Nach den ersten 100 km kann ich sagen das läuft ganz gut. Wie standhaft das ganze vond en Komponenten ist, vermag ich aber erst in 2-3 Monaten sagen können.
Die Automatik taugt mir aber recht gut, da sie meinen bereich sehr gut trifft. Auch über die Wellen drücke ich im großen gang drüber und in der Ebenen kommt man flott vorran.
Bremsen sind auch dran, paar Lichter, Reflektoren und Schutzblecke, fertig ist das Arbeitsgerät
Und nun steinigt mich weil es nicht High End und sub 7 Kilo ist.
Ich habe meinen Singlespeeder aus Resten aufgebaut, Rahmen war zu "gebraucht" zum verkaufen, Rest lag noch rum. Steht jetzt immer unangeschlossen im Carport um schnell zum Bäcker zu fahren. Für mehr nutze ich ihn nicht.
Nur als Anregung: Bei 16km einfachem Arbeitsweg würde ich mein Schlechtwetter-Rennrad nehmen und auf dem Heimweg ne ordentliche Runde dranhängen. Dann hast du dein Training für den Tag am effektivsten platziert. Hab ich jetzt 3 Jahre so gemacht, war prima.
Nach den ersten 100 km kann ich sagen das läuft ganz gut. Wie standhaft das ganze vond en Komponenten ist, vermag ich aber erst in 2-3 Monaten sagen können.
Die Automatik taugt mir aber recht gut, da sie meinen bereich sehr gut trifft.
Ich wollte gerade schreiben, dass 40/17 eine ganz schön dünne Übersetzung ist. Aber dann las ich wieder "Automatik". Was für eine Übersetzung ist da noch drin bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit kann man noch gut mittreten?
Ich wollte gerade schreiben, dass 40/17 eine ganz schön dünne Übersetzung ist. Aber dann las ich wieder "Automatik". Was für eine Übersetzung ist da noch drin bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit kann man noch gut mittreten?
Das bestätigt mich dahingehend, dass es nicht leicht ist ein wertiges Singlespeed von der Stange zu Kaufen. Ich habe schon Lust eines aufzubauen, aber ich befürchte da fehlt mir die Zeit. Mal schauen.
Ich finde Singlespeeds in der Stadt schon praktisch.
@sybenwurz: Selbst die fällt es schwer die Qualität von 8bars zu beurteilen?
Ich bin zwar nicht Sybenwurz, aber ich hatte mit den Leuten von 8bar schonmal zu tun und ich fand die Rahmen schon top. Wenn Du den dann noch mit haltbaren Komponenten aufbaust, haste mMn was g´scheites unterm Popo
Hab selbst derzeit kein Trittfrequenz-Messgerät am Rad, kann ich aber nächste Woche gerne mal machen.
Gefühlt: 30km/h sind gar kein Problem.
Die Automatik hilft aber nur, das Anfahren nicht so hart zu machen, Ampel etc.
A
Danke! Mit dem Faktor 1,37 im zweiten Gang kommt man bei tatsächlichen 40/17 schon auf gefühlte 52/16, was wirklich ausreichend ist.
Ich bin zwar nicht Sybenwurz, aber ich hatte mit den Leuten von 8bar schonmal zu tun und ich fand die Rahmen schon top. Wenn Du den dann noch mit haltbaren Komponenten aufbaust, haste mMn was g´scheites unterm Popo
Bitte nicht falsch verstehen: Was macht die Rahmen top? Mir selbst fehlen da jegliche Kenntnisse zu Qualitätsmerkmalen etc..