gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
welche Übersetzung auf´m Tria-Rad - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 10:05   #65
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
.................
Wenn sonst kein Unterschied-außer Schalten- ist (11-25 vs 12-28) dann würde ich alles so belassen. oder hat man mit 12-28 noch einen Zusatz Gang für die Gerade??
...........
hmmm ..... ein Archimedes und die Zusammenhänge nicht klar???

entchen hat am TT vorne 52/36 und hinten mit Orginal-Alu 11/25 in 11 Teilen oder geZippt 11/28 dito 11 Teile. Die 28 lassen sich leichter treten als die 25, sie tut sich den Berg hoch leichter, aber langsamer, dafür muss sie nicht schieben, wenn sie vorne rechtzeitig auf die 36 runtergeschaltet hat, d.h. für die Berge sind ihre geZippten-Schlappen einen Tick besser als die Alu's (das hätte ich jetzt nicht vermutet, eher das Gegenteil, ich hätt sie die Berge hoch in Alu geschickt....).

Das war das Statement für hinten, jetzt kommt vorne.

Am Sonntag war sie zum Ausdampfen und Ablaktaten mit dem MTB vorne 40/33/22 unterwegs - und o Wunder, mit der Geschwindigkeit lief das nicht so (dafür nicht zu kühl).
Das RR mit vorne 50/34, hinten 11/32 ignoriert sie => das läuft nicht so....(das ist aber die Bergziege, wegen der 32 hinten).

Gestern war sie mal wieder mit dem TT mit einer vernünftigen TF unterwegs, sie hat dabei ordentlich Strecke bei einer annehmbaren Geschwindigkeit auf einem flacheren Kurs gemacht in ga1.
Wenn ich ihr auf gleichem Kurs ein 50/34 Zahnkränzchen montieren würde, dann müsste sie, für die gleiche Geschwindigkeit, eine höhere TF abliefern und hat damit eine höhere Herzfrequenz.
Ich glaub nicht, dass sie diesen Spaß verstehen würde, zumal sie den Winter über auf der Rolle mit 52/36 trainiert hat.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:14   #66
captain hook

Helios, endlich hast Du Dein Thema gefunden. Ich dachte schon wir müssen ewig auf Dich warten hier!
Alt 12.04.2016, 10:15   #67
Trillerpfeife

@Archimedes

mit welcher Trittfrequenz fährst du denn am liebsten?

über 95 oder unter 95 sofern das die Strecke zulässt.
Alt 12.04.2016, 10:18   #68
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Helios, endlich hast Du Dein Thema gefunden. Ich dachte schon wir müssen ewig auf Dich warten hier!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:23   #69
archimedes
Szenekenner

Zitat:
Kommt drauf an. Bei 11/12-25 kannst Du ja den 25er und 23er streichen, wegen des Schräglaufes der Kette und der 19er ist dann auch noch nicht soooo schön.

Bei der 28er Kassette sind dann zwar die Sprünge unten ganz leicht größer, dafür kannst Du halt schön aufm großen Blatt bleiben, auch wenn mal Gegenwind ist und Du den Schräglauf vermeidest.

Kassette kostet fast nix und ist leicht zu tauschen.
und ist leicht zu tauschen

Das sagst jetzt du
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:25   #70
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Also ist da doch was dran an "mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit"? Ich hatte das bislang immer für Marketing-Geschwafel gehalten, damit die mir ein schnelleres Rad andrehen können. Jetzt wird mir einiges klarer!
Alt 12.04.2016, 10:29   #71
archimedes
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Easy: nedd soviel nachdenken und stattdessen einfach hintreten.

Du meinst wahrscheinlich, welche mit anderen Zähnezahlen zu verbauen? Das geht innerhalb Grenzen, die vom Lochkreisdurchmesser abhängen.
Solange Shimano Kurbeln mit fünfarmiger Kettenblattaufnahme verwendet hat, hatte deine Kombi mit 53/39 nen 130mm-Lochkreis.
Da kannste beim grossen Kettenblatt aus der vollen Auswahl schöpfen, beim kleinen ist bei 38Zähnen Schluss.
Anders siehts bei den aktuellen Kurbeln aus, die nur noch vier Kettenblattbefestigungen haben. Da hat Shimano generell den kleinen Lochkreis wie bei Kompaktkurbeln (110mm) verwendet, damit kannst du quasi mit den passenden Kettenblättern von Kompakt- auf Heldenkurbel oder andersrum umrüsten.
Ich weiss nicht, ob es bei dieser Kettenblattbefestigung auch noch geht, aber bei den Fünfarm-Aufnahmen war bei 100er LK das kleinstmögliche Kettenblatt 33Z.

Danke dir Sybenwurtz: Das was du schreibst sind für mich spanische Dörfer. Leider. ich hätte gerne mehr Sachverstand. Aber da sind halt meine Grenzen und Defizite.

Aber Sybe: "Vorne" werde ich nix machen, wenn dann vermutlich hinten auf 12-28.

Aber Vermutlich ist da der Lochkreis 110 mm verbaut Mein Rad: (http://www.biker-boarder.de/shopware..._67105_29.html)
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:30   #72
Helios
Szenekenner

Zitat:
und ich wart auf die wattbasierte Auslegung der Kurbelkränze unter Berücksichtigung des Wadenumfangs
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen