gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 1039 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.04.2016, 08:19   #8305
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Hast du eigentlich zum wiederaufbau ein richtiges Oberkörpertraining gemacht, bzw ist da was möglich? Könnte mir gut vorstellen das da ein bisschen was verloren gegangen ist an Kraft/Muskulatur durch die Verletzung.

An den Beinen wirds ja nicht scheitern, wie du in den letzten Wochen gezeigt hast

Und sonst musst halt für 11km die Zähne noch ein bisschen fester zusammen beißen, das wird schon
deirflu ist offline  
Alt 01.04.2016, 08:26   #8306
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da dürften wirklich gute TT Leistungen wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lassen.
...und in ein paar Tagen: Oh hoppla heute gingen 10km bei 50km/h weg .
~anna~ ist offline  
Alt 01.04.2016, 08:36   #8307
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...und in ein paar Tagen: Oh hoppla heute gingen 10km bei 50km/h weg .
Genau an solch eine Aussage dachte ich auch schon...
Alt 01.04.2016, 09:15   #8308
captain hook

Ich mach schon was für den Oberkörper. Aber die Sitzposition und Kraftentwicklung "in Position" ist mit der Armhaltung ziemlich speziell. Zumal man wohl was übersehen hat bei meiner Verletzung. Normal nicht dramatisch, aber für diese Haltung auch nicht so wirklich optimal.

11km 50kmh werden es nicht werden. Dafür taugt die Strecke nicht und warm genug dürfte es auch nicht sein. Also für mich reicht es nicht... Dafür brauch ich schon gute 380W. Davon bin ich aktuell weit entfernt. Wenn ich noch ein paar Watt übers Timing und das Gefühl finde um dann über die Strecke tatsächlich komplett leer fahren zu können... (wichtiges Ziel: Es schaffen auf so einer kurzen Strecke den extrem schmalen Grat zwischen zuviel gespart/investiert und auf dem Zielstrich "alles raus" zu treffen). Je nachdem was ich noch finde tippe ich mal auf irgendwas zwischen 350 und 360W über die Distanz wenn ich einen guten Tag habe. In RR Position lieg ich aktuell darüber.

Ich habe natürlich die mir zugänglichen Daten und Abhängigkeiten zu meinen Trainingsstrecken und anderen Wettkampfstrecken schon analysiert und mir die Leute angeschaut, die dort gefahren sind.

Mit fester zusammenbeißen ists halt nicht getan wenn die Spannung nicht gehalten werden kann. Normal brauch ich keinen Wettkampf um mich richtig anzustrengen. So gesehen kann ich das aus dem Training heraus schon einschätzen.

Und es ist ein EZF in einem Etappenrennen. Da steht man also nicht frisch am Start und Nachmittags ist noch eine weitere Etappe....

Alt 04.04.2016, 09:40   #8309
captain hook

Nach den Ziellastversuchen unter der Woche war dann Freitag mal wieder nen kleines RR Training mit der Trainingsgruppe angesagt. Warmrollen für das Rennen am Sonntag sozusagen. Gute 100km mit ein paar kleinen Vorbelastungen.

Danach dann Powershopping. Brauch für den Umzug noch jede Menge Zeug, was bestellt werden musste. Also direkt umgezogen und in die Stadt. Es kann Vollzug gemeldet werden. Zumindest bei den Dinge die die Haushaltselektronik angeht. Hier natürlich (leicht verspätet) eine Antwort auf den Seitenhieb mit dem Zusammenzug mit Carlos... es wurde kein Apple gekauft. Das wäre als "Scheidungsgrund" schon völlig ausreichend. :-)

Gestern dann Radrennen. Ist etwas anders gelaufen als geplant. Die entscheidende Gruppe ging gleich zum Beginn des Rennens, was zu 1,5h Vollgas führte. Hinten auf die Vollgasbelastung reichten dann knappe 1100W und über 60kmh im Spurt zu Platz 2. Alle Teamkollegen in den ersten 10. Passt. Reicht aktuell zu Platz 2 in der Masters"Bundesliga". Allerdings ist der auf Platz 1 geführte ein KT PRO, der schon diverse internationale Rundfahrten gefahren ist, was fürs Punktekonto natürlich gut ist.

Jetzt locker werden und weiter ans TT Bike gewöhnen. Ab Freitag dann Etappenrennen.

Alt 04.04.2016, 09:57   #8310
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Glückwunsch. Hättest du selber geglaubt dass die Saison so gut anfangen würde?
Alt 04.04.2016, 10:13   #8311
captain hook

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Glückwunsch. Hättest du selber geglaubt dass die Saison so gut anfangen würde?
Die Probleme werden sich halt im Verlauf zeigen. Das Training war dann nurnoch ziemlich eindimensional möglich. So fehlte halt für das was ich tat der GA Unterbau und oben raus die Spitzen, die ich ja eigentlich ein bisschen stark polarisierend trainieren wollte. TT Bike bin ich auch viel zu wenig gefahren. Das wird dann irgendwann "wirken", wenn die anderen Fahrer zu den Saisonhöhepunkten in Form kommen. Unter der Saison an solchen Baustellen nachzuarbeiten geht halt fast nicht.

Ich hoffe, dass ich "irgendwie" bis Ende Mai durchkomme und dann im Juni nochmal ein bisschen mit Struktur arbeiten kann.

So gesehen sind die Ergebnisse im Moment gut, aber nicht überzubewerten.

Alt 06.04.2016, 08:55   #8312
captain hook

Gestern war mal wieder so ein Tag, wo ein Powermeter sinnvoll war. Hab auf ner lockeren Runde zum Beine freifahren zweimal für gute 5km das Gas stehen lassen. Das ging mit 48-50kmh avg jeweils auch ganz gut vorwärts. Allerdings müssen auch verdammt günstige Bedingungen gewesen sein. Trotzdem die Strecke nicht abfallend war und die Bäume regungslos im Wind standen waren die Wattwerte ausgesprochen niedrig, trotz Verzicht auf fullaero.

Thema geschlossen

Themen-Optionen