Zitat:
Zitat von smile2008
Guten Morgen,
Erstmal danke für die Infos.
Also bedeutet das praktisch, dass meine Eisenspeicher (vielleicht ist es in den letzten Wochen in der Hauptwettkampfphase noch schlimmer geworden!) leer sind und dadurch Blutarmut besteht? Da kann ich ja kein Blut spenden 
|
Du hast ja deine sonstigen Blutwerte nicht gepostet, sondern nur erwähnt, dass sie auf den ersten Blick und für Nicht-Sportler noch im Rahmen sind.
Eine echte Eisenmangelanämie wirst du also noch kaum haben. Die merkt man aber auch (obwohl sie nicht von heute auf morgen kommt und der Körper das erstmal gut kompensieren kann), da ist bald nicht mehr viel mit Top-Leistungen
Die Eisenspeicher können unabhängig davon aber schon erschöpft sein und dann droht die 'Blutarmut' natürlich über kurz oder lang.
Wenn dein Hb-Wert noch im unteren Normbereich ist, lassen sie dich eventuell spenden und drücken dir einfach eine Packung Eisentabletten in die Hand.
Find ich fragwürdig - ich geh wieder, wenn er unter 13 g/dl ist. Die offizielle Spendegrenze ist 12 oder 12 kommaebbes, weiß es nicht genau.
Aber hast du überhaupt die 50 Kilo? Drunter geht nämlich auch nix.
Vegetarismus und Triathlon vertragen sich übrigens durchaus. Ich hab auch noch als Veggie mit Triathlon angefangen und es ging eigentlich sehr gut. Dann kam die Liebe zu einem Fleischfresser und mit ihr die gemütlichen Grillabende und Schnitzelsessions...
Was meine Eisenversorgung angeht, geht es mir mit Fleisch allerdings kaum besser. Fisch und Geflügel liefern auch nicht so bombig viel davon und ein, zwei Brocken rotes Fleisch die Woche reißts dann halt auch nicht raus. Aber grundsätzlich hab ich schon das Gefühl, dass mir die tierischen Proteine gut tun und ich schneller regeneriere, weniger Heißhunger habe etc. Mag aber auch Einbildung sein...
Gute Erfahrungen hab ich mit Kräuterblut gemacht, wenn ich es schaffe, das regelmäßig zu trinken, komm ich ganz gut über den Sommer ohne dass die Werte beim ersten Blutspenden in der Saisonpause im Keller sind. Macht aber nur prophylaktisch Sinn, wenn die Speicher schon leer sind, kommt man um eine mehrwöchige Einnahme von Eisentabletten nicht herum.
Aber sprich das mit nem Arzt ab, der deine exakten Werte kennt.