gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Olympia 2016 - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2016, 07:55   #105
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Harting hat erst einmal eine großartige sportliche Leistung vollbracht!

Dann verhält er sich in unserer Wahrnehmung - wahrscheinlich haben ihn die meisten zum ERSTEN MAL überhaupt wahrgenommen - nicht-konformistisch und schon ist es kategorisiert und schubladisiert: Keine Manieren, respektlos, überfordert, etc. Ja, so sind wir Menschen: Bilden uns ein Urteil in Sekundenschnelle, ohne den Menschen überhaupt nur näherungsweise zu kennen - und vor allem äußern wir das auch gleich mal.

Bei der Gelegenheit: Wer definiert und regelt denn eigentlich das "richtige" Verhalten bei olympischen Siegerehrungen?
Hier eine interessante Reaktion.

http://rio.sportschau.de/rio2016/vid...ympia5642.html

Das Verhalten sollte man glaube ich nicht überbewerten. Da ist doch jeder Torjubel beim Fußball schlimmer.

Als Person auf so einen Erfolg zu reagieren ist denke ich extremst schwierig. Vor allem dann, wenn man immer im Schatten gestanden ist und von den Zuschauern nicht wahrgenommen wird ( wie es ja anscheinend einigen hier passiert ist).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 08:08   #106
zappa

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Hier eine interessante Reaktion.

http://rio.sportschau.de/rio2016/vid...ympia5642.html

Das Verhalten sollte man glaube ich nicht überbewerten. Da ist doch jeder Torjubel beim Fußball schlimmer.

Als Person auf so einen Erfolg zu reagieren ist denke ich extremst schwierig. Vor allem dann, wenn man immer im Schatten gestanden ist und von den Zuschauern nicht wahrgenommen wird ( wie es ja anscheinend einigen hier passiert ist).
... da hat er wohl vorher ein paar Hinweise bekommen :-) Wenn wir die Medien dazu lesen, gibt es ja mehr als genug Verhaltensverschreibungen für ihn ...

Ich persönlich finde schade, dass wir die meisten Sportler aus meiner Perspektive recht "glatt" und konformistisch erleben und es bei einer Abweichung gleich "Alarm" gibt. Es ist doch herrlich, wenn es ein breites Verhaltensspektrum für dieselben Situationen gibt. Wär doch sonst langweilig.
Alt 14.08.2016, 08:50   #107
Campeon

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Was meinst du mit 8. Goldmedaille, Campeon?

Doch wohl hoffentlich nicht den Medaillenspiegel?
und dann fängst du an deutsche Medaillen zu zählen?

Das verwirrt mich irgendwie. Wahrscheinlich bist du in echt doch deutlich anders, als der wie du dich hier immer gibst.
Klar. Fand ich sogar megaspannend das Schiessen mit der Schnellfeuerpistole.

Klar, warum nicht.

Du verwirrst mich, ich dachte du bis Orthopäde, jetzt bist du aufeinmal Psychologe.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Deutschland hat halt ca. 3 mal so viel Medaillen wie Spanien, da wird man dann wohl gern wieder etwas deutscher.
Stimmt,
aber ich kann mich an deutschen (Mutter), an italienischen (Vater) und an spanischen (Wahlheimat) Medaillen erfreuen.

Macht im Moment 17 Olympiasieger, sogar eine beim Schwimmen.
Alt 14.08.2016, 09:38   #108
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
.....Bei der Gelegenheit: Wer definiert und regelt denn eigentlich das "richtige" Verhalten bei olympischen Siegerehrungen?
ich würde mal sagen...die masse der anderen sportler. das sind jetzt meine (mal fix nachgezählt) 20. olympischen sommer- oder winterspiele die ich bewusst verfolge. an so eine siegerehrung bzw verhalten bei der eigenen nationalhymne kann ich mich nicht erinnern.

Zitat:
......wahrscheinlich haben ihn die meisten zum ERSTEN MAL überhaupt wahrgenommen .....
ich habe ihn vor einigen jahren als moderator einer diskuswurfveranstaltung kennengelernt. bereits dort ist er mir als sehr egoistisch, herablassend gegenüber seinen konkurrenten und, im gegensatz zus einer eigenen wahrnehmung, extremst extrovertiert (die bedeutung von extro- und introvertiert sollte ihm nochmal jemand erklären, ich glaube er verwechselt da was) aufgefallen. letztendlich genau so, wie er gestern aufgetreten ist. das hat nichts mit olympia zu tun, er ist halt so.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 09:49   #109
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Sein großer Bruder hat , wie ic gerade gelesen habe, einen souveränen FB-Eintrag verfasst:

Gerade wenn es stimmt, dass die beiden wenig verbindet, zeugt es von Stärke nach einer großen eigenen sportlichen Enttäuschung solch einen Eintrag zu verfassen.
Also mein "kleiner" Bruder hätte es nicht besonders gemocht und er hätte sich dagegen heftigst verwehrt, hätte ich ihn so angeredet wie hier und dazu noch öffentlich.

