Die Tüte verwende ich jetzt seit knapp 1,5 Jahren - funktioniert tadellos und immer wieder. Ist glaube ich mein am längsten haltendes und untermstrich günstigstes Trainingstool
Ich schreibe meinen Plan mit einem Kugelschreiber auf so einen kleinen quadratischen Notizblock-Zettel. Den Zettel mache ich komplett im Becken nass und pappe ihn dann in einen meiner Badelatschen, der am Rand steht.
Ich nehme einen kleinen quadratischen Notizzettel, schreibe den Plan kurzer Hand mit dem Kugelschreiber drauf und befestige das ganze mit 2 Streifen Tesafilm an meiner Trinkflasche (keine Glasflasche im Schwimmbad bitte!).
Zu meiner Zeit standen da 2 Kerle am Rand. Der eine schrie uns die Pläne ins Ohr, der andere verfolgte diejenigen, die meinten zum Pinkeln auf die Toilette gehen zu müssen (meist die von den Außenbahnen). Noch fast 40 Jahre später spüre ich manchmal seinen schweren Atmen im Nacken, wenn ich pinkeln tu.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
19:00 Uhr live!
Hawaii-Quali 2026: Wie schnell musst Du sein?
Die ersten Wettkämpfe mit dem neuen System zur Qualifikation für den Ironman Hawaii sind Geschichte. Was bedeutet das neue System für Deine Chancen, es nach Hawaii zu schaffen: Wie schnell musst Du sein? In diesem Beitrag zeige ich, wie Du das für Dich selbst herausfindest. Außerdem skizziere ich die Grundzüge, wie Du Dich im Training optimal auf das Qualifikationsrennen vorbereitest. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad