gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2016, 15:54   #129
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Bericht kommt morgen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:34   #130
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Also erstmal zu Donnerstag, Olympischer Triathlon der Männer:

Was soll ich sagen - ich fands nicht spannend. Spitzengruppe am Rad in perfekter Größe, die mit den beiden Brownlees die wichtigsten Favoriten und mit die stärksten Läufer enthielt, daneben starke Radfahrer die den beiden halfen den Vorsprung auf Murray und Mola zu vergrößern. Vom Feheln von Gomez mal ganz abgesehen. Einzig Luis war ja ein "Dark Horse", sodass zumindest die ersten Lauf-Kilometer noch spannend waren. Das wars dann aber auch schon... Schade.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:53   #131
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Allgäu Triathlon - ein (fast?) perfektes Wochenende

Wir machten uns zu zweit schon am Freitag auf nach Immenstadt um dort zu campen und um noch im Alpsee schwimmen zu gehen. Nachdem sich sowohl Abfahrt und Ankunft etwas verzögerten, zogen wir am Campingplatz vor ungläubigen Campern um 20:20 unsere Schwimmhauben & Brillen an um den Sonnenuntergang auf eine etwas andere Art und weise zu genießen - Nachtschwimmen im überraschend angenehmen Alpsee war angesagt


Samstag ging es, nachdem wir um 7:30 aufgewacht sind, erstmal ab 7:40 für circa 25min/ 1,5km in die Neos und den Alpsee. Schwimmen ist geil und wir waren nichtmal die ersten ^^ Danach haben wir erstmal ausgiebig in der Sonne gefrühstückt.

Etwas später haben wir uns dann fertig gemacht zum Rad fahren, eigentlich wollten wir nur ein bisschen rollen bis zum langen Anstieg und dabei als Vorbelastung Kalvarienberg und die kurzevn Hügel ordentlich "drüken". Auch hier wars einfach cool mit ner Menge anderer Trias die Strecke in der Sonne abzurollen, wobei es stellenweise schon etwas weniger locker war am langen Anstieg entschlossen wir uns die komplete Sprintstrecke abzufahren, was in der Hitze und ohne Flasche vielleicht nicht schlau war, aber Spaß hats gemacht, und die Abfahrten konnte man im trockenen Zustand besonders gut abrasen ^^ danach rein nach Immenstadt, Unterlagen/ Trikot abholen, Messe checken und zum Asiaten Mittag essen gehen.

Am Auto & damit dem "Zimmer" fürs Wochenende angekommen tauschten wir uns mit Vereinskameraden und Campingnachbarn aus, bevor wir in die Laufschuhe schlüpften um Kalvarienberg & Co auszuchecken.

Nach ausgiebigem Duschen hatten wir noch genug Zeit gemütlich die Wechselzone, Schwimmausstieg und sonstige Wege zu checken bevor wir uns zur Pasta Party, Wettkampfbesprechung und - wie sich später herausstellen sollte - dem Olympia Livestream aufmachten (dazu bald mehr ).

Nach Nudeln und der typischen Allgäu Show gings wieder Richtung Campingplatz, wo wir noch einmal Wechselzone/ -plätze, Schwimmstart und Ausstieg und die restlichen Wege auscheckten.

Mangels Fernseher im Kofferraum wo wir schliefen ging es dann auch schon um kurz vor 10 Richtung Koje, um 10 wars Licht aus... Mussten ja früh raus
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:18   #132
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Wettkampf - Showdown am Alpsee

Um 6 sind wir recht pünktlich wach geworden, durch Musik und Ansagen des Kommentators in der Wechselzone neben dem Campingplatz. Gut für uns, eher schlecht für die normalen Camper die sich teilweise auch etwas beschwerten ^^ nach gemütlichem Beine ausstrecken, gemächlichem fertig machen und ausgiebigem Frühstück (im Kofferraum ) begannen wir dann unseren Kram zu richten, damit wir einchecken konnten - was ja glücklicherweise recht schnell geht bei 2m Fußweg ^^

Um 9 begann ich mich aufzuwärmen, einlaufen, Lauf ABC, Steigerungen, Neo anziehen. Pünktlich begann es dann auch schon zu regnen... Was mir aufgrund meiner Carbonfelgen und deren Bremswirkung bei Nässe etwas den Schweiß auf die Stirn trieb... Half alles nix, also ab zum einschwimmen und dann kurz vor 10 Richtung Schwimmstart wackeln.