"Hey kleiner Bruder, der Generationenwechsel ist eingeleitet. ......Du hast einen klaren Harting im letzten Versuch gezeigt. ...Den Diskus schenke ich Dir ... "

Neutral wäre die Bezeichnung: älterer / jüngerer / jüngster Bruder (während gross / klein einfach mehrdeutig ist.) und am besten natürlich: Hey Christoph! Desweiteren bewertet und definiert der Ältere "natürlich", was ein "klarer Harting" in der Familie ist. So nett gemeint wie das Statement sein mag, so zementiert Robert damit auch gleich die vorhandene Rollenaufteilung. Auch mit dem Olmpiasieg scheint Christoph aus der Rolle des "kleinen" Bruders nicht rauszukommen. ;-)

Was Hymnen betrifft, scheinen die Engländer etwas mehr Humor und Lockerheit für Olmpiasieger übrig zu haben wie die deutschen Medien (Bradley Wiggins streckt die Zunge raus bei Hymne).

http://www.watson.ch/Olympia%202016/...der-Hymne-alle

Geändert von qbz (14.08.2016 um 10:19 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 10:10   #110
mic111
Szenekenner

Erinnern wir uns an 1968... Tommy Smith und John Carlos... Für mich sind es Helden.
War auch kein adequates Verhalten bei Siegerehrungen. Ja ich weiss, hier gibt es keinen politischen Hintergrund.
Aber gebt ihm etwas Zeit. Er ist von seiner Leistung überrollt worden. Ich hoffe, dass Robert ihm zur Seite steht. Und ihn etwas ähh... keine Ahnung... berät..
Just my 2 cents.
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 10:29   #111
Hafu

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Klar. Fand ich sogar megaspannend das Schiessen mit der Schnellfeuerpistole.

Klar, warum nicht.
...
Deine Freude sei dir unbenommen

Warum das spießige Medaillenzählen nicht zu vielen deiner sonstigen hier im Forum geteilten Ansichten passt, habe ich ja bereits geschrieben, aber du hast meine Begründung ja leider aus meinem Zitat gelöscht.

Die allermeisten Medaillen basieren auf dem mit gutem Recht zu hinterfragenden sehr deutschen System, das Steuergelder in Millionenhöhe gerade auch in Randsportarten wie Schießen, Rudern, Reitsport etc. pumpt.

Antidopingkampf findest du doof. Sportförderung über Steuergelder ist überflüssig, die Deutschen sind eh viel zu spießig (und ich selbst kann mir kaum was spießigeres vorstellen als ein System von Sportfördergruppen beim Bundesgrenzschutz, in der Bundeswehr und Polizei, bei denen die meisten deutschen Medaillengewinner ihr Geld verdienen), aber solange das System genügend Medaillen generiert, kann man ja mal drüber hinwegsehen.

Ich werde von jetzt an viele deiner gern porvokativen Aussagen mit anderen Augen lesen.
Alt 14.08.2016, 10:34   #112
Hafu

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Also mein "kleiner" Bruder hätte es nicht besonders gemocht und er hätte sich dagegen heftigst verwehrt, hätte ich ihn so angeredet wie hier und dazu noch öffentlich.

"Hey kleiner Bruder, der Generationenwechsel ist eingeleitet. ......Du hast einen klaren Harting im letzten Versuch gezeigt. ...Den Diskus schenke ich Dir ... "

Neutral wäre die Bezeichnung: älterer / jüngerer / jüngster Bruder (während gross / klein einfach mehrdeutig ist.) und am besten natürlich: Hey Christoph! Desweiteren bewertet und definiert der Ältere "natürlich", was ein "klarer Harting" in der Familie ist. So nett gemeint wie das Statement sein mag, so zementiert Robert damit auch gleich die vorhandene Rollenaufteilung. Auch mit dem Olmpiasieg scheint Christoph aus der Rolle des "kleinen" Bruders nicht rauszukommen. ;-)

Was Hymnen betrifft, scheinen die Engländer etwas mehr Humor und Lockerheit für Olmpiasieger übrig zu haben wie die deutschen Medien (Bradley Wiggins streckt die Zunge raus bei Hymne).

http://www.watson.ch/Olympia%202016/...der-Hymne-alle
Kann ja jeder interpretieren wie er mag. Die Aktion von Wiggins, die ja auch vor der Show von Harting stattfand, empfand ich witzig und gelungen und auch absolut im Rahmen dessen was bei Siegerehrungen als "Normabweichung" in Ordnung geht und nur als erfrischend wahrgenommen wird.

Das Gehampel von Harting war in meinen Augen "too much". Aber sooo wichtig ist es dann auch nicht und da Harting jetzt ja eine klare Relativierung vorgenommen hat, kann man auch erstmal einen Schlusstrich unter das Ganze ziehen.

Was die Anrede "kleiner Bruder" angeht": ich hab zwei Brüder, einen kleinen und einen großen Bruder, zu denen ich mit Sicherheit ein besseres Verhältnis habe, als Robert zu Christoph.
Trotzdem rede ich die beiden oft mit "kleiner Bruder" und "großer Bruder" an, ohne dass das Respektlosigkeit impliziert. Mein kleiner Bruder ist 43 Jahre alt und 16 cm größer als ich! Trotzdem wird er ewig mein "kleiner Bruder" bleiben. So eine Formulierung würde ich also, ohne Details der Familie und des Binnenverhältnisses der beiden Hartings zu kennen, nicht zu hoch hängen.

Geändert von Hafu (14.08.2016 um 10:39 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen