gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 1025 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2016, 11:03   #8193
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Was sagst du eigentlich zu deinem Leistungsstand mit Rücksicht auf deine Trainingspause?

Für mich liest sich das Ganze ja fast so, als ob der lange Trainingsausfall fast keine Auswirkung auf die derzeitige Form hat. Kann aber ja fast nicht sein.

Wo siehst du momentan eher die Defizite bzw. die Einbußen Aufgrund des Trainingsausfalls?
Kann ich schwer beschreiben. Ich bin ja erstmal 1 Monat nur Rolle gefahren und da maximal ne Stunde. Dann MTB auf der Straße. Insgesamt war es ziemlich genau 1 Monat Ausfall mehr oder weniger bei null Bewegung plus der Bauchraum OP. Fahre jetzt also seit 2 Monaten wieder.

Es gibt Dinge die funktionieren besser, andere nicht so. Im Bereich der Ausdauer und Schwelle kommt mir glaube ich mein quasi lebenslanges Training zugute. Bei den ganz harten Kurzzeitgeschichten merk ich noch deutlich, dass Kraft und Spannung noch nicht da sind, wo sie sein sollten. Laktattoleranz ist dadurch natürlich auch fürn A*sch. Sitz jetzt also in der Zwickmühle. Muss eigentlich im April schon hart und kurz gegen die Uhr fahren können und muss gleichzeitig an der Anaeroben Kapazität arbeiten für die Radrennen.

TT Bike bin ich auch ewig nicht gefahren.
 
Alt 21.03.2016, 12:48   #8194
captain hook
 
Beiträge: n/a
In letzter Zeit ist das Training ja etwas "situativ" aufgrund einiger persönlicher Umstände. Und für die Straßenrennen auch nicht immer von soooo klarer Struktur, als wenn es um so eine eindimensionale Angelegenheit wie Zeitfahren oder den alleinigen Kampf gegen sich selbst im Duathlon geht.

Ich hab also tatsächlich das gemacht, was ich im Winter schonmal begonnen hatte. Also weniger auf die schwellennahen Sachen gesetzt, sondern mehr auf locker oder richtig kurz mit richtig hoher Intensität.

Also zb. 30/30 mit 500W oder 4x4 mit längeren Pausen bei ~400W oder auch 60/60 bei rd. 450W.

Am Wochenende startete dann die Rennsaison. Samstag und Sonntag Straßenrennen.

Samstag wurde ich aus einer Ausreißergruppe die ich erst gut verkleinern konnte im Spurt Dritter. Da haben gegen die erfahrenen, ausgefuchsten Gegner sowohl das Auge als auch die Sprintbeine gefehlt.

Sonntag ging dann wieder ne Gruppe. Irgendwann dachte ich mir, dass ich ja mal ne halbe Stunde TT Belastung fahren könnte und schauen was passiert. Also bin ich 20km vorm Ende abgefahren und konnte das Ding durchziehen. Dafür musste ich dann halt 20km 42kmh fahren aufm offenen Feld bei ordentlich Wind (Rundkurs). Aber das ließ sich kontrolliert gestalten. Ich befürchte, dass man mir ab sofort eher weniger Luft lassen wird in dem Wissen, dass ich sowas auch zuende fahren kann.
 
Alt 21.03.2016, 12:55   #8195
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Also bin ich 20km vorm Ende abgefahren und konnte das Ding durchziehen.
An Letzterem hab ich nicht gezweifelt, aber wie macht man das mit dem Abfahren?
~anna~ ist offline  
Alt 21.03.2016, 12:57   #8196
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Cancellara-Qualitäten

Herzlichen Glückwunsch
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 21.03.2016, 12:57   #8197
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.523
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Samstag wurde ich aus einer Ausreißergruppe die ich erst gut verkleinern konnte im Spurt Dritter. Da haben gegen die erfahrenen, ausgefuchsten Gegner sowohl das Auge als auch die Sprintbeine gefehlt.

Sonntag ging dann wieder ne Gruppe. Irgendwann dachte ich mir, dass ich ja mal ne halbe Stunde TT Belastung fahren könnte und schauen was passiert. Also bin ich 20km vorm Ende abgefahren und konnte das Ding durchziehen. Dafür musste ich dann halt 20km 42kmh fahren aufm offenen Feld bei ordentlich Wind (Rundkurs). Aber das ließ sich kontrolliert gestalten. Ich befürchte, dass man mir ab sofort eher weniger Luft lassen wird in dem Wissen, dass ich sowas auch zuende fahren kann.
Gratuliere, damit wirst Du Dir schnell einen Namen machen! Pass nur auf, dass es Dir nicht wie dem Sagan geht
su.pa ist gerade online  
Alt 21.03.2016, 13:06   #8198
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Stellst mal ein Bildchen von deinem Arbeitsgerät hier ein?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline  
Alt 21.03.2016, 14:35   #8199
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Übertreib halt gleich mal wieder...

