Es gibt Trinkwasser, mit dem Kaffee einfach nicht schmeckt. Das wird gesundheitlich unbedenklich sein, aber geschmacklich nun mal niO. Dann einfach Stilles Wasser aus dem Supermarkt nehmen.
Wo sich die Filtersysteme sehr bewährt haben, ist in der Kalkabwehr. Ich hab da mal was nettes gesehen. Zwei Maschinen, gleiche Straße, eine mit Brita Filter, die andere ohne. Eine trotz regelmäßiger Entkalkung massiv verkalkt, die andere vollkommen iO.
@Wasserträger:
Wir reden hier von Kaffee. Warum redest Du von diesem Gerät, dass parfümierte Plörre mit Koffeingehalt von sich gibt? man schreibt ja auch nicht im Fahrradthread von Hollandrädern, nur weil die auch ne Kette und zwei Räder haben
Sicherlich ist Senseo nur nen Notbehelf und soll eigentlich morgens mit seinem 2 Minuten Quickie für nen besseren stressigen Start gereichen und am späten nachmittags evtl. noch mal mit nem Espresso nen Kick und Antrieb für Lernen und Sport geben...
Hi zusammen,
ich bin auch Kaffee Junkie und trinke so ca 7 große Tassen am Tag. In der Arbeit haben wir einen Saeco Automaten. Zu Hause trinke ich aber sehr oft einfach löslichen Kaffee.(Nescafe Classic) oder aus der Senseo Maschine. Hauptsache Kaffee ist im Topf und es geht schnell.
Gruß triduma
Ich hole den Fred mal wieder hoch.
Nachdem ich im Kaffeewiki und Kaffeenetz Forum fast alle wichtigen Beiträge gelesen habe, hat mich doch vor kurzem der Koller gepackt und ich habe Kaffeebohnen, Mühle und Maschine geordert.
Jetzt gilt es nur noch...
- die richtige Wassermischung (Leitungswasser + Volvic (o.ä.))
- den richtigen Mahlgrad für die unterschiedlichsten Espressi
- die Mahlzeit (prost!)
- Brühdruck (Temperatur)
- Tamperdruck
- ...
herauszufinden, dann kann ich endlich einen vernünftigen Espresso geniessen!
PS: es gibt auch Tuning-Tipps für sündhaft teure Espressomaschinen...die spinnen, die Kaffee-Junkies
Auf dieser Seite ziemlich weit unten stehen die idealen Parametereinstellungen.
Auch die teuren Maschinen haben aber relativ bescheidene Regelungskreise eingebaut. So dass eine normale Maschine immer um diese Werte herumschwanken wird.
Ein Freund von mir hat sich z.B. extra ein eigene elektronische Regelung für die Temperatur gebaut, welche die ideale Temperatur mit +/- einem halben Grad halten soll. Um die Maschine herum schauts aber jetzt wie in einem Elektrolabor aus und der Espresso schmeckt IMHO auch net besser.
Auf dieser Seite ziemlich weit unten stehen die idealen Parametereinstellungen.
Auch die teuren Maschinen haben aber relativ bescheidene Regelungskreise eingebaut. So dass eine normale Maschine immer um diese Werte herumschwanken wird.
Ein Freund von mir hat sich z.B. extra ein eigene elektronische Regelung für die Temperatur gebaut, welche die ideale Temperatur mit +/- einem halben Grad halten soll. Um die Maschine herum schauts aber jetzt wie in einem Elektrolabor aus und der Espresso schmeckt IMHO auch net besser.
Danke für den Tipp!
Tja, ist die Frage, wo man in den Regelkreis eingreift. Entscheidend wäre die Wassertemperatur, die unmittelbar auf das Espressopulver trifft, da wird es nicht viel nützen, wenn man die Temperatur z.B. am Heizkessel auf +/- 0,5°C hält.
Beim Wein will man auch immer, daß eine Flasche wie die andere schmeckt (vom gleichen Wein natürlich), aber das ist schlichtweg nicht möglich (ohne chemisch einzugreifen) und Wein unterliegt mMn nicht so vielen Parametern wie ein Espresso.
Man sollte einfach akzeptieren, daß der Espresso einigen Schwankungen unterliegen kann. Die Vielfalt macht's, es wird nie langweilig und man lernt einen gelungenen Espresso auch wieder mehr zu schätzen. Zumindest habe ich die Erfahrung beim Wein gemacht
Denk dran, dass an der Regelung immer eine träge Heizung hängt. Wenn Du den Sensor im Brühkopf einbaust, wirst Du nicht schnell genug reagieren können.
Eine präzise Temperaturregelung ist das eine. IMO wichtiger ist ein massiver Brühkopf in Kombination mit einem großen Kessel. Wenn jetzt der Brühkopf richtig schön schwer ist, bleibt die Temperatur konstant - auch wenn das Waser da fleißig durchläuft. (Bei 20ml Wasser und einem 2kg Brühkopf ist das logisch)
Das ist auch ein Grund, warum aus einer Saeco/Jura/.... einfach kein gescheiter Espresso rauskommen kann. Die haben nun mal nur einen Thermoblock, wo das Wasser durchrieselt.
(dazu kommt die Druckstabilität, der invariable Kompressionsgrad des Pulvers, die Seele,...)
Denk dran, dass an der Regelung immer eine träge Heizung hängt. Wenn Du den Sensor im Brühkopf einbaust, wirst Du nicht schnell genug reagieren können...
Ist mir schon klar. Käme auch nicht auf die Idee, bei einer teuren Maschine etwas zu "verbessern".
Nächste Woche wird so ein chromblitzendes Elend mit der E61 Standardbrühgruppe eintreffen...und dann muß ich noch das Milchschäumen üben... Mein Gott, das wird ein Streß!