gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt Roth - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2016, 16:33   #17
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Woche 21: 2:15 Schwimmen
(ca. 12 Std.) 5:15 Rad
4:05 Laufen
0:35 Kraft

Ich muss dringend wieder mehr Fitness/Krafttraining machen, habe Schmerzen im linken Unterschenkel beim Laufen. Fängt immer so nach ca. 15-20 Minuten an.
Beim Schwimmen geht es so. Habe schon bedenken wenn es ins Freiwasser geht...
Am Sonntag ein Koppeltraining mit 1Stunde Mountainbike, dann 1Stunde Rennrad und dann noch 1 Stunde Laufen in 5:10. Radfrahren ging gerade so bei 5C°.
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 17:39   #18
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Woche 20: 2:00 Schwimmen
(ca. 9 Std.) 3:45 Rad
2:35 Laufen
1:00 Kraft

Für eine Erholungswoche ganz ok. Krafttraining ist extrem wichtig. Dadurch weniger Schmerzen beim Laufen. Auch Lauf ABC hilft.
Fahrrad wird noch ne harte Nummer werden. Im Moment habe ich gefühlt nur Gegenwind. Bin wirklich langsam wie ne Schnecke auf dem Rad. Schnitt ca. 28 km/h.
Schwimmen läuft gut. Werde langsam bischen schneller und schwimme nicht mehr so verkrampft. Durch eine andere Kopfdrehung beim Einatmen komme ich besser klar. Drehe jetzt nur noch bischen zur Seite anstatt wie vorher extrem noch schräg hinten.
Bin am überlegen ob ich mir nen Neo ohne Arme zulege, da ich sicher nicht die ganze Strecke kraulen werde.
Am Sonntag war ich 2 Stunden mit dem Rad draußen und anschließend noch 30min. Laufen. Rad wird echt schwierig die Distanz zu schaffen, da ist noch viel Training notwendig. Das Laufen anschließend läuft aber extrem gut.

Planung für nächste Woche: 2,5h Swim, 4,5h Run und 5h Bike. Dazu 1h Kraft.
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 18:04   #19
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.453
Zitat:
Zitat von Marathonlarsi Beitrag anzeigen
Für eine Erholungswoche ganz ok. Krafttraining ist extrem wichtig. Dadurch weniger Schmerzen beim Laufen.
Uff, wie Schmerzen beim Laufen? Bei 4-5h Laufen in der Woche weiß ich nicht wo Schmerzen herkommen sollten.

Zitat:
Zitat von Marathonlarsi Beitrag anzeigen
Fahrrad wird noch ne harte Nummer werden. Im Moment habe ich gefühlt nur Gegenwind. Bin wirklich langsam wie ne Schnecke auf dem Rad. Schnitt ca. 28 km/h.
Ja das fühlt sich momentan für alle noch kagge an. In den Thermoklamotten ist die Beewgung nicht ganz so leicht und auch die Temperierung funktioniert nicht so gut. Lass mal wärmer werden. Dann funktioniert die Atmung auch wieder besser und es rollt entsprechend besser.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 14:16   #20
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Uff, wie Schmerzen beim Laufen? Bei 4-5h Laufen in der Woche weiß ich nicht wo Schmerzen herkommen sollten.
Habe immer zwischendurch ein Ziehen in der Wade bzw. links außen am Unterschenkel. Geht aber dann wieder weg. Nichts schlimmes, nur weiß ich nicht wo es genau herkommt. Hatte vor 3 Jahren mal ne Schambeinentzündung und dann von jedem Arzt ne andere Diagnose bekommen. (Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand, iliosakralgelenk,...) Habe es dann irgendwann aufgegeben zu Ärzten zu rennen und mittlerweile habe ich es durch diverse Übungen ganz gut im Griff. Nur dass ich eben jetzt ab und an mal das Ziehen in der Wade/Unterschenkel habe.
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 21:22   #21
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Woche 19: 2:20 Schwimmen
(ca. 12,5 Std.) 5:35 Rad
3:55 Laufen
0:45 Kraft

Die Woche war vom Umfang her okay. Laufen geht ganz gut. Tempo passt.
Radfahren habe ich mich weiter gesteigert. Hoffe auf besseres Wetter, dass ich mal 3 Stunden fahren kann. Habe ich dringend nötig.
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:00   #22
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Woche 18: 2:00 Schwimmen 7:15 Rad 3:15 Laufen 0:45 Kraft
(ca. 13 Std.)


Das war eine erfahrungsreiche Woche für mich. Zum einzelnen:
2 Schwimmeinheiten, die grundlegend verschieden waren. Bei der ersten Einheit habe ich gleich zum Anfang gemerkt, dass ich eine schlechte Wasserlage habe und von daher lief es auch nicht gut. Bei der anderen Einheit genau das Gegenteil. Gute Wasserlage und tolles Training. So ist es eben manchmal.
Laufen war ok. Einmal mit Intervallen über 15km und dann ein 23km Lauf im Tempo 5:13. Der dritte geplante Lauf als Koppeltraining am Sonntag fiel leider aus folgenden Gründen aus:

