wenig ehrlicher gemacht zu haben. Vielleicht auch ein wenig die Hoffnung, dass derjenige ein wenig ehrlicher bzw realistischer bzw weniger heldenhaft weniger selbstbeweihräuchernd wird.
Ich glaube eher du machst es um dich selber zu profilieren.

Mit deiner Art erreichst du genau das Gegenteil. DU stellst dich heldenhaft und selbstbeweihräuchernd hin, indem du eine andere Leistung als minderwertig kommentierst.
Für ihn sind ein 30er Schnitt über 200km ein Grund stolz zu sein. Was gibt dir das Recht zu urteilen, ob er selber über seine Leistung stolz sein darf oder nicht?

Ich gönne dir mal in einer solchen Diskussion einen Dritten der dich nach deinem Kommentar nach deiner Leistungsklasse fragt und dann diese als Pippifax hinstellt.
Alt 14.09.2016, 07:59   #69
Hardy72
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ich glaube eher du machst es um dich selber zu profilieren.

Mit deiner Art erreichst du genau das Gegenteil. DU stellst dich heldenhaft und selbstbeweihräuchernd hin, indem du eine andere Leistung als minderwertig kommentierst.
Für ihn sind ein 30er Schnitt über 200km ein Grund stolz zu sein. Was gibt dir das Recht zu urteilen, ob er selber über seine Leistung stolz sein darf oder nicht?

Ich gönne dir mal in einer solchen Diskussion einen Dritten der dich nach deinem Kommentar nach deiner Leistungsklasse fragt und dann diese als Pippifax hinstellt.
Sehe ich genau so

IM 70.3 Mallorca - no show
IM 70.3 Kraichgau - check
IM Frankfurt - check

Saison 2017
Frankfurt Marathon
Hardy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 08:00   #70
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Ich persönlich mache mir gar nix aus den Leistungen anderer! Die nackten Zahlen sagen gar nix aus, zumindest was die eigene Leistung betrifft. Dazu muss auch ein wenig über den Background bekannt sein. Alter, sportliche Vorgeschichte, berufliche Situation, Familie, Verletzungsprobleme usw.! Kennt kein anderer, kann demzufolge auch kein anderer bewerten. Ich bewerte meine Leistungen eher nach meinen Möglichkeiten oder PB's. Da entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, was möglich ist und was nicht.
:
Absolute Zustimmung
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 08:09   #71
Heiko1987
Szenekenner

Benutzerbild von Heiko1987

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
:

kann dem auch nur zustimmen ich gehe das bei meinen Leistungen genauso an.
Zülpich Triathlon
Challenge Almere (1.MD)

2017
Triathlon Ingolstadt (Olymp.) erledigt 2.53h
Challenge Almeré (MD) erledigt 6.14h
Heiko1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 08:30   #72
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Moment mal, der Thread geht mir ein wenig in die falsche Richtung. Es geht mir gar nicht mal konkret um den genannten Thread sondern eher um das grundsätzliche hier im Forum.

Ich habe das Gefühl, gerade in meinem privaten Umfeld, dass die Einschätzung von eignen sportlichen Leistungen ins deutlich zu optimistische abdriftet. Wenn dann wieder von den wochenendlichen Heldentaten erzählt wird, die für den Laien zwar als das scheinen aber unter objektiven Kriterien im Vergleich zum Aufwand eher unterdurchnittlich sind.

In meiner Gegenwart werden solche Heldentatengeschichten schon nicht mehr erzählt, weil ich immer der Spielverderber bin, der die Protagonisten wieder auf den Boden zurück holt bzw auch mal kritische Töne von mir gebe. (Konkretes Beispiel: Ich finde es nicht sonderlich rühnlich, wenn jemand der >15h die Woche Radfährt und dies ersthaft betreibt mit Leistungsdiagnostik und Leistungsmesser von 200km Touren mit 1000hm mit nem 30er Schnitt berichtet. Im konkreten Fall habe ich lediglich gefragt wie man denn hier nur 1000hm bei 200km zusammenbekommt und plötzlich waren die ganzen Kinnladen der Kollegen wieder oben und die Bewunderung für den einen ebbte deutlich sichtbar ab)

Soll bedeuten ist es unangemessen sportliche Leistungen zwar unter Berücksichtigung des Einzelfalls aber dennoch objektiv zu beurteilen, auch wenn man damit subjektiv die Leistung herabwürdigt? Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass man immer der Arsch ist, wenn man nicht alles beweihräuchert und vor Ehrfurcht im Boden versinkt.

Und der Thread war für mich halt der Auslöser dies einmal hier zur Diskussion zu stellen. Hier frag jemand um Hilfe, der trotz ausreichender Trainingzeit bei einer bestimmten Zeit hängt. Als Frage stellt er seine Körpergröße und Kraft als Ursache in den Raum. Thorsten hats auf Anhieb verstanden wie ich das gemeint habe. Viele andere nicht. Das habe ich verstanden und habe dies auch noch einmal zumindest gefühlt nachvollziehbar erläutert. Das bei der Geschwindigkeit die körperlichen Voraussetzungen im konkreten Fall kein Limiter sein können.

Vielleicht bin ich da auch einfach nur anders gepolt. Als ich letztes Jahr zum Saisonabschluss zufälligerweise noch einmal richtig Zeit und vor allem auch Bock zum Trainieren hatte und mal schauen wollte was noch so geht, habe ich viel davon profitiert, dass erfahrene Leistungsstarke Athleten aus dem Forum (allen voran die nicht auf den Mund gefallene Sabine) meinen Anspruch so weit hochgetrieben haben, dass alles außer Sieg nicht akzeptabel ist. Das hat mich zu noch härterem Training und einer daraus resultierenden zumindest auf dem Rad und beim Lauf zu einer für mich super Leistung motiviert.

Ich glaube an den Text in meiner Signatur. Die wahren Champs sind eben nicht die, die immer gewinnen. Denn dies kann einfach auf ein unglaubliches Talent (oder schlaue Gegner(Wettkampf)wahl) zurückzuführen zu sein. Die wahren Champions sind die Sportler, die sich immer und immer wieder den Arsch aufreißen, um einfach die beste Version von sich selbst zu werden. Und das geht nach meinem Empfinden nur, wenn man ehrlich zu sich selber ist und seine Leistung entsprechend einordnet, seine Schwäche erkennt und an dieser hart arbeitet.

(Triathlonspezifisch gilt natürlich bei einer Summe von Schwächen besonders an der zu arbeiten, bei der im Endeffekt mit wenig Zeitaufwand die meiste Gesamtzeitersparnis herauszuholen ist. Und das ist, um wieder zum Ausgang zurückzukommen, in der Regel nicht das Schwimmen)
Aber wenn Du Deinem Kollegen seine Leistung madig redest, dann ist das doch auch wieder subjektiv beurteilt von Dir. Wer sagt denn, dass sie objektiv gesehen schlecht ist? Alle die Schneller sind? Dann drehen wir uns wieder im Kreis, weil für alle die langsamer sind ist es wieder eine tolle Leistung.

Natürlich verschiebt sich das Ganze je nach Leistungsniveau etwas. Mir ist es z.B. auch immer peinlich, wenn meine Leistungen als so toll dargestellt werden, dabei bin ich eine typische Laufgurke mit GA-Tempo > 6 min/km
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen