gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
T3 Triathlon Düsseldorf 2016 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2016, 23:00   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Sind gerade auf der Heimfahrt. 2h Heimfahrt gerade hinter uns, 4:44h oder 502km noch vor uns.
Mit all den Stresshormonen vom Wettkampf und der Aufregung vom Bundesligarennen unserer Jungs zuvor sind heifu und ich noch hellwach.

Schwimmstrecke war meiner Meinung nach etwa 1Minute zu lang auf der Kurzdistanz, beim Ligarennen waren es mindesten 50m zuviel (Zeiten deutlich zu langsam).
Da Heike immer gut im Wasser ist und ich heute auch mal sehr gute Schwimmarme hatte, fanden wir die lange Schwimmstrecke eigentlich ganz gut.

Beim Radfahren hatte Heikes Führungsmotorrad einige Orientierungsprobleme und wusste nicht, dass auf dem hinteren Teil der Runde Linksverkehr vorgesehen war (also wie in GB) und der Wendepunkt im Uhrzeigersinn zu fahren war... Das führte zu reichlich Verwirrung auch der nachfolgenden Athleten...

Ich hätte mir als Führender der zweiten Startgruppe ein Führungsmotorrad gewünscht, möglichst eines das auf der richtigen Seite fährt. Eigentlich wusste ich, wie die Strecke angelegt war, aber als mir die ersten 20 Athleten auf der von mir aus gesehen linken Seite entgegenkamen bin ich dann ziemlich irritiert rechts geblieben. Bei km 10 ein Stück vor dem hinteren Wettkampf kam mir dann eine Frau auf meiner Seite entgegen. Sehr unangenehme Begegnung. sie fuhr richtig. Dann folgten wieder mehrere Athleten auf der linken Seite, so dass ich meinte richtig zu fahren , bis dann direkt vor dem großen Wendekreis ein KR-Motorrad mich korrekt leitete. Ab da fuhren endlich alle Teilnehmer korrekt (auch in der zweiten Radrunde) und Ich konnte much von da ab mehr aufs achnelle und harte Radfahren, aufs nicht Stürzen bei zunehmend glatter Fahrbahn (Blütenstaub und Gewitterregen auf dem Asphalt ist eine gefährliche Kombination).
Manche Zuschauer an den Übergängen waren auch nicht ohne. Ich hatte einigemale das Gefühl, dass sie und auch manche Helfer die Geschwindikeit, mit der wir angefahren kamen unterschätzten und sie nur quälend langsam die Straße vor einem überquerten. Vom "Achtung" und "Vorsicht"-Schreien bin ich jetzt heißer.

Irgendwann habe ich dann aber das Radfahren unfallfrei mit einem Schnitt knapp unter 41km hinter mich gebracht, wusste aber immer noch nicht genau, ob ich jetzt führe, oder ob vielleicht aus der ersten Startgruppe jemand schneller unterwegs war (die jüngeren Jahrgänge starteten zeitgleich mit Heike).

Laufen fühlte ich mich gut, aber die 4Runden waren verdammt lang. Vermute, dass die 2,5km-Runde in Wahrheit eher 2,6 oder 2,7 km lang war, denn die Laufzeit von 39min bei mir und die von 47min von Heike laut Ergebnisliste ist schon deutlich langsamer als Heifu und ich mich gefühlt haben. insgesamt sind glaube ich im ganzen Feld nur drei Leute unter 40 Minuten gelaufen!

Insgesamt also eine olympische Distanz XXL!
Da Heike und ich schon ewig nicht mehr gleichzeitig irgendwo die Gesamtwertung gewonnen haben, fällt unser Gesamtfazit (ergebnisorientiert) trotzdem ziemlich positiv aus.

So ein City-Rennen wie in Düsseldorf hat seinen eigenen Reiz und ich versuche die nicht ganz einfachen Kurven und die wegen des z.T. Heftigen Seitenwind anspruchsvollen 8 Rheinbrücken als Herausforderung zu begreifen, auch wenn es dem avg-V nicht gerade gut tut.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 23:14   #26
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Da Heike und ich schon ewig nicht mehr gleichzeitig irgendwo die Gesamtwertung gewonnen haben, fällt unser Gesamtfazit (ergebnisorientiert) trotzdem ziemlich positiv aus.

(...)
"Ergebnisorientiert", das heißt "Outputorientierung" frag mal deine Gattin!

