gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattwerte für Reifen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2016, 13:32   #49
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich glaube den Daten aus dem Chart nicht wirklich. insbesondere die Werte für den Rollwiderstand liegen bei den verschiedenen Reifen zu nah beieinander und decken sich nicht mit den in anderen Tests erhobenen Werten.

Der relative billige Conti Attack (mit Pannenschutz) hat dem Chart zufolge einen genauso geringen Rollwiderstand wie der teure Specialized Turbo (der normalerweise in fast allen anderen Rollwiderstandstests vorne liegt)

Den Daten zufolge hat Frodeno in Kona fast zwei Minuten verschenkt durch schlechtes Material verschenkt. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 14:03   #50
Hoffmeister
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: London
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich glaube den Daten aus dem Chart nicht wirklich. insbesondere die Werte für den Rollwiderstand liegen bei den verschiedenen Reifen zu nah beieinander und decken sich nicht mit den in anderen Tests erhobenen Werten.

Der relative billige Conti Attack (mit Pannenschutz) hat dem Chart zufolge einen genauso geringen Rollwiderstand wie der teure Specialized Turbo (der normalerweise in fast allen anderen Rollwiderstandstests vorne liegt)

Den Daten zufolge hat Frodeno in Kona fast zwei Minuten verschenkt durch schlechtes Material verschenkt. ;-)
Der Conti Attack ist doch ca. 2 Watt schlechter als der Turbo Cotton im Rollwiderstandstest?

Wie schon gesagt, von einem vereinfachten Modell auf 1:45 in Kona zu schließen ist sicher nicht korrekt. Das kann nur direkt mit Frodo und seinem Rad gemessen werden. Ob die Aero Vorteile des Reifens inkl. Rahmen und Fahrer - besonders am Hinterrad - nicht vernachlässigbar gering sind, sei mal dahingestellt.
Hoffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 14:19   #51
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hoffmeister Beitrag anzeigen
Der Conti Attack ist doch ca. 2 Watt schlechter als der Turbo Cotton im Rollwiderstandstest?
...
Gemäß der Grafik vom zweiten Link würden beide bei identischen 12,4 Watt Rollwiderstand liegen.

Ich kenne aus eigenen Erfahrungen den Supersonic, ebenso wie den Attack und 4000s: der Supersonic rollt eindeutig (und auch messbar!) besser als die beiden letzteren.

Den Specialized kenne ich zwar nicht aus direkter eigeneder Erfahrung, weiß aber, dass er in Tests stets deutlich besser als Attack und Grandprix abschneidet.

  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 15:57   #52
Hoffmeister
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: London
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gemäß der Grafik vom zweiten Link würden beide bei identischen 12,4 Watt Rollwiderstand liegen.
Huh jetzt bin ich aber verwirrt -
Conti Supersonic 12.4
Conti Force 12.4
Spesh Turbo Cotton 12.4
Attack 14.2
GP4000 sII 14.6

Das passt doch zu Deiner Beobachtung, dass Supersonic > Attack/GP4000 sII. Ob der Force auf dem Level vom Supersonic ist, weiss ich nicht, allerdings wurde auch ein breiterer Reifen getestet, der tendenziell bessere Rolleigenschaften haben sollte.

Hast Du Links zu Tests, die signifikant andere Ergebnisse haben?

Ich glaube nicht, dass ich 1 Watt spueren kann, aber hier sind die Strassenbelaege auch katastrophal.
Hoffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 17:36   #53
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.613
Ich hab noch 2 orginalverpackte Gator Skin.....wer möchte die gerne haben ?
Hatte die Tage im Vergleich zum Triathlonrad (4000) das mein Rennrad (Gator Skin) gefühlt am Boden klebt.
Die Tabelle erschreckt mich dann doch bischen und überlege die sofort runterzureisen oder vorher doch mal mit dem Powermeter auszumessen im Vergleich.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:45   #54
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.526
Schlauchreifen? 22 oder 23mm? Dann kannst du mir einen Preis machen, lege ich mir auf Seite.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 10:15   #55
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.613
Ja, 22er tubular....aber ich denke die werden auch nicht besser abschneiden wie die clincher. War natürlich leicht ironisch das ich die runterreisse.... für Training , gerade im Winter sind die aufgrund des Pannenschutzes und leichten Profil super nur rollen sie schon gefühlt nicht so toll und die Tabelle war nur nochmal Bestätigung. Da ich davon mindestens 3-4 Stück im Jahr brauche, die 34 eur für die man sie als bekommt sicher auch ein Argument.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 12:23   #56
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Ich hab noch 2 orginalverpackte Gator Skin.....wer möchte die gerne haben ?
Hatte die Tage im Vergleich zum Triathlonrad (4000) das mein Rennrad (Gator Skin) gefühlt am Boden klebt.
Die Tabelle erschreckt mich dann doch bischen und überlege die sofort runterzureisen oder vorher doch mal mit dem Powermeter auszumessen im Vergleich.
Oh sh.t, bei mir gestern beim TT waren auf dem geliehenen LRS auch Gatorskin (tubular) drauf. Deshalb war der Speed so niedrig!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.