Entsprechend ballert man in der Gegenrichtung wie eine gesengte Sau über die Landstraße, und hat bei überholenden Containerlastern gut zu tun, die Büchse auf der Straße zu halten. Die Zipp 808 wimmern und pfeifen, und um den Aerohelm legt sich ein dumpfes Fauchen, begleitet vom unangenehm lauten Prasseln des Regens auf der Plastikhaut. Das Anbremsen vor den Wendepunkten klappt einigermaßen, aber verglichen mit Alufelgen sind die Carbondinger immer noch eine Zumutung.
Fährst du vorne und hinten die 808?
Kann man irgendwie messbar sagen, wie viel schlechter die bremsen?
Aus welchem Jahr sind denn die? Ich hoffe ja immer, dass das mit der Zeit besser wird. Ich bin auch am überlegen und würde mir die von 2016 ordern. Oder halt doch die Citec mit Alu, die als Black Edition aber irgendwie nicht lieferbar scheinen.
Ich lese hier übrigens von Anfang an mit und genieße in der Regel deinen Humor. Alles Gute schon mal für das Rennen!
Oha. Na, da bin ich gewarnt. Ich werde mal mit so 215 Watt losstiefeln und dann schauen, was am Ende dabei herauskommt. Ich will auf jeden Fall finishen, denn unser Hotel ist direkt am Zielbogen. Ich muss da also eh hin.
Hi Arne,
wo liegt deine FTP?
Aus welchem Jahr sind denn die? Ich hoffe ja immer, dass das mit der Zeit besser wird. Ich bin auch am überlegen und würde mir die von 2016 ordern. Oder halt doch die Citec mit Alu, die als Black Edition aber irgendwie nicht lieferbar scheinen.
Ich lese hier übrigens von Anfang an mit und genieße in der Regel deinen Humor. Alles Gute schon mal für das Rennen!
Ja, vorne und hinten die Zipp 808 Firecrest Clincher der aktuellen Generation 2014. Es ist nicht nur, dass sie schlechter bremsen, sondern auch, dass die Bremsbeläge schneller verschleißen als normale Gummis für Alufelgen. Das ist bei den vollverkleideten Aerobremsen etwas lästig. Ich würde heute wohl die Citec 8000 nehmen. Bischmaster fährt sie vorne und ist, wenn ich mich nicht täusche, ganz zufrieden. Gibt es eine Option mit etwas mehr Speichen? Dann wäre das meine Wahl.
Falls es Dir nicht um das letzte Quäntchen Aerodynamik geht, sind auch die Shimano Dura-Ace C50 (aktuelles, breites Modell) eine gute Wahl. Fahren sich super auch im täglichen Einsatz.
Ich würde heute wohl die Citec 8000 nehmen. Bischmaster fährt sie vorne und ist, wenn ich mich nicht täusche, ganz zufrieden. Gibt es eine Option mit etwas mehr Speichen? Dann wäre das meine Wahl.
Gibt's Vornemit 12 und 16 Speichen:
"Belastbar bis 90 kg (12 Speichen) bzw. 100 kg (16 Speichen) Körpergewicht"
Den Koppellauf haben wir uns dann erlassen. Wir waren klitschnass und froren, als wir die Autos am See erreicht hatten. Stattdessen hievten wir vorsichtig die guten Räder in die Kofferräume und ließen es für heute gut sein. Den Lauf hole ich morgen früh nach, bei hoffentlich besserem Wetter.
Erledigt. Ich bin heute morgen 27km gelaufen. Die Wade mochte es nicht allzu sehr ("der Körper wehrt sich!!"), blieb aber im grüngelben Bereich. Es hat alles gehalten.
Ingesamt war das jetzt mein sechster langer Lauf und gleichzeitig der längste. Das war’s. Für mehr reicht die Zeit nicht. Irgendwie wird’s schon gehen. Die letzten 20 Kilometer in Regensburg werden jedenfalls nicht meine Stärke sein.
Heute gehe ich mit dem Rennrad noch 3 Stunden kurbeln im GA-Bereich, morgen auch. Am Samstag wird es dann nochmal schnell im Koppeltraining.