Glückwunsch, weiter so! Würde mich auch freuen, wieder mehr Trainingsberichte zu lesen, aber da bin ich wahrscheinlich nicht allein.
FlowJob ist offline  
Alt 21.03.2016, 15:56   #8200
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ein Bild von meinem Arbeitsgerät?! Kommt nachher. :-) Ist aber nicht weltbewegend. Ein völlig normales Simplon Pavo.

Wie man das macht?! Naja, Strava Analyse?! :-)

Das Herauslösen der Gruppe ist natürlich immer so eine Sache. Radsport ist ja Teamgeschäft. Manche dürfen da nicht mitfahren, andere können oder wollen nicht, ein ständiges Abschätzen der Chancen das es was wird und des eigenen Krafteinsatzes und der Inanspruchnahme der Kollegen. Also geht eine ganze Reihe an Attacken, wovon einige schneller, andere langsamer zugefahren werden. Wenn dann jede Mannschaft die was zu melden hat einen drinn hat (idealerweise den Richtigen) dann geht der Zug ab und wo vorher geschaut und gewartet und gebremst wurde wird dann auf Zug gefahren, während der Rest der Teamkollegen hinten die Hinterräder derer bewacht, die damit nicht einverstanden sind. Das ist dann manchmal anstrengender als vorne gleichmäßig mit durch den Kreisel zu fahren.

Ich hab ab und zu mal beim Durchfahren in der Führung geschaut, was da so an Watt anliegt. Dann hab ich mal angefangen anzutesten, was ich denken würde, was ich so für eine gute halbe Stunde treten kann und hab gewartet, bis da übliche Gemecker begann. Bestes Zeichen dafür, was es unangenehm wird. 20km vorm Ziel war ich dann der Meinung, dass es eine Überlappung zwischen der Meckerschlagzahl und der zurückzulegenden Distanz gab. Hab dann im Gegenwind an einer Brücke mit über 900W einen guten Moment abgepasst und bin dann noch ein paar 100m richtig auf Zug weitergefahren. Da hatte ich dann das Loch. Hab dann nach Bedarf (Lücke nach hinten nicht kleiner werden lassen) einfach in den TT Modus geschaltet und bin das gleichmäßig zuende gefahren, was ich kalkuliert hatte. Irgendwann hatten sie dann glaube ich die Nase voll vom Dauerdruck. Manche konnten vielleicht nicht und die anderen wollten sich freilich nicht gegenseitig die Löcher zufahren. Wenn sie freilich zu acht gleichmäßig in Einigkeit zugefahren hätte, hätte ich natürlich alt ausgesehen. Aber dann wussten auch alle, dass sie dann vom in der Gruppe befindlichen Sprinter plattgemacht werden. Und der wiederum kann nicht zufahren, weil er dann nicht mehr sprinten kann.

Je mehr solcher Aktionen man versucht und je mehr Rennen und hartes Training in den Beinen ist, desto höher wird die Belastungstoleranz für sowas natürlich werden. Beim Thema Watt pro Kg pro Stirnfläche bin ich glaube ich auch auf dem Rennrad ganz gut aufgestellt. Klein und dick... ideale Konstellation.

Was sagt uns das? Manchmal braucht man einfach auch mal Glück oder ein gutes Auge und die passende Übersicht. Letzteres beides würde ich für mich nicht in Anspruch nehmen. Im Anschluss hat dann der Sieger vom Samstag (sehr erfahrener Rennfahrer) gemeint, dass ich es sauber mit roher Gewalt erzwungen hätte, aber da natürlich taktisch noch riesige Lücken sind. Dem kann man nicht widersprechen. Ich fahre vorher meistens nicht so ökonomisch wie man es ggf tun könnte. Andererseits war ich an beiden Tagen am Ende in der entscheidenden Gruppe. Es gibt also reichlich Verbesserungspotential, aber auch erfreuliche Erkenntnisse.

Puh... ganz schön viel Text geworden. ;-)
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.