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Alt 11.04.2016, 10:09   #25
Thorsten
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Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Am extremsten Berg hat der mit 52/36 bergauf noch einen kleinen Gang (+ ca. 10%)extra und der mit 53/39 hat bergrunter noch einen marginalen Gang (ca. +2%) mehr zur Verfügung.

Auf den meisten Kursen, wo man seinen kleinsten Gang ("Rettungsring") gar nicht und den größten total selten benutzt, ist das also völlig wurst.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
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Alt 11.04.2016, 10:22   #26
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Mir ist etwas schleierhaft, wie man einen 36er Schnitt auf der LD fahren kann, ohne zumindest ein Grundverständnis für Übersetzungen zu entwickeln.

PS: Man müsste doch merken, wenn einem gelegentlich bergauf oder bergab der passende Gang fehlt - oder andererseits wenn man Gängeln hat, die man gar nicht benutzt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:25   #27
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.404
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Evtl. "verstehe" ich es etwas mehr als Eingangs: Ich versuchs mal

unabhängig von der Kassette nur vom Verständnis her:

--Kompakt : 50-34 kleinere KEttenblätter besser für Berge
--Standard : 53-39 "besser" auf´m flachen.
Aber doch nur im Zusammehang mit der Kasette.

Hier wurde doch der Ritzelrechner genannt.

Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
So mal sehen ob ich richitg liege:

Habe mir gerade ein anderes Tribike angesehen welches Standardmäßig folgende Übersetzung drauf hat

Kassette 11-25 und Kettenblätter 52-36 (Mein Soctt 11-25 53 -39)

Ist dann dass "andere" etwas besser für Berge geeignet? Und "meine" Übersetzung etwas "besser" für Speed auf der flachen????

52/11oder 53/11: Das große Kettenblatt und das kleine Ritzel sind entscheidend für flache Strecken. Das kleine Kettenblatt und das größte Ritzel sind der Begrenzer für Berge. Dazwischen ist meist Heute mit 11 Rtitzeln genug um alles abzudecken, gerade wenn man bedenkt, dass man früher mal 5-fach Ritzel gefahren ist.

Der Unterschied von 52/11 zu 53/11 ist bei der Entfaltung (wei weit kommt man mit einer Umdrehung der Kurbeln 9.35 m zu 9.17 m. Das sind 2% Unterschied, bzw. in der Geschwindigkeit bei 85 Umdrehungen 47.7 zu 46.8 km/h

Wobei man ja immer auch noch schneller al 85 treten kann wernn es sein muss, also locker über 50 fahren kann.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:33   #28
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Der Unterschied von 52/11 zu 53/11 ist bei der Entfaltung (wei weit kommt man mit einer Umdrehung der Kurbeln 9.35 m zu 9.17 m. Das sind 2% Unterschied, bzw. in der Geschwindigkeit bei 85 Umdrehungen 47.7 zu 46.8 km/h

Wobei man ja immer auch noch schneller al 85 treten kann wernn es sein muss, also locker über 50 fahren kann.
So die Theorie
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:46   #29
neo
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Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
So die Theorie
Mit dem richtigen Partner geht das auch in der Praxis https://www.youtube.com/watch?v=QaAewWEiThk
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Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
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Alt 11.04.2016, 11:08   #30
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Als FFM noch meine Heimstrecke war bin ich die IMMER mit 53/39 und hinten 11-25 (10-fach) gefahren. Auch am Saisonbeginn. Und ich bin jetzt nicht unbedingt ein besonders guter Radfahrer (Roth 5:45h)
So lange man nicht in den tiefsten Taunus oder Odenwald fährt braucht man in der Gegend nirgendwo eine Compact-Kurbel.

Wenn Du wirklich schwache Beinchen hast, dann halt 52/36 auf Compact und hinten 11-28. Dann haste aber wirklich ALLE Eventualitäten abgedeckt und kannst auch IM Nizza o.ä. damit fahren.

Solche Fragen von einem 5h Radler... also echt...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:11   #31
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
So die Theorie
Gestern erst ausprobiert: 52-11 ergab 53,5km/h laut GPS.

So die Praxis (von einem, der eigentlich lieber dicke Gänge tritt).
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la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:19   #32
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mir ist etwas schleierhaft, wie man einen 36er Schnitt auf der LD fahren kann, ohne zumindest ein Grundverständnis für Übersetzungen zu entwickeln.
Danke, ich habe es mir verkniffen. Nachher hätte man mir nachgesagt, ich sei ein motziger Ignorant .
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Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
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