![]() |
Körperfettanteil als Triathlet
Hallo,
Mir würde interessieren, wie hoch der Körperfettanteil bei einer Triathletin mindestens sein muss? Stimmt es, dass Triathleten oft einen normalen BMI aber wenig Körperfett haben? Ich habe nämlich einen BMI von ca. 16 und der KFA liegt bei etwa 14-15%- ist das genug, wenn man sich im Großen und Ganzen gut und ausgewogen ernährt? Schönes Wochenende noch, Sammy |
also ich glaube ich hab mittlerweile so ca 10% Körperfettanteil (hier extra kein Smilie) und es geht trotzdem ganz gut.
edit: irgendwas hast du glaub ich falsch gerechnet weil BMI von 16 und KFA von 14-15% passt nicht so ganz zusammen.. |
Ich bin ja weiblich :) , da gelten wohl andere Werte. Kann sein, dass ich den BMI falsch ausgerechnet habe (1,70m/47-48kg), aber mein KFA liegt laut Waage bei 14-15%- habe den mal rein interessehalber ausmessen lassen.
|
Ich habe 17 % Körperfett laut meiner Waage, und wenn ich so meinen Schwabelbauch betrachte, dann hat se recht.
|
Ahh, ich bin FETT! Hab 20-22!
Nee, Spaß beiseite. Ich nehm den Wert von meiner Billigwaage nur als Anhaltspunkt. Mich interessiert nur ob es weniger oder mehr wird - das reicht. Felix |
Der eine so, der andere so, bei mir momentan so 12%
|
Hab mir auch vor kurzem so ein medizinisch zertifiziertes Teil von Omron (BF500) gekauft. Soll wohl recht genau sein, da die Messung nicht nur von den Füssen her gemessen wird sondern zusätzlich über die Hände.
14% bis 15% dürfte für eine weibliche Person meines Wissens nicht sehr viel sein. Normalwerte sind wohl bis zu 30%...!!! Bei Männern, glaube ich, ungefähr bis zu 20%. Das kann man aber wahrscheinlich leicht googlen. Bei mir (männlich, 172cm, 65kg) zeigt sie ungefähr 13% an. Bin aber net so sehr austrainiert wegen momentanen Knieproblemen. Aber schau doch mal auf Homepages von weiblichen Triathletinnen. Die geben diese Werte sogar manchmal an. Sollte aber nicht als unbedingte Richtschnur gelten, da Profis aufgrund der abartig vielen Trainingseinheiten doch rechte Hungerhaken sind......:Lachen2: |
:Huhu: smile2008
:Gruebeln: hatten wir das nicht hier schon mal? http://www.triathlon-szene.de/forum/...k%F6rperfet t #12 u. #13 ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |