triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kann ich Carbon-Bremsbacken auch auf Alufelgen fahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38699)

Mitglied 21.03.2016 19:09

Kann ich Carbon-Bremsbacken auch auf Alufelgen fahren?

Topic regelt ^

Mag vll blöd klingen, habs selber noch nicht ausgetestet, aber kann ich die Bremsbacken für die Carbonflanken dranlassen wenn ich im Training die Aluräder fahre?

merci!

lg

longtrousers 21.03.2016 19:38

Geht vielleicht aber man darf die Bremsbeläge dann nicht mehr für Carbon benutzen, weil sie nehmen Alupartikel auf , die die Carbonflanken zerstören.

Mitglied 21.03.2016 21:26

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1211875)
Geht vielleicht aber man darf die Bremsbeläge dann nicht mehr für Carbon benutzen, weil sie nehmen Alupartikel auf , die die Carbonflanken zerstören.

ok danke

und wenn ich die backen gründlich sauber mache bevor ich wieder die carbonfelgen dranmontiere? Würde das ausreichen oder nicht?

deirflu 21.03.2016 21:35

Zitat:

Zitat von Mitglied (Beitrag 1211896)
und wenn ich die backen gründlich sauber mache bevor ich wieder die carbonfelgen dranmontiere? Würde das ausreichen oder nicht?

Nein, du musst die Beläge wechseln.

Knöpfchen 21.03.2016 22:40

Zitat:

ok danke

Auf keinen Fall solltest du das tun, ich habe letztes Jahr das gleiche gemacht. Im WK Carbon-Clincher gefahren und dann im Training gegen Alus getauscht, vor dem Wechsel auf Carbon hab ich immer mit Schleifpapier abgeschliffen und ordentlich gereinigt.

Dann hat sich mit einmal meine Carbonfelge verabschiedet, die Bremsfläche ist richtig "aufgegangen" (sah dann wie aufgebläht oder aufgeweicht aus). Das ist dann ein Fall für die Tonne, logischerweise 0 Kulanz vom Hersteller.

Schon bitter aber daraus lernt man...

Mattes87 22.03.2016 08:33

Zitat:

ok danke

Würde ich keine Versuche unternehmen.
Vor allem wenn man überlegt was ein einfacher Satz Bremsklötze kostet und wie "schnell" der Wechsel vollzogen ist.
Da das Risiko eines Schadens am Laufrand deutlich zu hoch

Mitglied 22.03.2016 14:13

alles klar vielen dank für die info, werde den rat beherzigen

sybenwurz 22.03.2016 17:23

Zitat:

Zitat von Mitglied (Beitrag 1211867)
Mag vll blöd klingen, habs selber noch nicht ausgetestet, aber kann ich die Bremsbacken für die Carbonflanken dranlassen wenn ich im Training die Aluräder fahre?

In diese Richtung funktionierts halbwegs (die Wirkung ist ne andere Frage) umgekehrt aber nur dann noch, wennst die Räder eh wegschmeissen wolltest...:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.