Ne ist es nicht, weil 20min all-out nach 5min all-out nicht dasselbe sind wie 20min all-out im frischen Zustand und Letzteres ist der Wert, den man fürs Monod-Scherrer Modell braucht.
PS: Versteht eigentlich jemand, was W'bal wirklich ist? Also ich meine die Formeln hier zum Beispiel.
Ah ok. Ich dachte man fährt die 5min all out vorher bewusst (bzw. in einem Protokoll) um dann bei den 20min all out die FTP realistischer bestimmen zu können (5% abziehen etc.).
Aber ich sehe es handelt sich hier um zwei verschiede Dinge.
Kennst du aber bestimmt, soweit ich deine Neugier einschätzen kann.
Hm ok Pursuiter ist da anscheinend eher jemand mit ner hohen 1min Leistung; ich dachte bei Pursuit an die Track-Disziplin, die ja doch ein paar Minuten dauert. Trotzdem ist das Pursuiter Profil im Vergleich zu allen anderen noch am ehesten mit einer höheren 5min Leistung im Vergleich zur 20min Leistung verknüpft.
Ich bezweifle nach wie vor, dass man aus dem Verhältnis von 5 und 20min Leistung Aussagen über den Bereich <1min machen kann. (Ich habe zB in der Tabelle vermutlich eine etwas bessere 5 als 20min Leistung, aber meine Sprints sind katastrophal.)
Ah ok. Ich dachte man fährt die 5min all out vorher bewusst (bzw. in einem Protokoll) um dann bei den 20min all out die FTP realistischer bestimmen zu können (5% abziehen etc.).
Aber ich sehe es handelt sich hier um zwei verschiede Dinge.
Mit separaten Tests 5min (CP5) und 20min (CP20) kannst du durch ein Modell eine Powerkurve bestimmen, aus der du alle CPXX Leistungen approximieren.
Mit dem Test 5min und danach 20min kannst du die FTP (CP60) gut bestimmen: Leistung(20min) - 5%. Man hat diesen Zusammenhang anhand von Versuchsreihen bemerkt/ermittelt.
Hm ok Pursuiter ist da anscheinend eher jemand mit ner hohen 1min Leistung; ich dachte bei Pursuit an die Track-Disziplin, die ja doch ein paar Minuten dauert. Trotzdem ist das Pursuiter Profil im Vergleich zu allen anderen noch am ehesten mit einer höheren 5min Leistung im Vergleich zur 20min Leistung verknüpft.
Ich bezweifle nach wie vor, dass man aus dem Verhältnis von 5 und 20min Leistung Aussagen über den Bereich <1min machen kann. (Ich habe zB in der Tabelle vermutlich eine etwas bessere 5 als 20min Leistung, aber meine Sprints sind katastrophal.)
Yo, sehe ich auch so.
Ich meinte weiter oben, dass je höher die W' desto EHER Sprinter. Ich denke, Sprinter werden die höchste W' haben.
Mit separaten Tests 5min (CP5) und 20min (CP20) kannst du durch ein Modell eine Powerkurve bestimmen, aus der du alle CPXX Leistungen approximieren.
Mit dem Test 5min und danach 20min kannst du die FTP (CP60) gut bestimmen: Leistung(20min) - 5%. Man hat diesen Zusammenhang anhand von Versuchsreihen bemerkt/ermittelt.
Danke. Ich habe gemerkt, dass ich da zwei unterschiedliche Sachen zusammen geworfen habe.
Ich sehe das auch so. Eine Profilbestimmung kann nicht nur über 5 und 20 min erfolgen. Ich denke es macht sogar Sinn in Summe 6 oder 7 Zeiträume zu betrachten, zumindest als Radfahrer. Ich denke als Triathlet ist eigentlich nur die FTP interessant.
Hier sieht man dann aber auch, wie wichtig es ist sich die Anforderungen seines Tuns vor Augen zu halten.
Reine Sprints haben mit Laktat nur sehr bedingt was zu tun. Da spielen dann auch die Maximalkraft, die Motorik und das Mobilisierungsvermögen eine große Rolle.
Deshalb kann Fabü vielleicht auf dem letzten KM wegfahren, würde aber nur im Notfall versuchen auf einen richtigen Sprint auf den letzten 200m zu setzen, was Leute wie Kittel und Co tun.
Was man in der Analyse aber tun kann, ist zu schauen, in wie weit die Reserven diesbezüglich schon angeschossen sind/waren. Man kann darauf clevere und weniger clevere Aktionen erkennen und für die Zukunft daraus lernen.
Danke. Ich habe gemerkt, dass ich da zwei unterschiedliche Sachen zusammen geworfen habe.
Ich sehe das auch so. Eine Profilbestimmung kann nicht nur über 5 und 20 min erfolgen. Ich denke es macht sogar Sinn in Summe 6 oder 7 Zeiträume zu betrachten, zumindest als Radfahrer. Ich denke als Triathlet ist eigentlich nur die FTP interessant.
Für die Bestimmung w´und Schwelle und die daraus resultierenden Zusammenhänge ist der Test völlig ausreichend und bestens.
Was willst Du genauer wissen als diese beiden Daten?
Der Rest ist so enorm Tagesformabhängig und auch nicht soooo genau zu bestimmen (und erst recht nicht auszufahren), dass man sich da eine viel zu hohe Genauigkeit erwartet.
Ich finde das sind alles Parameter, die einem das Zielen erleichtern. Und je mehr Erfahrung man dann beim Interpretieren hat, desto besser wird es dann.