Servus Freunde, entshculdigt aber ich habe schon wieder eine Wissenlücke/Technische Frage und kann mir da nicht weiterhelfen...
Ich war beim Bikefitter und da spricht man über vieles, den habe ich gefragt wie er die Übersetzung auf meinem neuem Soctt Plasma findet. Diese ist 53-39 MD.
Bei meinem altem Cervelo P2 war diese 50-34. Ok ich habe Anstiegen schon gemerkt, das ich beim P2 "leichter" hochgekommen bin.
Aber der Fitter meinte für FFM und für mich überhaupt wäre wieder eine 50/34 besser, aber eine 50/34 von DuraAce kostet bereits wieder 350 EUR...
Wiederum ein "kenner" hat gesagt die 53-39 ist Standart für TriBikes???
Servus Freunde, entshculdigt aber ich habe schon wieder eine Wissenlücke/Technische Frage und kann mir da nicht weiterhelfen...
Ich war beim Bikefitter und da spricht man über vieles, den habe ich gefragt wie er die Übersetzung auf meinem neuem Soctt Plasma findet. Diese ist 53-39 MD.
Bei meinem altem Cervelo P2 war diese 50-34. Ok ich habe Anstiegen schon gemerkt, das ich beim P2 "leichter" hochgekommen bin.
Aber der Fitter meinte für FFM und für mich überhaupt wäre wieder eine 50/34 besser, aber eine 50/34 von DuraAce kostet bereits wieder 350 EUR...
Wiederum ein "kenner" hat gesagt die 53-39 ist Standart für TriBikes???
Was meint ihr? Bzw. was fährt ihr so??
Besten Dank und noch einen schönen Sonntaag
Was ist in diesem Zusammenhang MD?
Und was nützt es Dir, dass ich immer und überall 53-39 fahre, sonstwer aber was anderes?
Musst Du doch selbst wissen, ob/wie Du damit klar kommst. Hängt ja nicht zuletzt auch von den Ritzeln hinten ab.
"Berge" in Frankfurt sind jedenfalls undramatisch.
Aufm Rennrad fahr ich auch 50-34, aufm Tri-Rad aber ne 53-39, du verlierst einiges an Speed mit ner Kompaktkurbel.
Für FFM ist die 53-39 kein Problem, bei den meisten anderen LD-Kursen m.E. auch nicht (Roth, Ostsee etc.). Du willst ja schnell fahren mit dem Ding, nicht klettern.
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Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
Die Übersetzung muss zu deinen Möglichkeiten passen.
Die Kettenblätter sind ja auch nur ein Teil des Ganzen und die Kassette hinten der andere.
Ich habe es bisher nicht verstanden, warum Triathleten vorne 53 oder 54/42 draufpacken, weil sie glauben das große Blätter sportlich aussehen und dann hinten 27er Kassetten montieren.
Ich fahre vorne 52/38 und hinten 12-23 (10fach), weil ich die kurzen Gangsprünge bevorzuge. Bei 11fach hätte ich 12-25 drauf. Interessant, auch für eine eher nicht zu harte Strecke wie Frankfurt, fände ich evtl. 52/36 mit 12-25 anstatt 50/34.
Aufm Rennrad fahr ich auch 50-34, aufm Tri-Rad aber ne 53-39, du verlierst einiges an Speed mit ner Kompaktkurbel.
Für FFM ist die 53-39 kein Problem, bei den meisten anderen LD-Kursen m.E. auch nicht (Roth, Ostsee etc.). Du willst ja schnell fahren mit dem Ding, nicht klettern.
+1 ...
53/39 auf dem Wettkampfrad. Kassette 11-25
Es ist im Wettkampf ordentlich Speed gefordert. Die Compactkurbel kannst du dir da aber sowas von sparen!
Erst beim Alpentriathlon kann dann auch die 50/34 drauf.
...Und was nützt es Dir, dass ich immer und überall 53-39 fahre, sonstwer aber was anderes?
Musst Du doch selbst wissen, ob/wie Du damit klar kommst. Hängt ja nicht zuletzt auch von den Ritzeln hinten ab...
Damit wäre das Entscheidende eigentlich gesagt, oder?
Einfach erstmal ausprobieren, dann wirst ja sehen, ob's passt!
Und wenn nicht: ne andere Kassette ist günstiger als ne neue Kurbel!
Falls du aber Statistikdaten magst: bei mir sind's 52-36 (Anm: ich fahre auch ganz gerne mit eher höherer TF)
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2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Die Aussage 53/39 ist ohne Angabe dessen, was du hinten drauf hast, nur die Hälfte wert. Wenn du hinten eine eng gestufte 11-23 fahren willst, bist du mit 50/34 ähnlich gut bedient wie vorne 53/39 und hinten 11-28. Fürs megaschnelle Bergabdrücken mit > 60 km/h fehlt dir bei 50 Zähnen halt ein Gang gegenüber 53, wenn man hinten jeweils von 11 Zähnen ausgeht. Für etliche (mich eingeschlossen) spricht auf normal-hügeligen Kursen der große Sprung von 34 auf 50 gegen die Kompakt. In echten Bergen dagegen überwiegt der Vorteil des extra Berggangs. Da bin ich aber eher mit dem Rennrad als dem Triathlonrad unterwegs. Auf dem Rennrad habe ich Kompakt und dabei das 34er gegen ein 36er ausgetauscht. Das 34er kann ich vor einem Urlaub in den Bergen in wenigen Minuten draufmachen.
Wie ist denn deine Fahrweise (hoch-/niederfrequent) und dein Leistungsniveau (Radzeit in Frankfurt Sub-5 oder Sub-7 angepeilt)?
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.