Glückwunsch euch beiden!

Ich hab euch kurz im Ziel gesehen (hab mit speedskater geredet). Dieses Jahr war ich nur zum Zugucken da.
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:07   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
"...
Glückwunsch euch beiden! .
Danke. Mittlerweile haben wir auch die Heimfahrt gefinished. Mal sehen, wie produktiv der Arbeitstag wird, nach gerade mal 3h Schlaf.

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
...Ich hab euch kurz im Ziel gesehen (hab mit speedskater geredet). Dieses Jahr war ich nur zum Zugucken da.
ich hab' dich da gar nicht wahrgenommen, sonst hätte ich dich natürlich ordentlich begrüßt.

Speedskater hatten wir gleich mal" missbraucht" als zusätzlichen Betreuer für unsere Liga-Jungs, da der Zeitplan der Veranstaltung ziemlich eng war: unsere Eincheckzeit lag gerade beim Schwimmstart der Bundesliga, so dass wir vom (chaotischen) Schwimmen der Liga leider gar nichts mitbekommen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:42   #28
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Sehr eng....Finde ich gut formuliert :
Teilweise sah man die Teilnehmer wie Hühner von links nach rechts laufen da alles etwas irgendwie doch sehr straff orgsnisiert zu sein schien
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 08:35   #29
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 865
Die Verwirrung auf der ersten Radrunde kann ich auch bestätigen, dass besonders in der ersten Runde teilweise kreuz und quer gefahren wurde. in der zweiten Runde war es dann kein Problem mehr.

Kann man sich die Aufzeichnung des Bundesliga Rennen eig noch mal irgendwo angucken?
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:07   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
...
Kann man sich die Aufzeichnung des Bundesliga Rennen eig noch mal irgendwo angucken?
Würde ich auch gerne nochmal sehen. V.a. den Schwimmpart. Mir ist unverständlich, warum die erste weiße Boje so weit links von den Athleten platziert worden ist, was direkt nach dem Start der Bundesligaathleten einen gewaltigen Trichtereffekt und Überlebenskampf im Hauptfeld zur Folge hatte.

Alle Liga-Athleten, die ich danach im Ziel gesprochen hatte haben erzählt, dass sie noch nie eine solch wilde Prügelei bei einem Rennen erlebt hatten, aus der man, wenn man in der Mitte starten musste, auch nicht herausgekommen ist. Manche Athleten hatten regelrecht Panikattacken, weil sie immer wieder unter Wasser gedrückt wurden.

Bei Ligarennen ist es heutzutage enorm wichtig, bei der Kurssetzung darauf zu achten, dass die erste Richtungsänderung möglichst spät erfolgt. Diese erste Boje nach 200m war eigentlich komplett unnötig und hätte ohne weiteres wegelassen werden können oder deutlich weiter rechts positioniert werden können.

(Bei unserem eigenen Rennen war dieselbe Boje kein größeres Problem, weil da ja die Leistungsdichte eine ganz andere war und man sich gut auf den ersten 200m frei schwimmen konnte)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:33   #31
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Ich war leider nur als Zuschauer da:

Von den einzelnen Starts der Sprint und olympischen Distanz später hatte das Schwimmen vom Ufer aus einen fast entspannten Eindruck gemacht. Ich kenne es aus dem eigenen Wettkampf dass sich das im(!) Wasser komplett anders anfühlt aber durch die Auffächerung der DM Startgruppen sah es, wie gesagt nur mein Eindruck, sehr Zivil und fair aus.....waren ja auch meist "nur" die Akler ;-)

Tat auf jeden Fall in der Seele weh nur zugucken zu müssen ;-(
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:37   #32
sunny1766
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 31
Brille eingesteckt!

Hallo.
Ich habe gestern in Düsseldorf aus versehen eine Schwimmbrille und Kappe eingesteckt!
Diese hat die gleiche Farbe wie meine und ich dachte es wäre meine gewesen, nur habe ich leider erst Zuhause bemerkt das meine bereits eingepackt war.
Bin auf der OD unterwegs gewesen und stand im Bereich Start-Nr. 2000 - 2030!
Wer aus diesem Wechselbereich seine Brille vermisst, der möge sich bitte melden.
Schicke sie ihm sofort zu.

Sportlichen Gruß
Sunny
sunny1766 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.