gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alle Jahre wieder: Singlespeed gesucht! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2016, 09:57   #17
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 2.562
Hab mir jetzt bei fast gleichem Anforderungsprofil (28 km einfacher Arbeisweg mit mörderischen 14 HM) folgendes zugelegt:

http://www.fahrrad.de/fixie-inc-floa...ck-379519.html

Nach den ersten 100 km kann ich sagen das läuft ganz gut. Wie standhaft das ganze vond en Komponenten ist, vermag ich aber erst in 2-3 Monaten sagen können.

Die Automatik taugt mir aber recht gut, da sie meinen bereich sehr gut trifft. Auch über die Wellen drücke ich im großen gang drüber und in der Ebenen kommt man flott vorran.

Bremsen sind auch dran, paar Lichter, Reflektoren und Schutzblecke, fertig ist das Arbeitsgerät

Und nun steinigt mich weil es nicht High End und sub 7 Kilo ist.

A
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 09:58   #18
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Ich habe meinen Singlespeeder aus Resten aufgebaut, Rahmen war zu "gebraucht" zum verkaufen, Rest lag noch rum. Steht jetzt immer unangeschlossen im Carport um schnell zum Bäcker zu fahren. Für mehr nutze ich ihn nicht.

Nur als Anregung: Bei 16km einfachem Arbeitsweg würde ich mein Schlechtwetter-Rennrad nehmen und auf dem Heimweg ne ordentliche Runde dranhängen. Dann hast du dein Training für den Tag am effektivsten platziert. Hab ich jetzt 3 Jahre so gemacht, war prima.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 10:05   #19
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
http://www.fahrrad.de/fixie-inc-floa...ck-379519.html

Nach den ersten 100 km kann ich sagen das läuft ganz gut. Wie standhaft das ganze vond en Komponenten ist, vermag ich aber erst in 2-3 Monaten sagen können.

Die Automatik taugt mir aber recht gut, da sie meinen bereich sehr gut trifft.
Ich wollte gerade schreiben, dass 40/17 eine ganz schön dünne Übersetzung ist. Aber dann las ich wieder "Automatik". Was für eine Übersetzung ist da noch drin bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit kann man noch gut mittreten?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 10:35   #20
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 2.562
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich wollte gerade schreiben, dass 40/17 eine ganz schön dünne Übersetzung ist. Aber dann las ich wieder "Automatik". Was für eine Übersetzung ist da noch drin bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit kann man noch gut mittreten?
http://fahrradzukunft.de/19/erfahrun...ram-automatix/

Hab selbst derzeit kein Trittfrequenz-Messgerät am Rad, kann ich aber nächste Woche gerne mal machen.

Gefühlt: 30km/h sind gar kein Problem.

Die Automatik hilft aber nur, das Anfahren nicht so hart zu machen, Ampel etc.

A
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 10:51   #21
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Vielen Dank für Euer Feedback.

Das bestätigt mich dahingehend, dass es nicht leicht ist ein wertiges Singlespeed von der Stange zu Kaufen. Ich habe schon Lust eines aufzubauen, aber ich befürchte da fehlt mir die Zeit. Mal schauen.

Ich finde Singlespeeds in der Stadt schon praktisch.

Weg vom Singlespeed halte ich das hier für die perfekte Allround-Lösung:
http://store.bergamont.de/hamburg/bi...-mgn-eq-gates/

Nur leider wird Dir so ein Ding in Berlin schneller geklaut als du "Ich hab Polizei" rufen kannst.

@sybenwurz: Selbst die fällt es schwer die Qualität von 8bars zu beurteilen?

Klar darf es ein Riemen sein!

Besten Dank für Eure Anregungen!
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:14   #22
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
@sybenwurz: Selbst die fällt es schwer die Qualität von 8bars zu beurteilen?
Ich bin zwar nicht Sybenwurz, aber ich hatte mit den Leuten von 8bar schonmal zu tun und ich fand die Rahmen schon top. Wenn Du den dann noch mit haltbaren Komponenten aufbaust, haste mMn was g´scheites unterm Popo
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:34   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
http://fahrradzukunft.de/19/erfahrun...ram-automatix/

Hab selbst derzeit kein Trittfrequenz-Messgerät am Rad, kann ich aber nächste Woche gerne mal machen.

Gefühlt: 30km/h sind gar kein Problem.

Die Automatik hilft aber nur, das Anfahren nicht so hart zu machen, Ampel etc.

A
Danke! Mit dem Faktor 1,37 im zweiten Gang kommt man bei tatsächlichen 40/17 schon auf gefühlte 52/16, was wirklich ausreichend ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:36   #24
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Sybenwurz, aber ich hatte mit den Leuten von 8bar schonmal zu tun und ich fand die Rahmen schon top. Wenn Du den dann noch mit haltbaren Komponenten aufbaust, haste mMn was g´scheites unterm Popo
Bitte nicht falsch verstehen: Was macht die Rahmen top? Mir selbst fehlen da jegliche Kenntnisse zu Qualitätsmerkmalen etc..
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.