triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   T3 Triathlon Düsseldorf 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39119)

Ator 11.05.2016 13:23

T3 Triathlon Düsseldorf 2016

Ich wollte mal fragen, wer noch alles am T3 Triathlon in Düsseldorf am 26.06.2016 teilnimmt?

Nachdem ich in 2015 bei 3 VDs/SDs gestartet bin, wird dies meine erste Olympische Distanz werden.

Wer ist schon mal in Düsseldorf gestartet und hat vielleicht Tipps für mich, z.B. in Bezug auf die Strecken, Wechelszone etc.?

Hafu 11.05.2016 13:42

Ich bin schon dreimal gestartet und finde Düsseldorf einen recht interessanten Wettkampf mit viel Atmosphäre
.
Begleiter können die gesamte Schwimmstrecke mit verfolgen, weil das Hafenbecken von einer Brücke sowie der Uferpromenade sehr gut einsehbar ist und man kommt auch sonst beim Radfahren und Laufen oft im Zielbereich vorbei, so dass den Angehörigen kaum langweilig wird.

Hinsichtlich des Radfahrens sollte man gut lenken können, weil der Kurs etliche Ecken hat und Wind sollte einem auch nichts ausmachen, da es auf den Rheinbrücken immer ordentlich bläst.
Es ist kein Radkurs, auf dem man eine Stunde lang auf dem Aufsatz liegen kann.

Wenn's regnet sollte man viel Gefühl für die eigene Bremse haben, weil gelegentlich Straßenbahnschienen zu überqueren sind: vor zwei Jahren hatte es da bei einsetzendem Regen reihenweise Stürze um mich herum gegeben, weil es sich bei vielen Triathleten offensichtlich noch nicht herumgesprochen hatte, dass nasse Straßenbahnschienen rutschig sind und man deshalb dort Kurvenschräglagen und Bremsvorgänge vermeiden sollte, erst recht mit Carbonfelgen, die bei Nässe oft erst gar nicht bremsen und dann, wenn der Nässefilm nach einer Reifenumdrehung abgespült ist, fast blockieren.

Ator 11.05.2016 14:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1222487)
Ich bin schon dreimal gestartet und finde Düsseldorf einen recht interessanten Wettkampf mit viel Atmosphäre
.
Begleiter können die gesamte Schwimmstrecke mit verfolgen, weil das Hafenbecken von einer Brücke sowie der Uferpromenade sehr gut einsehbar ist und man kommt auch sonst beim Radfahren und Laufen oft im Zielbereich vorbei, so dass den Angehörigen kaum langweilig wird.

Super, danke für die Info. Ich überlege nämlich, wie ich Angehörige mit Kindern motivieren kann. Gibts da auch etwas, wo es sich Angehörige gemütlich machen können und Kleinkinder auch auf ihre Kosten kommen?

Danke auch für die Radstreckenbeschreibung. Mir hatte jemand (mit wenig Triathlonerfahrung) gesagt, Düsseldorf wäre eine "flache Radstrecke" :Cheese: Aber wenn ich mir die Streckenführung ansehe, bestätigt das Deine Hinweise :Blumen:

blaho 11.05.2016 15:18

Ich war letztes Jahr zum Sprint dort und werde dieses Jahr wieder starten.
Für die Familie ist die Wiese am Landtag perfekt. Eiswagen, Sicht auf die Laufstrecke, Platz zum spielen, hinlegen oder herumlaufen. Fernsehturm nebenan etc.

blaho 17.06.2016 13:32

Der T3 hat beste Chancen, mein bisher abenteuerlichster Triathlon zu werden, zumindest was die Anreise betrifft.

Nachdem ich ein richtig geiles Hotelzimmer im Innside gebucht hatte, mit Blick über Stadt und Hafen, damit meine Familie einen schönen Logenplatz hat, kam leider der Abiball meiner Tochter am Vorabend dazwischen. Das Hotel habe ich jetzt storniert, und meine Planung insofern angepasst, dass ich nach der Feier meine Familie nach Hause fahre und dann direkt in Richtung Düsseldorf abdüse. Geschätzt komme ich gegen 2 Uhr nachts an und schlafe 2-3 Stunden im Auto. Dann einchecken, um 8:30 Uhr Start und gegen 10 Uhr bin ich wieder auf dem Weg nach Hause. Ganz entspannt.

Montag bis Mittwoch bin ich beruflich dort und werde mal das Wasser im Hafen checken. Denke aber, dass es da im Vergleich zu Heilbronn, Rüdesheim etc. eher angenehm sein dürfte trotz der Regenfälle in den letzten Wochen.

speedskater 23.06.2016 13:31

Hier gibt es ab So, ca. 10.30 Uhr,
für diejenigen,
die sich das Event (AK DM und Elite DM Sprint; Strecken der EM 2017)
entgehen lassen (müssen),
einen Lifestream:

http://www.t3-duesseldorf.de/mediathek/live-stream.html

Hafu 23.06.2016 13:47

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1232382)
Hier gibt es ab So, ca. 10.30 Uhr,
für diejenigen,
die sich das Event (AK DM und Elite DM Sprint; Strecken der EM 2017)
entgehen lassen (müssen),
einen Lifestream:

http://www.t3-duesseldorf.de/mediathek/live-stream.html

Ich lasse es mir nicht entgehen und schaue lieber live zu (bzw. mache später bei den Hobbetten mit).:liebe053:

speedskater 23.06.2016 14:06

Nicht nur der Chiemgau (aber der natürlich besonders:Huhu: )
wird in D herzlich :Blumen: empfangen.
Auf Teilen der Radstrecke wird am 1.7.17
übrigens das Eröffnungs-EZF der Tour de France stattfinden.
Am 2.7. erfolgt dann von D aus die 2. Etappe.

Bin gespannt,
welche WTS und Olympia Starter
beim T3 dieses Jahr im Rahmen der Bundesliga dabei sind.

Hoffentlich sind auch ein paar Athleten dabei,
die sich nicht für Rio qualifizieren konnten
und ihren Frust in positive Energie bzw. Leistung transformieren.

Die Laufrunden (zumindest für die Elite) sind auf 1,25 km verkürzt
und damit noch zuschauerfreundlicher.
Action bzw. Speed auf der Sprintdistanz, das rockt...

Mal schauen, evtl. teste ich am Samstag
beim kostenlosen Testschwimmen
das heilige Rheinwasser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.