Ich persönlich finde 26er wendiger und agiler und aufgrund des niedrigeren Gesammtschwerpunkts bieten sie speziell auf schwierigeren Abfahrten mir ein besseres Gefühl, nicht zulett auch wegen der höheren Steifigkeit.
Insgesammt dürften die Aerovorteile überwiegen.
Zum einen die kleineren Frontflächen und zum anderen die Tatsache, das die Windgeschwindigkeit mit dem Abstand zum Boden zunimmt und durch die niedrigere Gesamthöhe, das System Fahrer+Rad in der Summe weniger starkem Luftwiederstand ausgesetzt ist.
Die Nachteile sind ja auch schon genannt worden.
Und wie hier schon gesagt wurde, man muss sich auf dem Rad einfach drauf wohlfühlen!!
Allgemein spricht gegen 26 die schlechtere Verfügbarkeit von Reifen und die Tatsache das kaum noch neue 26er Laufräder auf dem Markt sind.
Bei den Preisen für (hochwertigere) 26er Rahmen und Laufräder hab ich den Eindruck, das die Preise vor ein paar Jahren gedreht haben und langsam wieder steigen.
Vor gut 10 Jahren gab es neue Shamal-Laufräder für 80-100 Euro und ein Satz gebrauchte Lighties (die originalen aus der Scheune mit der MAN-Standheizung) für 450 Euronen und die Scheibe dazu hat 250-300 gekostet.
@ Frank: Sorry, aber die Antwort heißt immer noch Nein.
P.S. Falls jemand ne 26er Gabel mit 1 1/8 Schaft braucht, ich hab noch ne vollkommen neue EC 90 Aero irgendwo im Keller rumliegen.