Deshalb hätt's mich interessiert, ob's bei meiner "Erstrad-Treue" schon Sinn macht, dass es Carbon ist (und ich mir keine Sorgen bzgl. Haltbarkeit machen muss).
Jöö! Der Porsche 928 war der einzige Sportwagen, der je die Wahl zum Auto des Jahres gewonnen hat.
Zitat:
und ich mir keine Sorgen bzgl. Haltbarkeit machen muss
Nee, musste nicht. Das Zeug hält und hält und hält.
Gewalteinflüsse natürlich ausgenommen.
Da möchte ich doch noch mal die Meinung vom Meister bestärken. Wenn ich einen Test aufbaue der nichts mit den Belastungen in der Benutzung zu tun hat, kann ich nicht allzu viel aus dem Test herauslesen. Da können sehr schnell schlechte Konstruktionen lange halten weil sie eben die im Test geforderten Lasten gut aushalten aber im Alltag viel früher ausfallen als die Konstruktionen die im Test versagt haben.
Aussagen wie: Wir haben 24000km simuliert sind völlig nichtssagend wenn nicht mal ansatzweise offengelegt wird wie simuliert wurde.
60000km in 18Jahren ist ja jetzt auch nicht so die Macht.
Die statistische Unsicherheit ist übrigens noch viel größer als Du denkst. Denn in real Live habe ich schon viel kürzere Laufzeiten als die 24000km erleben müssen. Die interessantere Frage als die wann ein Material/eine Konstruktion versagt ist doch die wie sieht der Versagensfall aus. An dieser Frage hat sich übrigens entschieden daß ich vom Stahl Liebhaber zum Plaste Liebhaber geworden bin.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Wodurch unterscheiden sich das Focus Cayo Al 105 und das Focus Culebro SL 2.0?
Soweit ich das aus der Vergleichsfunktion bei Focus erkennen kann, hatte das Culebro (gibts ja 16 nimmer) ne Concept EX NEW-Sattelstütze und das Cayo hat ne noch neuere, die Concept EX. Scheint so neu zu sein, dass man das NEW weggelassen hat.
Oder man hat ne ganz alte genommen, Stichwort 'Eckpreislage halten'.
Ausserdem hatte das Culebro Concept-Laufräder, das Cayo hat Concept EX.
Tja. Da haben die Marketing-Wuchteln wieder voll zugeschlagen, würd ich sagen...
Soweit ich das aus der Vergleichsfunktion bei Focus erkennen kann, hatte das Culebro (gibts ja 16 nimmer) ne Concept EX NEW-Sattelstütze und das Cayo hat ne noch neuere, die Concept EX. Scheint so neu zu sein, dass man das NEW weggelassen hat.
Oder man hat ne ganz alte genommen, Stichwort 'Eckpreislage halten'.
Ausserdem hatte das Culebro Concept-Laufräder, das Cayo hat Concept EX.
Tja. Da haben die Marketing-Wuchteln wieder voll zugeschlagen, würd ich sagen...
OK, alles klar. Somit interpretiere ich das mal so, dass das Cayo das 2016 Modell ist und das Culebro das 2015er.
Nen Stahlrahmen hat's mir aber schon mal zerlegt. Und zwar einen sehr, sehr teuren.
Ich hab nicht behauptet, dass Stahlrahmen nicht kaputtgehn könnten.
Es gibt da wie bei allen Material- und Herstellungsarten genug Fehlerquellen um diejenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen, zu produzieren.
Aber prinzipiell kann man sie (wie Carbon auch) konstruktiv so planen, dass sie praktisch endlos haltbar sind und keiner (gebrauchsbedingten) Ermüdung unterliegen.