![]() |
Ksyrium sl Bremsflanke konkav
Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsflanken konkav sind. Ich frage mich jetzt, ob sie verschlissen sind oder ob sie neu auch konkav sind.
Vorne und hinten ist die gleiche Konkavität. Ich kann die Dicke der Bremsflanken nicht checken, weil wenn man den Reifen entfernt "sieht man" die Flanke von innen nicht, sie ist abgedeckt durch die obere Wand des Kastenprofils. Es würde mich nicht wundern wenn sie verschlissen sind, weil ich habe sie montiert auf meinem Trainingsrad womit ich im Winter immer Schotter fahre. Sie haben in den letzten Jahren schon einige Bremsbeläge überlebt. |
Ich würde sagen verschlissen.
Mavic Felgen haben normalerweise Verschleißindikatoren, kleine Bohrungen in den Bremsflächen, wenn du die nicht mehr oder nur schwach siehst ab auf den Müll damit. |
Nein Verschleisspunkte haben längst nicht alle Mavic Felgen. Ksyrium haben die nicht, zumindest nicht die aktuellen Modelle. Es gibt so kleine Mess-Zangen die sollte in keiner Fahrradwerkstatt fehlen. Damit kann man einfach und unkompliziert die Wandstärke bestimmen.
Eine verschlissene Bremsfläche ist ein akutes Sicherheitsrisiko, dagegen sind die Produktrückrufe der letzten Zeit von Zipp und co harmlos... Also lieber mal nachprüfen lassen. |
Zitat:
Und ich glaube die Felgen hatten tatsächlich nie diese Verschleissanzeigen. |
Zitat:
Aprilscherz oder was? Die Bremsflanke ist immer der Zentimeter vom Rand der Felge zur Mitte des Rades hin. Innen ist da der Schlauch, sofern montiert. Nix mit Hohlkammer oder so. Wärs anders, wären 95% aller Rennradbremsen Aluschrott, weil der Einstellbereich nicht ausreichen würde. |
Hi longtrousers,
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier das Profil der "Ksyrium Pro Exalith SL" - Ksyrium SL hab ich nicht gefunden:
![]() Weiß nicht, wie ähnlich die sich sind. Man sollte also oben die Dicke messen können, dann außen messen, wie stark sie weiter unten schmaler wird. So könnte man die dünnste Dicke abschätzen können. Aber woher weiß man, wie dünn zu dünn ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |