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Alt 01.04.2016, 22:04   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aber woher weiß man, wie dünn zu dünn ist?
Naja, ehe man auf die Idee kam, dass jede/r nen Felgendickenmesser im Haushalt haben könnte, hat man empfohlen, die Felgenbreite am Rand ohne Luft im Reifen und dann bei Nenndruck zu messen.
Mag jetzt nicht googlen, aber ab nem gewissen Wert (wars n Millimeter?) war die Felge reif fürn Austausch.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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Alt 01.04.2016, 22:10   #10
LidlRacer
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Beiträge: 18.835
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, ehe man auf die Idee kam, dass jede/r nen Felgendickenmesser im Haushalt haben könnte, hat man empfohlen, die Felgenbreite am Rand ohne Luft im Reifen und dann bei Nenndruck zu messen.
Mag jetzt nicht googlen, aber ab nem gewissen Wert (wars n Millimeter?) war die Felge reif fürn Austausch.
Klingt nicht ganz dumm!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 22:12   #11
tandem65
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Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.767
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mag jetzt nicht googlen, aber ab nem gewissen Wert (wars n Millimeter?) war die Felge reif fürn Austausch.
Ja so sagt man, wobei wir heute gerade wieder bei einer Alesa 917 0,8mm gemessen haben und die noch kein Stück Richtung Konkav ging, auch bei 6Bar mit 'nem 42mm Marathon.

Edith meint noch: Du schreibst wohl von der Abweichung Mit/ohne Reifendruck. Ich beziehe mich auf die Restwandstärke.
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Alt 01.04.2016, 22:23   #12
sybenwurz
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Edith meint noch: Du schreibst wohl von der Abweichung Mit/ohne Reifendruck. Ich beziehe mich auf die Restwandstärke.
Ja nein, oder?
Ich weiss das Mass für Delta b nicht mehr, vielleicht mal in so ner alten Rad-Selbermacher-Fibel nachschlagen...

Für die Restwandstärke ist 1mm sicher ein guter Anhaltspunkt, wobei ich (z.B.) Mavic mit 0,7mm immer noch guten Gewissens weitergschickt hab.
Die haben wohl ne andere Legierung, die das locker noch abkann während andere Felgen da schon in Fetzen hängen.
Die meiner Zondas sind mittlerweile so hauchdünn, dass man fast durchgucken kann, halten aber ebenfalls wie deutsche Eiche.
Nur nach längeren Abfahrten mit viel Bremsen schleifen die Bremsbeläge ein wenig, bis der Druck im Reifen mitm Abkühlen wieder sinkt...
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Alt 02.04.2016, 09:39   #13
longtrousers
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Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.563
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hier das Profil der "Ksyrium Pro Exalith SL" - Ksyrium SL hab ich nicht gefunden:

Weiß nicht, wie ähnlich die sich sind.

Man sollte also oben die Dicke messen können, dann außen messen, wie stark sie weiter unten schmaler wird. So könnte man die dünnste Dicke abschätzen können. Aber woher weiß man, wie dünn zu dünn ist?
So ungefähr sehen sie aus, danke fürs Raussuchen. Man sieht, dass nur im oberen Teil die Flanke von innen sichtbar ist. Wenn die Zeichnung stimmt, sind meine verschlissen, denn die Außenflächen der Flanke sind konkav und in der Zeichnung sind sie gerade.

Die Konkavität befindet sich bei meiner Flanke im unteren Dreiviertel der Flanke, und hat sein Maximum in der Mitte dieser Konkavität. Da kommt man von innen nicht hinzu so wie man in der Zeichnung sieht.

Habe jetzt von außen noch mal nachgemessen mit einem Meßschieber. Aus der Unterseite der Meßschieber steckt so eine kleine Stange, womit man die Tiefe von Löchern mißt.
Das Maximum der Konkavität schwankt um 0,5 mm, an manchen Stellen ist es 0,7 mm => ich gehe mal davon aus, dass die Felgen hin sind.

(Jetzt kommen große Entscheidungen auf mich zu, weil die Gangschaltung auch schon betagt ist (die Hebeln sitzen manchmal fest und die Gangschaltung hinten wird schon ausgeleiert sein) und der Sattel durch. Ich denke jetzt heimlich an Scheibenbremsen, Rohloff-Nabe und Riemenantrieb, das sollte im Winterschlamm vielleicht geeigneter sein als Kettenschaltung. Ist aber hier offtopic)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (02.04.2016 um 12:56 Uhr).
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Alt 04.11.2016, 17:43   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.563
Kleines Feedback.

Habe jetzt die Ausmusterung beschlossen und geflext:

IMG_2735.JPG

Zwei Dinge sind klar:
1) Es wurde Zeit, da links habe ich noch 0,4 mm gemessen.
2) Ich hatte recht , man kann die Bremsflankendicke bei einer Xyrium sl nicht
messen (oder man hat ein Tool mit dem man durch die Ventilöffnung hantiert, aber
das gibt's glaube ich nicht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 22:04   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Krass!
Ich hab ja noch nie ne Felge aufgeflext.












Ich nehm immer ne Säge.
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