Mal ne blöde Frage: warum sind eigentlich alle neuen Tri-Bikes scheinbar nördlich der 5000 Euro?
Weil da voll die Raketentechnik drinsteckt und du mindestens doppelt so schnell wärst, wenn du dir so ein Brett leisten könntest...
Ich beziehe mich mal auf die ersten Antworten und den englischen Artikel von Sabine.
Damon ist ein Freund von mir, wir haben während meiner Zeit bei Cervelo eng zusammen gearbeiet und als er sich von Cervelo verabschiedet hat, hatte das eigentlich nur einen einzigen Grund:
die Entwicklungsabteilung hat den dicken Rotstift in den A* bekommen und welche Folgen das für die zukünftigen Neuerscheinungen hat, darf sich jeder gern selbst ausmalen.
Fast das komplette Ingeneur Team rund um Damon Rinard ist damals geschlossen gegangen.
Aber ist ja wohl eh fake, schade eigentlich. Es wird dringend Zeit, dass mal wieder was anderes als Diamantrahmen gebaut werden. Ich glaube ich frage den Andy mal, was ein Modell 2 für die Straße kosten würde - schneller wird eh nicht... ...viel teurer aber wohl auch nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass Folgendes der nächste Entwicklungsschritt sein wird: Laufräder und Rahmen werden aerodynamisch als Einheit entwickelt und aufeinander abgestimmt. Ein Kandidat für diesen Schritt könnte Trek mit seiner Laufradmarke Bontrager sein. Man würde sich damit die unflätige Angewohnheit der Triathleten vom Hals schaffen, Zipp-Wheels in die Trek-Rahmen zu stellen.
Laufräder und auch Aerorahmen sind aerodynamisch nahezu ausoptimiert. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich die Aerolaufräder und Aerorahmen nahezu aller Hersteller soweit angenähert haben, dass man sie kaum noch voneinander unterscheiden kann. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, wäre eine aerodynamische Abstimmung dieser Komponenten aufeinander eine Möglichkeit. Zumindest für ein paar Jahre.
Ohne Sitzrohr ist aber nicht die beste Wahl. Schneller wäre es anders herum, ohne Unterrohr...
Aber ist ja wohl eh fake, schade eigentlich. Es wird dringend Zeit, dass mal wieder was anderes als Diamantrahmen gebaut werden. Ich glaube ich frage den Andy mal, was ein Modell 2 für die Straße kosten würde - schneller wird eh nicht... ...viel teurer aber wohl auch nicht