Zitat:
Zitat von Olli
Ich habe das auch gesehen und mich gewundert das der Ringrichter nicht abbricht, habe selber 5 Jahre Judo gemacht und als 5 jähriger begonnen.
Aus heutiger Sicht finde ich für sehr junge Kinder ab 6 Jahre Geräte Turnen sehr gut, die Beweglichkeit wird da gerade in jungen alter sehr gut trainiert, mit schwimmen würde ich erst ab 9 Jahren anfangen.
|
Naja, ich habe 5 Jahre Geräteturnen als Leistungssport gemacht -auch ab dem zarten Alter von 5 Jahren. Es hat manchmal extrem wehgetan. Zum Glück zu groß geworden, und Schule war wichtiger. Aber es hat mich immer im Winter gut durch den Schulsport gebracht ... auch als Vorturner auf dem Schwebebalken... hat auch wehgetan.
Aber beim Spagat runtergedrückt zu werden ... tut auch weh.
Man sollte unterscheiden zwischen Leistungssport und "Alltagssport". Auch das zweite kann Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit förden... Auch im Turnen und im Judo.
Schwimmen ist sehr gut, es gibt auch die DLRG oder Seesport. Mit 9 bist du zu spät beim (Leistungs-)Schwimmen. DLRG: die Ausbildung dort zum Rettungsschwimmer ist gut, kann zu guten Ferienjobs führen... (Sylt...)
Den Judokampf in Rio muss ich mir erst noch anschauen, hab nur Handball gesehen und mich über die Zuschauer geärgert, aber was solls, das DHB Team hätte durch Leistung überzeugen können. Ich fands gut, dass Heinevetter seine Chance bekommen hat.
Sorry for OT ...