Schwimmen
Bei Volksdistanzen verusche ich als halbwegs vernünftiger Schwimmer meist einen Platz in der ersten Startreihe mit direktem Weg zur Boje zu ergattern. Blöd, dass diese Idee diesmal irgendwie ein ganzer Haufen hatte - was wie meist auf ziemlicher Selbstüberschätzung beruhte wie sich herausstellen sollte. Nach dem Startschuss habe ich mich jedenfalls tatsächlich mehr geprügelt als in der Liga und dem BJC bis ich mich frei geschwommen hatte, als Gesamt 4. verließ ich das Wasser nach 7:35. Genau das was ich erwartet hatte (leider nicht das was ich im Juni/ Juli geschwommen wäre...). Gestartet bin ich übrigens ohne Uhr um mir den Stress zu ersparen, sämtliche Zeiten erfuhr ich erst im Ziel. Mein AK Sieg war da übrigens schon dahin, zwar stieg ich als zweiter der 18 Junioren aus dem Wasser, der Führende und spätere Gesamtsieger legte allerdings schon im Wasser ziemlich vor.

Radeln
Meine Devise war eigentlich hier ordentlich Druck zu machen, was mir auch besonders auf der ersten Hälfte relativ gut gelang (am Kalvarienberg konnte ich echt verdammt gut Druck machen und die Stimmung hier war eh der Hammer), eingeholt wurde ich trotzdem, sodass ich bis zur zweiten Wechselzone 4 weitere Plätze verliren sollte - einen davon an den später Zweitplatzierten meiner AK. Spaß machte die Radfahrerei trotz der Regenschauer und der schmerzenden Haxen trotzdem ist einfach ne schöne Strecke im Allgäu ^^ der lange Anstieg sollte sich als besonders harte Prüfung herausstellen, zwar konnte ich gut kurbeln, aber wie gesagt - Bergfloh bin ich keiner. Kurz vor T2 im Überholverbot wars etwas schade, dass selbiges manchen Athleten nicht zu kümmern schien... Ich hoffe die zwei A*schgeigen sind mit ihren 3 extra Sekunden zufrieden nach 52:43min hoch zufrieden im Vergleich zu letztem Jahr (1:07h).

Laufen
Hier konnte ich zwar vernünftig anlaufen, merkte aber vor allem nach dem Wendepunkt auf dem Weg Richtung Kuhsteig, dass das Radfahren Körner gekostet hatte und meine Form einfach unter der mittlerweile doch langen Saison gelitten hat. Nach und nach baute ich etwas ab, verlor 2 weitere Ränge im Gesamtklassement und wollte am Ende den Kuhsteig einfach nur noch durchjoggen, Hauptsache nicht gehen. Auf dem Stück bergab danach Richtung Ziel versuchte ich noch mich zu motivieren Gas zu geben ("Schmerz vergeht, Aufgeben nie" "danach is Urlaub aber bis dahin is quälen"), aber viel ging einfach nicht mehr. Als der Zielbogen in Sicht kam war ich schon glücklich & zufrieden, aber es fühlte sich nicht nach Saisonende an - kann ich mir irgendwie kaum vorstellen Laufen jedenfalls mit 21:26min eher langsam, Gesamtzeit von 1:24:59 in allen Disziplinen der Hammer im Vergleich zum Vorjahr !TOP!

So, eigentlich ist jetzt Saisonpause, am Donnerstag gehts in den Urlaub. Saisonanalyse und Bewertung sowie Pläne für die nächste Saison kommen wenn ich Zeit finde ^^ Danke an alle die mich bis hier zu diesem Blog motiviert haben und die fleißig mitlesen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 20:10   #133
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Starke Verbesserung innerhalb von einem Jahr!

Genieß den Urlaub
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 18:13   #134
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Olympia-Rennen der Damen

@Necon Danke ^^ bin zufrieden.

Also kleiner Kommentar zum Rennen der Damen:

Das Schwimmen habe ich zwar leider verpasst, aber im Liveticker konnte ich den ersten Part des Wettkampfs verfolgen. Spannend - Rein von der Schwimmzeit her hätte es Laura Lindemann sogar in die Spitzengruppe geschafft Dann eine Spitzengruppe vorneweg mit einigen starken Radfahrern, inklusive der Topfavoritinnen Jorgensen und wider Erwarten auch Spirig. Die trat zwar immer wieder mal an, riss aber nie so richtig aus. Taktik? Jedenfalls war hier schon spannend ob sie es schaffen würde und ich fieberte fleißig mit, den finalen Ausreißversuch erwartend. Entgegen der Annahme machte sie dann aber fast alle Führungsarbeit allein, keiner wollte sie ablösen wie man merkte, im Gegenteil, sie fuhr sich ziemlich müde. Richtung T2 war klar - Laufentscheidung zwischen Jorgensen und Spirig. Also wahrscheinlich ein Krimi bis zum Schluss... Und tatsächlich, die beiden liefen und liefen und liefen zusammen. Erst war Jorgensen immer vorn, sah ziemlich fertig aus. Spirig wirkte aber auch nicht mehr frisch... Danach Spririg vorn - und die Taktikspielchen begannen, sie redeten sogar miteinander - wobei sie nur trabten. Spannend anzusehen wie die Profis das unter sich ausmachen Dann auf den letzten 2km die entscheidende Attacke von Jorgensen, die das Ding dann auch nach Hause laufen konnte - wie ich es gehofft hatte (Sutton & Spirig waren mir mit dem großspurigen "Gelaber" im Vorhinein etwas unsympatisch geworden - fein, dass selbiges nicht auch noch bestätigt wurde ). Dahinter noch ein Kampf bis zum Schluss um Bronze zwischen den beiden Engländerinnen Lindemann und Haug beide abgeschlagen, Laura leider ohne Top Ten Platzierung wie ich es ihr gewünscht & zugetraut hätte... Haug trotz guten Laufs wie zu erwarten war hinter Laura.

DAS ist spannender Triathlon
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 18:27   #135
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Mal noch etwas Data bevor ich mich für ein paar Tage zurück ziehe - danach melde ich mich vielleicht schon mit neuen Saisonplänen, Zielen und Trainingsansätzen

Meine Saison dauerte 39 Wochen, von November bis letzte Woche. In dieser Zeit habe ich 421h trainiert, aufgeteilt in:

120,5h im Becken und See, wobei ich circa 337km geschwommen bin.
147,5h im Sattel, mit 4070km (Großteil Rennrad, etwas MTB und davon waren 25,75h/ 600km auf der Rolle).
90,5h in den Laufschuhen auf Bahn, Straße und Waldwegen, wobei ich 1030km zurückgelegt habe.

Daneben habe ich gut 52h in der Kraftkammer mit Hanteln, Gewichten, TRX und mit Bodyweights verbracht.
10,5h entfallen auf Sontige Alternativsportarten wie Yoga, Basketball und Ski fahren.

Prozentual verteilt es sich auf 28,6% Schwimmtraining, 35% Rad und 21,5% Laufsport. Krafttraining nimmt 12,4% ein während nur 2,5% auf Alternativsport entfallen.

Zum Vergleich: von der durchschnittlichen Anzahl an Trainingseinheiten pro Woche und den Stunden hier liege ich im Vergleich zu den Leuten im Kader (ich glaube DTU, nicht Bayern, falls es da Unterschiede gibt) auf oberem Schüler, bzw Jugend B Niveau Rad- und Laufkilometer gehen immerhin schon über Jugend A Niveau hinaus (ich bin ab nächstem Jahr U23...). Atheltiktraining ist nichtmal auf dem Minimalniveau der Schüler überraschenderweise liege ich trotz meines gefühlt Schwimmlastigen Trainings auch hier eher auf Schüler-/ Jugend B Niveau...

Hochgerechnet auf ein Trainingsjahr mit 50 Wochen ergibt das 540h Training, aufgeteilt auf 154,5h im Wasser (430km), 189h im Sattel (5220km) und 115,75h in den Laufschuhen (1320km). Krafttraining wären dann 67h sowie circa 13,5h Alternativsport.

Eine Übersicht wieviel Prozent davon Intensität und wie viel GA1/ REKOM war habe ich leider nicht - von November bis einschließlich April war es mehr locker, seit März ca war aber auch schon Intensität dabei. Ab Mai bis Mitte August war dann ein großer Teil Intensitäten dabei.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist

Geändert von Bike-Felix (24.08.2016 um 18:40 Uhr).
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 16:32   #136
Cella87
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 66
Starke Leistung auch zum Saisonende hin.

Aber wolltest du nicht eigentlich noch einen Supersprint beim Kaiserstuhl Triathlon machen?

Ein letztes Mal kann nicht schaden.
Cella87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.