triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wattwerte für Reifen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39324)

Christian84 03.06.2016 22:10

Wattwerte für Reifen
 
Hallo Triathlongemeinde

ich habe da mal eine Frage an die Watt Junkies unter euch!
Für Frankfurt bin ich am überlegen ob ich noch in einen neuen Satz Reifen investiere...

Zurzeit fahre ich auf meinem WK LRS den pannensicheren Conti GP 4000S ii / 23 mm / 8 Bar!

Was kann ich aber an Watt sparen wenn ich z.B. Wechsel auf:

- Conti GP tt
- Conti Attack & Force
- Schwalbe Ironman

Ich habe mit dem 4000er noch nie Probleme gehabt. Aber wenn es einen Reifen gibt mit dem ich merklich Watt sparen kann, würde mich das mal interessieren.

Im Netz habe ich nur das gefunden: http://bikeboard.de/Board/Die-schnel...-Welt-th178993
Da fehlen mir aber der Vergleich zu GP4000


Vielen Dank schon mal!!

Grüße
Christian

deirflu 03.06.2016 22:20

Von den genannten dürfte nur der Conti TT einen kleinen Vorteil bringen der sich aber bei LD Geschwindigkeit eher im niedrigen einstelligen Wattbereich abspielen dürfte. Ob dir das den schlechteren Pannenschutz wert ist musst du selbst wissen.

Tilly 03.06.2016 22:27

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1227124)
Von den genannten dürfte nur der Conti TT einen kleinen Vorteil bringen der sich aber bei LD Geschwindigkeit eher im niedrigen einstelligen Wattbereich abspielen dürfte. Ob dir das den schlechteren Pannenschutz wert ist musst du selbst wissen.

??? TT zu GrandPrix bei der LD Geschwindigkeit nur ein kleiner einstelliger Bereich?

echt?

airsnake 03.06.2016 22:27

Lass den 4000 drauf der ist schon gut. Einzig der TT dürfte ein paar Watt sparen. Pannenschutz ist der gleiche nur es ist weniger Gummi drauf.

LidlRacer 03.06.2016 22:36

Aus einem ähnlichen Thread:
Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 759250)
Also hab mir den Film von Arne noch mal genau angesehen:
Conti Grand Prix 4000S 15 Watt Ersparnis gegenüberüber dem Schwalbe Ultremo, was ja schon ein sehr guter Reifen ist.
Der Grand Prix TT spart noch mal ca 8 Watt. Sebi Kienle hat wohl seine Bestzeit in Roth dem Reifen zu verdanken, hat er selbst gesagt.
Gruß Frank


deirflu 03.06.2016 22:42

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1227126)
??? TT zu GrandPrix bei der LD Geschwindigkeit nur ein kleiner einstelliger Bereich?

echt?

Bei 30km/h war der unterschied 1,3W. Bei 35km/h sind es also wahrscheinlich noch deutlich unter 2W, also vorne und hinten dann 4W wenn es gut läuft.

http://bikeboard.at/Board/Die-schnel...Pt.-2-th217501

Wenn du dann noch Butyl Schläuche gegen Latex tauscht kannst du den Wert evt verdoppeln.

Christian84 03.06.2016 22:42

Das ist interessant!
Vielen Fank schon mal für die Einschätzung, die stimmen mit meinem Gefühl der letzten Jahre überein...

Dennoch würden mich mal Wattwerte interessieren. Es wird ja doch ein enormer Hype um Reifen, Luftdruck, etc. gemacht. Da erwarte ich eigentlich schon zwischen einen WK Reifen und einem 0815 Trainingsteifen wie der 4000er einen deutlichen Unterschied.

Christian84 03.06.2016 22:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1227131)
Aus einem ähnlichen Thread:

DANKE


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.