Zitat:
Zitat von Necon
Kannst du das näher erklären?
|
Klar, ich hoffe es stört Pippi nicht...
Dafür muss ich aber kurz ausholen:
2009 hab ich mir Biomac Schuhe gekauft und bin diese mit Mittelfußposition gefahren, da ich überzeugt davon war, dass ich das haben bzw. fahren MUSS. Hinzukommt, dass ich doch recht "außergewöhnliche" Füße (sehr hoher Rist usw.) hab und die Schuhe angepasst wurden.
Es gab jedoch massive Fertigungsprobleme bzw. Qualtitätsmängel, weshalb ich die Schuhe bereits nach 2 Monate wieder aussortiert habe. Im Nachhinein hat sich jedoch rausgestellt, dass diese Fertigungsprobleme nicht die Schuld von Götz Heine (Hersteller) waren, sondern ich von einem Zwischenhändler übers Ohr gehauen wurde.
Durch einen Zufall hab ich Ende 2015 Götz getroffen und er hat mir angeboten, dass ich ein Paar bekomme. Trotz keiner Kosten, hab ich trotzdem etwas überlegt, aus folgenden Gründen:
- Den Vorteil, dass die Wade entlastet wird, kann ich für mich nicht wirklich sehen, da die Waden nie mein limitierender Faktor waren in einem Rennen.
- Die Schuhe sind saukalt, von dem her wieder ein Minus im Frühjahr/Herbst. Immer Überschuhe ist auch nicht der Bringer. Vor allem braucht man Überschuhe, welche mittig ausgeschnitten sind, nicht, wie üblich, im Vorfußbereich.
- Die Schuhe sind schon sehr filigran. Von der Haptik eher nicht für die Alltagsanwendung geeignet. Sprich gehen oder so ist eher nicht drin. Wann dann, nur sehr kurze Strecken und sehr vorsichtig.
- Wenn man stark einschlägt, kann der Schuh am Vorderrad streifen, da ja weiter nach vorne gesetzt.
- War mir nicht sicher, ob ich meine Sitzposition ordentlich hinbekomme, da das Walser sowieso einen flachen Sitzrohrwinkel hat und die Biomac Schuhe da nicht wirklich zuträglich sind.
Wieso hab ich mich dann doch dafür entschieden?
+ Meine aktuellen Tri-Schuhe waren im Arsch, deshalb brauchte ich sowieso neue.
+ Verbesserte Aerodynamik, da man durch die Mittelfußposition ca. 3cm mit dem ganzen System tiefer kommt.
+ Schuhe sind extrem leicht und steif
+ Die Schuhe sind wirklich traumhaft zu tragen. Ein Hauch von Nichts quasi.
+ Mich reizen "neue" Ansätze bzw. Verbesserungspotentiale. Da ich beim "ersten Versuch" nicht wirklich lange testen konnte, möchte ich den Schuhen bzw. der Postition noch eine Chance geben.
Nun hab ichs seit zwei Monaten im Einsatz und muss sagen, dass bisher alles gut ist. Positionsmäßig bin ich noch etwas am feilen, da bin ich noch nicht 100pro zufrieden. Werds die nächsten Tage eh mal in den Postitionsthread zur Begutachtung reinstellen.