gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Selbstmordattentat in Ansbach - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2016, 21:21   #121
TRIPI
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ich verstehe (ganz ehrlich) den Sinn bzw Zusammenhang dieser Frage zu meinem Post nicht.
Ganz einfach: Ist es wirklich für euch eingetreten, oder erweckt der aktuelle Medienhype diesen Eindruck? Zur Erklärung:
Ich war in den letzten Jahren in einigen der Städte, in denen solche Attentate passiert sind. Dass es jetzt auch in Deutschland passiert ist, macht aus dieser Perspektive einfach weniger Unterschied.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 21:36   #122
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ich bin der letzte der sagt, man solle den Islam nicht kritisieren. Das passiert derzeit mit Sicherheit zu wenig und falls jemand meint den Islam zu "kritisieren", dann auf einem dummen und plumpen Niveau. Diese Diskussion sollte auf einem wissenschaftlichen Niveau geführt werden und nicht mit Stammtischparolen.
Die Kritik passiert sehr wohl auch auf fundiertem Niveau auch jenseits der (oft aus dem Zusammenhang gerissenen) Bild-Zitaten anrüchiger Politiker. Allerdings werden diese wenig gehört, und gerne in die "Hetzer"-Ecke verschoben. Unsere Regierung spricht viel lieber mit Islam-Organisationen, die von Erdogan oder den Muslim-Brüdern finanziert werden, als mit kritischen Moslems wie Hamid Abdel-Samad. Sarrazins Schriebe mögen vor Trockenheit stauben, seine Faktensammlungen zu ignorieren ist trotzdem nicht sinnvoll; ansonsten findet man viele gute Analysen auf der Achse. "Wissenschaftlich" ist aber zu abgehoben, es muß schon auf das praktisch-alltägliche bezogen werden, weil das unser Leben betrifft, nicht die Theologie.

Zitat:
Die Probleme in Frankreich und Belgien sind nur nicht in erster Linie in der Religion zu suchen, sondern eher bei anderen demographischen Daten. Gerade in Frankreich hat der Staat in seiner Stadtpolitik vollkommen versagt.
Das sehe ich anders. Die Tatsache, daß in allen Europäischen Ländern die Moslems die am wenigsten integrierte Gruppe darstellen, die am deutlichsten zu Parallelgesellschaften neigen (mehr als 60 % stellen den Koran über die Gesetze des Gastlandes!), ist nicht allein ein Versagen der Politik (außer wenn man betrachtet, daß es zu lange geduldet wurde) - es hat auch etwas mit dem starken Identitäts- und Überlegenheitsgefühl der Moslems zu tun, und damit mit mangelndem Interesse an Integration, gepaart mit einer jahrzehntelangen falschen Toleranz. Dem aktuell fundamentalistischen Islam liegen Schriften zu Grunde, die an Gefährlichkeit Hitlers Mein Kampf in nichts nachstehen (ich meine nicht den Koran, sondern seine Interpretationen der letzten Jahrhunderte). Diese Ideologie ist gefährlicher, als soziale Brennpunkte, finde ich.
Alt 26.07.2016, 21:40   #123
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Du hast meinen Gedanken nicht zu Ende gebracht, sondern mir hochgradigen Bullshit (sorry) unterstellt.

Ich würde dich darum bitten deinen Diskussionsstil anzupassen und nicht mit solch hanebüchenen Totschlagargumenten daher zu kommen.
Aha. "Bullshit", "hanebüchen", "Totschlagargument" - und dem Diskussionsstil soll ich mich anpassen? Nein, danke!

Geändert von schnodo (26.07.2016 um 22:24 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 21:41   #124
Triasven

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Ist es wirklich für euch eingetreten, oder erweckt der aktuelle Medienhype diesen Eindruck? Zur Erklärung:
Ich war in den letzten Jahren in einigen der Städte, in denen solche Attentate passiert sind. Dass es jetzt auch in Deutschland passiert ist, macht aus dieser Perspektive einfach weniger Unterschied.

Du äusserst die Vermutung der (unbegründeten?)Angst vor dem Unbekannten gepaart mit einer relativierenden Haltung und benutzt als Begründung deiner Argumentation den aktuellen Medienhype.

Demgegenüber habe ich gestellt, dass nicht die Angst vor dem Unbekannten das Problem vieler(meiner Bekannten) ist, sondern das Gegenteil, nämlich das Eintreten von (nicht ernstgenommenen) Befürchtungen.

Welche Rolle dabei die Vergangenheit, die persönlichen Erfahrungen und die Medien spielen sollen, kann ich nicht erkennen.

Um das an einem plakativen Beispiel zu erläutern:

Wenn ich dir sage, dass Arne ab morgen alle User mit 'T' beginnend ein Bein brechen wird, und es tritt dann bei einem nach dem anderen ein, wird bei dir irgendwann der Punkt einsetzen, bei dem du keine entschuldigenden Argumente mehr findest. Und dabei spielt es dann keine Rolle mehr, wer vor dir dran war, und ob du die kanntest.
Alt 26.07.2016, 21:45   #125
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Wenn ich dir sage, dass Arne ab morgen alle User mit 'T' beginnend ein Bein brechen wird, und es tritt dann bei einem nach dem anderen ein...
Hat er das wirklich vor? Zuzutrauen wäre es ihm...
Dann bin ich ja gerade nochmal davongekommen!
Alt 26.07.2016, 22:09   #126
aequitas
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Aha. "Bullshit", "hanebüchen", "Totschlargument" - und dem Diskussionsstil soll ich mich anpassen? Nein, danke!
Nö. Aber das spiegelt leider deine letzten Beiträge zu mir und "Pfeffer&Salz" wider.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 22:20   #127
zappa

Zitat:
Demgegenüber habe ich gestellt, dass nicht die Angst vor dem Unbekannten das Problem vieler(meiner Bekannten) ist, sondern das Gegenteil, nämlich das Eintreten von (nicht ernstgenommenen) Befürchtungen.
Nicht nur Deine Bekannten, wir alle haben Ur-Angst vor dem Unbekannten, sonst hätten wir als Spezies gar nicht überlebt. Diese unspezifische Angst läuft nicht steuerbar, unbewusst bei uns allen mit. Eine dieser Ur-Ängste ist auch die vor Fremden (früher fremder Stamm) bzw. "Überfremdung".

Zitat:
Dazu kommen dann noch die konkreten und spezifischen Ängste (z.B. Zuwanderung mit Blick auf Arbeitsplatzsicherheit, Wohnraum, Gewalt etc.), die durch die hohe mediale Präsenz und die sich selbst verstärkenden Prozesse im Netz teilweise deutlich überhöht und eben oft auch kontrafaktisch sind. Die Daten zu den Terrorakten, die Zahl der Moslems in Deutschland, die Zahl der nicht-integrierten Moslems in Deutschland und schließlich die Zahl der Islamisten ist eben "nüchtern" betrachtet eine andere Dimension.

Damit ist natürlich nicht "relativierend" gemeint, dass davon kein "Problem" oder keine "Gefahr" ausgeht, aber es lässt eben auch ein wenig "Luft" aus vielen populistisch überhitzten Argumentationen.

Selbstverliebte Provokateure wie Broder machen die Sache in dem Zusammenhang leider nicht besser.
Alt 26.07.2016, 22:31   #128
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Selbstverliebte Provokateure wie Broder machen die Sache in dem Zusammenhang leider nicht besser.
Leider stimmt das. So ging es auch Kassandra im alten Troja; keiner wollte sie ernst nehmen ...

Themen-Optionen