Kann ich Carbon-Bremsbacken auch auf Alufelgen fahren?
Topic regelt ^
Mag vll blöd klingen, habs selber noch nicht ausgetestet, aber kann ich die Bremsbacken für die Carbonflanken dranlassen wenn ich im Training die Aluräder fahre?
und wenn ich die backen gründlich sauber mache bevor ich wieder die carbonfelgen dranmontiere? Würde das ausreichen oder nicht?
Auf keinen Fall solltest du das tun, ich habe letztes Jahr das gleiche gemacht. Im WK Carbon-Clincher gefahren und dann im Training gegen Alus getauscht, vor dem Wechsel auf Carbon hab ich immer mit Schleifpapier abgeschliffen und ordentlich gereinigt.
Dann hat sich mit einmal meine Carbonfelge verabschiedet, die Bremsfläche ist richtig "aufgegangen" (sah dann wie aufgebläht oder aufgeweicht aus). Das ist dann ein Fall für die Tonne, logischerweise 0 Kulanz vom Hersteller.
und wenn ich die backen gründlich sauber mache bevor ich wieder die carbonfelgen dranmontiere? Würde das ausreichen oder nicht?
Würde ich keine Versuche unternehmen.
Vor allem wenn man überlegt was ein einfacher Satz Bremsklötze kostet und wie "schnell" der Wechsel vollzogen ist.
Da das Risiko eines Schadens am Laufrand deutlich zu hoch
Mag vll blöd klingen, habs selber noch nicht ausgetestet, aber kann ich die Bremsbacken für die Carbonflanken dranlassen wenn ich im Training die Aluräder fahre?
In diese Richtung funktionierts halbwegs (die Wirkung ist ne andere Frage) umgekehrt aber nur dann noch, wennst die Räder eh wegschmeissen wolltest...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!