gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Körperfettanteil als Triathlet - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 12:55   #105
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!

@runningmaus
Keine schlechte Idee, ich werde da mal nachfragen, ob das auch eine Option bei mir wäre, weil ich vielleicht zu leicht bin, um Blut zu spenden Tja da ist wohl noch viel Arbeit vor mir in Sachen Gesundheit und Ernährung... da stimmt es wohl hinten und vorne nicht
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:48   #106
smile2008

Guten Abend

Ein niedriger Ferritinwert ist nachvollziehbar (Vegetarismus und Triathlon passen eigentlich nicht zusammen), aber welche Gründe gibt es, die die schlechten Erythrocyten-Werte erklären könnten? Irgendwie ist es widersprüchlich: Triathlet auf einem hohen Niveau und wenige Erythrocyten?
Alt 16.08.2008, 23:35   #107
Manu
Szenekenner

Das die Werte so schlecht sind könnte an akkutem Eisenmangel liegen , wobei ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen kann
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 09:27   #108
smile2008

Guten Morgen,
Erstmal danke für die Infos.
Also bedeutet das praktisch, dass meine Eisenspeicher (vielleicht ist es in den letzten Wochen in der Hauptwettkampfphase noch schlimmer geworden!) leer sind und dadurch Blutarmut besteht? Da kann ich ja kein Blut spenden
Alt 17.08.2008, 18:39   #109
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

darüber sprichst Du am besten mit Deinem Arzt..., der kann die Werte besser beurteilen
Lg
runningmaus
Alt 17.08.2008, 19:02   #110
Starsky

Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Erstmal danke für die Infos.
Also bedeutet das praktisch, dass meine Eisenspeicher (vielleicht ist es in den letzten Wochen in der Hauptwettkampfphase noch schlimmer geworden!) leer sind und dadurch Blutarmut besteht? Da kann ich ja kein Blut spenden
Du hast ja deine sonstigen Blutwerte nicht gepostet, sondern nur erwähnt, dass sie auf den ersten Blick und für Nicht-Sportler noch im Rahmen sind.
Eine echte Eisenmangelanämie wirst du also noch kaum haben. Die merkt man aber auch (obwohl sie nicht von heute auf morgen kommt und der Körper das erstmal gut kompensieren kann), da ist bald nicht mehr viel mit Top-Leistungen
Die Eisenspeicher können unabhängig davon aber schon erschöpft sein und dann droht die 'Blutarmut' natürlich über kurz oder lang.
Wenn dein Hb-Wert noch im unteren Normbereich ist, lassen sie dich eventuell spenden und drücken dir einfach eine Packung Eisentabletten in die Hand.
Find ich fragwürdig - ich geh wieder, wenn er unter 13 g/dl ist. Die offizielle Spendegrenze ist 12 oder 12 kommaebbes, weiß es nicht genau.
Aber hast du überhaupt die 50 Kilo? Drunter geht nämlich auch nix.

Vegetarismus und Triathlon vertragen sich übrigens durchaus. Ich hab auch noch als Veggie mit Triathlon angefangen und es ging eigentlich sehr gut. Dann kam die Liebe zu einem Fleischfresser und mit ihr die gemütlichen Grillabende und Schnitzelsessions...
Was meine Eisenversorgung angeht, geht es mir mit Fleisch allerdings kaum besser. Fisch und Geflügel liefern auch nicht so bombig viel davon und ein, zwei Brocken rotes Fleisch die Woche reißts dann halt auch nicht raus. Aber grundsätzlich hab ich schon das Gefühl, dass mir die tierischen Proteine gut tun und ich schneller regeneriere, weniger Heißhunger habe etc. Mag aber auch Einbildung sein...

Gute Erfahrungen hab ich mit Kräuterblut gemacht, wenn ich es schaffe, das regelmäßig zu trinken, komm ich ganz gut über den Sommer ohne dass die Werte beim ersten Blutspenden in der Saisonpause im Keller sind. Macht aber nur prophylaktisch Sinn, wenn die Speicher schon leer sind, kommt man um eine mehrwöchige Einnahme von Eisentabletten nicht herum.
Aber sprich das mit nem Arzt ab, der deine exakten Werte kennt.
Starsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:21   #111
smile2008

Vielen Dank für die ausführlichen Infos
Alt 18.08.2008, 10:47   #112
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Hi an alle Triathleten!

Da bin ich mal wieder Die Saison ist jetzt vorbei- habe zwar super Leistungen gebracht, aber meine Trainer machen sich Sorgen und lassen nicht los... es geht halt jetzt um Feinheiten, wenn ich den Sport weiterhin auf so einem hohen Niveau weiter betreiben will (Bayern-Kader!).

Zur Beruhigung habe ich ein kleines Blutbild mit Ferritinwert machen lassen- auf den ersten Blick waren die Werte alle im Normbereich, aber meine Trainerin meinte, bei Triathleten gelten andere Maßstäbe, sodass meine Blutwerte scheinbar für mein Niveau/Trainingspensum sehr schlecht sind?! Kennt sich da jemand aus?

Folgende Werte sind bedenklich (selbst für einen Nicht-Triathleten):
- Ferritin: 21,7 ug/l (lt. Trainer sehr niedrig!!)
- Kalium: 5,1 mmol/l (die obere Normgrenze)
Erythrocyten, Hämoglobin und MCHC sind gerade mal so an der unteren Normgrenze, also sehr niedrig... wenn bei Ausdauer-/Leistungssportlern andere Referenzbereiche gelten, müssten ja die Werte eine Katastrophe sein?

Woran könnte es liegen, dass ich so schlechte Werte habe? Wie kann man z.B. den Ferritinwert erhöhen?

Wäre super, wenn mir da jemand Klarheit bringen könnte... ich betreibe den Sport ja noch nicht so lange und kenne mich überhaupt nicht aus

Viele Grüße
Mal ganz ehrlich, entweder machst Du Dir einen Spaß daraus, hier alle an der Nase herumzuführen, oder aber irgendwas stimmt bei Dir nicht...

Du schreibst, von Trainern (also Mehrzahl). Die sagen Dir, dass der Befund Deines Arztes (dass alles in Ordnung ist), nicht stimmt. Dass also Triathleten andere Blutwerte hätten als der Durchschnitt. Wenn diese Traininer so schlau sind, dann frage ich mich, warum Sie Dir dann in Ihrer Weisheit nicht sagen können, was Du dagegen tun kannst. Du erwartest Doch nicht ernsthaft, hier im Forum von Leuten, die Dich nicht kennen, eine Antwort zu finden, die Dir diese Supertraininer net geben können. Wenn Du schon nicht auf Deinen Arzt hören magst. Der sollte nämlich der erste Ansprechpartner für derartige Fragen sein und kein Trainier, der den Befund in Frage stellt.

Geh zu nem anständigen Hämatologen und tu was der sagt. Fertig.

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen