Ein Bild von meinem Arbeitsgerät?! Kommt nachher. :-) Ist aber nicht weltbewegend. Ein völlig normales Simplon Pavo.
Wie man das macht?! Naja, Strava Analyse?! :-)
Das Herauslösen der Gruppe ist natürlich immer so eine Sache. Radsport ist ja Teamgeschäft. Manche dürfen da nicht mitfahren, andere können oder wollen nicht, ein ständiges Abschätzen der Chancen das es was wird und des eigenen Krafteinsatzes und der Inanspruchnahme der Kollegen. Also geht eine ganze Reihe an Attacken, wovon einige schneller, andere langsamer zugefahren werden. Wenn dann jede Mannschaft die was zu melden hat einen drinn hat (idealerweise den Richtigen) dann geht der Zug ab und wo vorher geschaut und gewartet und gebremst wurde wird dann auf Zug gefahren, während der Rest der Teamkollegen hinten die Hinterräder derer bewacht, die damit nicht einverstanden sind. Das ist dann manchmal anstrengender als vorne gleichmäßig mit durch den Kreisel zu fahren.
Ich hab ab und zu mal beim Durchfahren in der Führung geschaut, was da so an Watt anliegt. Dann hab ich mal angefangen anzutesten, was ich denken würde, was ich so für eine gute halbe Stunde treten kann und hab gewartet, bis da übliche Gemecker begann. Bestes Zeichen dafür, was es unangenehm wird. 20km vorm Ziel war ich dann der Meinung, dass es eine Überlappung zwischen der Meckerschlagzahl und der zurückzulegenden Distanz gab. Hab dann im Gegenwind an einer Brücke mit über 900W einen guten Moment abgepasst und bin dann noch ein paar 100m richtig auf Zug weitergefahren. Da hatte ich dann das Loch. Hab dann nach Bedarf (Lücke nach hinten nicht kleiner werden lassen) einfach in den TT Modus geschaltet und bin das gleichmäßig zuende gefahren, was ich kalkuliert hatte. Irgendwann hatten sie dann glaube ich die Nase voll vom Dauerdruck. Manche konnten vielleicht nicht und die anderen wollten sich freilich nicht gegenseitig die Löcher zufahren. Wenn sie freilich zu acht gleichmäßig in Einigkeit zugefahren hätte, hätte ich natürlich alt ausgesehen. Aber dann wussten auch alle, dass sie dann vom in der Gruppe befindlichen Sprinter plattgemacht werden. Und der wiederum kann nicht zufahren, weil er dann nicht mehr sprinten kann.
Je mehr solcher Aktionen man versucht und je mehr Rennen und hartes Training in den Beinen ist, desto höher wird die Belastungstoleranz für sowas natürlich werden. Beim Thema Watt pro Kg pro Stirnfläche bin ich glaube ich auch auf dem Rennrad ganz gut aufgestellt. Klein und dick... ideale Konstellation.
Was sagt uns das? Manchmal braucht man einfach auch mal Glück oder ein gutes Auge und die passende Übersicht. Letzteres beides würde ich für mich nicht in Anspruch nehmen. Im Anschluss hat dann der Sieger vom Samstag (sehr erfahrener Rennfahrer) gemeint, dass ich es sauber mit roher Gewalt erzwungen hätte, aber da natürlich taktisch noch riesige Lücken sind. Dem kann man nicht widersprechen. Ich fahre vorher meistens nicht so ökonomisch wie man es ggf tun könnte. Andererseits war ich an beiden Tagen am Ende in der entscheidenden Gruppe. Es gibt also reichlich Verbesserungspotential, aber auch erfreuliche Erkenntnisse.
Puh... ganz schön viel Text geworden. ;-)