Nachdem ich Mittwoch bei schönem Wetter eine Radausfahrt alleine über 80km in knapp 3 Stunden gemacht habe und diese auch vom Gefühl her gut war, begann ich am Sonntag einen großen Fehler.
Ich entschloss mich zu einer Radausfahrt mit Jan und Andi. Da Jan ein super Radfahrer ist, hatte ich vorher schon ein komisches Gefühl und hatte bedenken, dass er entweder zu schnell für mich fährt oder das ich ihn bremse.
Leider war das Wetter echt heftig. Sehr windig und kalt. Wir sind in den Elm gefahren und ich habe mich total übernommen. Das Tempo war zu hoch und eine Krankheit war wohl im Anflug. Hatte am Morgen schon Kopfschmerzen, wollte diese Tour aber unbedingt mitfahren.
Nach 2 Stunden war ich schon richtig fertig, war total durchgefroren und es fing dann auch noch an zu regnen. Der Wind war so heftig, dass ich einige Steigungen nur so um die 14km/h fahren konnte. Ich habe mich dann in insgesamt 3:30h und 90 km nach Hause gequält. Es war falsch dieses zu tun, hätte es abbrechen sollen und mich abholen lassen oder so. Es war für mich anstrengender als jeder Marathon im letzten Jahr. Abschließend wurde mir auch nicht wieder warm und Abends dann Fieber bekommen. Leider also jetzt erstmal krank.
Daraus muss ich lernen und darf nicht mit Leuten fahren, die zu gut für mich sind und ich mich schon am Anfang quälen muss. So hat es keinen Sinn. Das bringt keinen Trainingseffekt. Außerdem muss ich mehr auf meinen Körper hören und nicht „auf Teufel komm raus“ trainieren, wenn es mir nicht so gut geht.

Jetzt ist meine geplante Trainingswoche für Ostern erstmal hinfällig. Muss erstmal wieder gesund werden.
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 13:06   #23
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Woche 17: 0:00 Schwimmen 5:00 Rad 1:50 Laufen 0:00 Kraft
(ca. 7 Std.)

Leider bin ich nach der Radausfahrt am Sonntag krank geworden. Musste also eine Zwangspause einlegen.
Am Donnerstag dann halbe Stunde gelaufen und Freitag 1 Stunde auf dem Ergometer.
Obwohl ich noch nicht richtig fit war, machte ich Samstag alleine eine Radtour. Eigentlich wollte ich nur max. 2Stunden fahren. Da aber das Wetter toll war und das Befinden doch besser als gedacht, dehnte ich die Radtour aus. Ich fuhr exakt die gleiche Strecke wie letzte Woche, mit dem Unterschied, dass ich mein Tempo hatte und das Wetter besser war. Es kamen dann zum ersten Mal 100km heraus in fast 4 Stunden. Schnitt 26,3 km/h.
Es lief also überraschend gut und es geht doch, wenn ich das Tempo selber bestimme.
Am Sonntag dann noch einen lockeren Lauf in 1h20 über 15km.
Nächste Woche muss ich gucken, ob die Krankheit wirklich total überwunden ist. Eigentlich sollte es ja eine Erholungswoche sein. Werde aber wohl dem Befinden nach entsprechend trainieren.
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 19:32   #24
Marathonlarsi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 32
Woche 16: 3:00 Schwimmen 7:00 Rad 5:00 Laufen 0:30 Kraft
ca. 15,5h

Nach der kurzen Krankheit habe ich mich gut erholt und herausgekommen ist die vom Umfang her stärkste Woche bisher (ca. 15,5 Std.).
Beim Schwimmen stagniert es zur Zeit ein bischen. Ich habe etwas Probleme mit der Beinarbeit, die ich immer wieder vernachlässige. Aber trotzdem kann ich mit meiner Schwimmleistung zufrieden sein. Beim Samstagtraining stand unter anderem 5x100 Kraul und zum Schluss noch 3x300 Kraul auf dem Programm. Das empfand ich als sehr anstrengend.
Am Freitag habe ich meinen ersten 30km Lauf absolviert. Dieses war nicht geplant, hat sich aber nach dem Befinden und dem tollen Wetter so ergeben. Auch das Tempo war mit 5:19 für einen Trainingslauf doch sehr gut. Ich habe diese Woche auch Gehpausen in mein Laufen integriert. Dieses habe ich eigentlich noch nie getan, aber zur Zeit habe ich ab und zu nach ein paar km etwas Schmerzen in der linken Wade. Durch die Gehpausen (ca. 1min.) ist das Laufen dann anschließend wieder ok.
Beim Rad war am Sonntag die „Königseinheit“ geplant. Da wir in der Gruppe nach 3h20 „erst“ 96km auf dem Tacho hatten, entschied ich mich spontan für eine Koppeleinheit, da ich eigentlich mit einer längeren Radausfahrt gerechnet hatte. Auch hier lief ich hach Gefühl und heraus kam 1 Stunde und ca. 11km im 5:17 Tempo. Vom Befinden her war das doch schon recht gut. Pause zwischen den Einheiten waren ungefähr 10 Minuten.

Nächste Woche steht der Hannover Marathon auf dem Programm. Leider passt mir das im Moment gar nicht in den Plan, da ich dort aber wieder als Pacemaker an den Start gehen werde, ist dies schon zur festen „Einrichtung“ jedes Jahr geworden. Leider habe ich hier nur einen Platz für 4:15 Stunden bekommen. Dieses Tempo (6:05 Schnitt) ist im Moment zu langsam für mich. Es wird nicht einfach sein den kompletten Marathon in diesem Tempo zu laufen, da ich im Moment immer schneller unterwegs bin. Von daher hoffe ich, dass ich das gut hinkriegen werde und es mir nicht schadet. Durch den Mararthon werde ich natürlich nicht wie gewohnt trainieren können, werde aber dennoch versuchen, auch etwas längere Radeinheiten in die Woche zu integrieren. Hängt natürlich auch vom Wetter und der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Schaun mer mal....
__________________
Wenn deine Füße dich nicht mehr tragen dann lauf mit deinem Herzen.
Marathonlarsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.