gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
welche Übersetzung auf´m Tria-Rad - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 11:48   #81
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
TF 80, 48 km/h, GA1
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Gestern war sie mal wieder mit dem TT mit einer vernünftigen TF unterwegs, sie hat dabei ordentlich Strecke bei einer annehmbaren Geschwindigkeit auf einem flacheren Kurs gemacht in ga1.
Wenn ich ihr auf gleichem Kurs ...
Wohl doch eher der Schalthebel ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 12:08   #82
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Ein Versuch noch:
Ich hab einfach mal den Ritzelrechner bemüht, TF 75, handelsübliche Reifengröße, das ergibt dann:
52er Kettenblatt, 17er Ritzel, macht ca. 29 km/h
50er Kettenblatt, 17er Ritzel, macht ca. 28 km/h
50er Kettenblatt, 16er Ritzel, macht ca. 30 km/h

Das war gemeint mit "Schalthebel benutzen" - in diesen Bereichen ist der Unterschied zwischen 50er und 52er Blättern nicht so entscheidend, da man ja hinten noch etwas schalten kann.
Es muss halt einfach das Gesamtpaket aus Kettenblättern und Kassette betrachtet werden.
Erst wenn ich am Ende angelangt bin, sprich ich fahre auf dem kleinsten Ritzel, dann kann ich da nichts mehr beeinflussen, dann braucht man halt ein größeres Kettenblatt!
(daher mein in der Tat praxisfremdes Beispiel)

Und ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu den Zipp-Laufrädern: Wenn dort eine Kassette mit größerer Bandbreite drauf ist als auf dem flachen LRS ist es nicht verwunderlich, dass diese gefühlt besser bergauf gehen - einfach mal die Kassetten tauschen?
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...

Geändert von Tetze (12.04.2016 um 12:13 Uhr).
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 12:40   #83
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.824
@tetze - Spitze!!

Es kommen noch andere Kriterien dazu, die man nicht aus den Tabellen rauslesen kann - sie war gestern nach der Ausfahrt so gut drauf, als ob sie in der Eisdiele und nicht radfahren war
Letztes Jahr war ein 24er Schnitt schon der absolute Wahnsinn!! und sie total platt.
(Wenn das so weiter geht - wo soll das noch hinführen??)
Sie hat schon bemerkt, dass die Geschwindigkeiten im normalen Straßenverkehr als TT-lerin langsam gefährlich werden.

Nächstes Wochenende steht das 1. RTF an - die Freaks tunen ihre TT-Bikes - es wird eine harte Fahrt quer über die Täler und Auen der Oberpfalz.

(und wennst als Papa das verkehrte Material raus gibts - dann hast verloren, was für ein Stress. )
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 12:44   #84
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
@Helios: Hast du nicht deinen eigenen Fred bekommen...???
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 12:54   #85
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.408
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Bergen-Enkheim hoch ist nicht ganz ohne und der Heartbreak Hill in Bad Vilbel. Alles andere sollte ein 5h Radler gemütlich auf dem großen Blatt (53) fahren können.

Es gibt Gerüchte, dass es hier im Forum jemanden gibt, der die IM-FFM Runde komplett im Auflieger fährt, weil es keinen Grund gibt ihn zu verlassen. Kann also nicht wirklich steil sein die Strecke.
2tes Mal den Hühnerberg hoch, tut auf dem großen Blatt auch weg.

Aber bei sub 5 hätte ich andere Sorgen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 12:59   #86
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.811
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
@Helios: Hast du nicht deinen eigenen Fred bekommen...???
Hey, nedd dissen. Nedd daß Du unser Ü-Ei verschreckst.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 13:20   #87
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.332
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Aber der Fitter meinte für FFM und für mich überhaupt wäre wieder eine 50/34 besser, aber eine 50/34 von DuraAce kostet bereits wieder 350 EUR...
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Aber Vermutlich ist da der Lochkreis 110 mm verbaut Mein Rad: (http://www.biker-boarder.de/shopware..._67105_29.html)
Dass eine Umrüstung bei dir nicht sinnvoll ist, dürften wir als geklärt ansehen, oder?!

Deshalb nur noch zu diesem Zusammenhang ein Zitat:

Die Dura Ace Gruppe der 9000er Serie verwendet eine Kurbel im Vier-Arm-Design. Der Clou ist ein gleicher Lochkreis von 110 mm für alle Abstufungsvarinaten (sic!)

Sprich du bräuchtest für eine Umrüstung nur andere Kettenblätter (zusammen ca. 160 €), keine komplette Kurbelgarnitur (wie es früher der Fall gewesen wäre).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 14:28   #88
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.824
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
@Helios: Hast du nicht deinen eigenen Fred bekommen...???
hab Naturschutz - darf alles und überall und was ich will

was meinst, wie der Archimedes die Augen aufreisst, wenn er durch das Geplänkel hier erfährt, dass eine Differenz von nur 2km/h auf 180km einen Zeitvorteil von ca. 20 min ausmacht??? - und das nur aus der richtigen Wahl der Kurbel?? das nenn ich Irre! (und wehe es kommt jetzt einer mit dem Nordsee-Schlamm daher)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.