Am extremsten Berg hat der mit 52/36 bergauf noch einen kleinen Gang (+ ca. 10%)extra und der mit 53/39 hat bergrunter noch einen marginalen Gang (ca. +2%) mehr zur Verfügung.
Auf den meisten Kursen, wo man seinen kleinsten Gang ("Rettungsring") gar nicht und den größten total selten benutzt, ist das also völlig wurst.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Mir ist etwas schleierhaft, wie man einen 36er Schnitt auf der LD fahren kann, ohne zumindest ein Grundverständnis für Übersetzungen zu entwickeln.
PS: Man müsste doch merken, wenn einem gelegentlich bergauf oder bergab der passende Gang fehlt - oder andererseits wenn man Gängeln hat, die man gar nicht benutzt.
Habe mir gerade ein anderes Tribike angesehen welches Standardmäßig folgende Übersetzung drauf hat
Kassette 11-25 und Kettenblätter 52-36 (Mein Soctt 11-25 53 -39)
Ist dann dass "andere" etwas besser für Berge geeignet? Und "meine" Übersetzung etwas "besser" für Speed auf der flachen????
52/11oder 53/11: Das große Kettenblatt und das kleine Ritzel sind entscheidend für flache Strecken. Das kleine Kettenblatt und das größte Ritzel sind der Begrenzer für Berge. Dazwischen ist meist Heute mit 11 Rtitzeln genug um alles abzudecken, gerade wenn man bedenkt, dass man früher mal 5-fach Ritzel gefahren ist.
Der Unterschied von 52/11 zu 53/11 ist bei der Entfaltung (wei weit kommt man mit einer Umdrehung der Kurbeln 9.35 m zu 9.17 m. Das sind 2% Unterschied, bzw. in der Geschwindigkeit bei 85 Umdrehungen 47.7 zu 46.8 km/h
Wobei man ja immer auch noch schneller al 85 treten kann wernn es sein muss, also locker über 50 fahren kann.
Der Unterschied von 52/11 zu 53/11 ist bei der Entfaltung (wei weit kommt man mit einer Umdrehung der Kurbeln 9.35 m zu 9.17 m. Das sind 2% Unterschied, bzw. in der Geschwindigkeit bei 85 Umdrehungen 47.7 zu 46.8 km/h
Wobei man ja immer auch noch schneller al 85 treten kann wernn es sein muss, also locker über 50 fahren kann.
So die Theorie
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"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Als FFM noch meine Heimstrecke war bin ich die IMMER mit 53/39 und hinten 11-25 (10-fach) gefahren. Auch am Saisonbeginn. Und ich bin jetzt nicht unbedingt ein besonders guter Radfahrer (Roth 5:45h)
So lange man nicht in den tiefsten Taunus oder Odenwald fährt braucht man in der Gegend nirgendwo eine Compact-Kurbel.
Wenn Du wirklich schwache Beinchen hast, dann halt 52/36 auf Compact und hinten 11-28. Dann haste aber wirklich ALLE Eventualitäten abgedeckt und kannst auch IM Nizza o.ä. damit fahren.
Solche Fragen von einem 5h Radler... also echt...
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prepare for the worst - and enjoy every moment of it
Mir ist etwas schleierhaft, wie man einen 36er Schnitt auf der LD fahren kann, ohne zumindest ein Grundverständnis für Übersetzungen zu entwickeln.
Danke, ich habe es mir verkniffen. Nachher hätte man mir nachgesagt, ich sei ein motziger Ignorant .
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