gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2016, 15:07   #665
Campeon

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Mir da grundsaetzlich die konstruktive aussage fehlt...

.
Die konstruktive Aussage steht oben, lese bitte genau.
Du wirst bei deinem Marathon echte Probleme haben im GA1/2 Bereich zu bleiben, dein Puls wird dir dein Limit schon aufzeigen.

Nach 6 std WK am absoluten Limit, zumindest was deine Leistungsfähigkeit anbelangt, wirst du definitiv nicht in der Lage sein,
einen Durchschnittspuls eines 10-km-Laufs zu realisieren.

Das schafft ja nicht mal ein Profi!
Wenn dann nur, für einen kürzeren Zeitraum, aber definitv nicht über die volle Marathonlänge.
Alt 27.01.2016, 15:38   #666
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aaaaber:

Was mir jetzt besonders fehlt sind die langen Läufe. Hab da auf die schnelle nix über 20 km gefunden. Ich kann atm einen 10 wohl auch in 42:xx laufen und den HM in 1:35 aber ich weiß nicht ob ich viel schneller wie 4h wäre bei einem Solo-Marathon, weil das Laufen nach 2h einfach viel viel härter wird für mich.
Sollte in der Trainingsgestaltung jetzt nicht schon langsam mal was Richtung 30 oder wenigstens 25 km dabei sein? Ich hab auch die Befürchtung, dass du so richtig übel eingehst beim Marathon.

(Ich hab nicht viel Ahnung, ich wunder mich nur)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 15:53   #667
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aaaaber:

Was mir jetzt besonders fehlt sind die langen Läufe. Hab da auf die schnelle nix über 20 km gefunden. Ich kann atm einen 10 wohl auch in 42:xx laufen und den HM in 1:35 aber ich weiß nicht ob ich viel schneller wie 4h wäre bei einem Solo-Marathon, weil das Laufen nach 2h einfach viel viel härter wird für mich.
Sollte in der Trainingsgestaltung jetzt nicht schon langsam mal was Richtung 30 oder wenigstens 25 km dabei sein? Ich hab auch die Befürchtung, dass du so richtig übel eingehst beim Marathon.

(Ich hab nicht viel Ahnung, ich wunder mich nur)
Obs gegenwärtig schon 25-30km sein müssen...hmm...
Im Trainingsplan hier auf TS stehen beim 12h-Mittwöchler gegenwärtig so um die 1:40h wenn mich nicht alles täuscht. Das sind dann so um die 17-22 km, je nach Tempo. Das denke ich passt noch. Ich lauf derzeit auch gerne mal schon um die 2h-2,25h aber das eher, weil ich so fett Respekt habe auf dem Marathon einzugehen

Der Versuch konstruktiv etwas beizutragen:

1. Mehr Rad-KM (wenn schon kein Bock auf längere Sachen, dann einfach mehr kürzere, bspw. im TS-12h-Plan stehen gegenwärtig schon immer 2-2,5h im GA1!!!!!)

2. Gewicht runter. Und zwar schleunigst. Du wirst in der heißen Phase echt Probleme kriegen anständig zu trainieren, wenn du auf ein Defizit aus bist. Die Burger-Geschichten und sonstigen Schweinereien sind fehl am Platz.

3.Du hast ein Ziel, das sehr ambitioniert ist/unmöglich. Dann musst du auch das Unmögliche tun und jede verdammte Sekunde und jeden Bereich deines Lebens dem Ziel widmen. Keine Ausreden mehr. Sondern genau JETZT 100% dafür geben und keine "...wird schon passen" "...kommt noch"-Stories auftischen!!

(4. 2016 als Zwischenziel einbauen, vllcht. 10:45 h anpeilen und 2017 das Unterfangen sub10 starten. Dass du das schaffst halte ich für realistisch und du wirst definitiv mehr "Spaß" haben)

So, und dann überzeug den riesen Haufen Skeptiker, inklusive mir, und lass krachen!!!!!!!

Geändert von ritzelfitzel (27.01.2016 um 15:55 Uhr). Grund: Fipptehler
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 16:11   #668
Campeon

@mirko
@ritzelfitzel

Danke!

Ich sehe es gibt noch ein paar, die sich da ernste Gedanken machen.
Alt 27.01.2016, 17:03   #669
Necon
Szenekenner

Ich finde deine innere Überzeugung von deinem Ziel einfach super.

Und das schöne ist was soll dir denn passieren. Du machst im Training nichts was dir schadet und im schlimmsten Fall gehst du im Wettkampf hoch und machst einen Wandertag. Gewonnen hast du ohnehin oder?
Ich versteh dich, halte an deinen hohen Zielen fest (außerdem macht es Thread spannender).

Bezüglich Training.
Ich gehöre mit meinen 90 Kilo wohl auch eher zu den schweren Triathleten. Meine mini Erfahrung beim Laufen sagt aber ganz klar, das alle Läufe über 25 km mit höheren Gewicht einfach mühsam sind und unglaublich viel Zeit brauchen zum regenerieren. Auf der positiven Seite steht aber zumindest bei mir, dass ich durch langsame lange Läufe enorme Fortschritte gemacht habe.
Auf der negativ Seite aber das die Läufe die ersten male so weh tun und du wirklich langsam beginnen solltest Richtung 20 bis 25 km zu gehen, aber die richtig langsam.

Vielleicht bist du da aber auch ganz anders, weißt du eh selber am besten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 17:22   #670
Campeon

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
..... und im schlimmsten Fall gehst du im Wettkampf hoch und machst einen Wandertag. Gewonnen hast du ohnehin oder?
Ich versteh dich, halte an deinen hohen Zielen fest (außerdem macht es Thread spannender).
Was bringt es wenn man sich dermassen aus dem Fenster lehnt und dann absolut unter dem bleibt, was man angekündigt hat?
Das hat nichts mit hohen Zielen zu tun, das ist grenzenlose Selbstüberschätzung.

Und ehrlich gesagt, würde ich hier garnicht gross mitdiskutieren, wenn unser Held hier, eine realistische Finisherzeit anpeilen würde.

Er hat bis jetzt eine LD (oder waren es 2?) gefinisht, die letzte in 11:44 und er will 105 min schneller sein.

Das nenn ich.....

Ich kenne Triathleten die haben wesentlich bessere Voraussetzungen, sind in der Lage auch eine 5 std-Radzeit auf den Asphalt zu zimmern und die laufen dann keinen Marathon unter 4 std oder gerade mal so und das bei idealen körperlichen Gegebenheiten.
Alt 27.01.2016, 17:42   #671
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Die konstruktive Aussage steht oben, lese bitte genau.
Du wirst bei deinem Marathon echte Probleme haben im GA1/2 Bereich zu bleiben, dein Puls wird dir dein Limit schon aufzeigen.

Nach 6 std WK am absoluten Limit, zumindest was deine Leistungsfähigkeit anbelangt, wirst du definitiv nicht in der Lage sein,
einen Durchschnittspuls eines 10-km-Laufs zu realisieren.

Das schafft ja nicht mal ein Profi!
Wenn dann nur, für einen kürzeren Zeitraum, aber definitv nicht über die volle Marathonlänge.
Zitat:
@mirko
@ritzelfitzel

Danke!

Ich sehe es gibt noch ein paar, die sich da ernste Gedanken machen.
Zitat:
Was bringt es wenn man sich dermassen aus dem Fenster lehnt und dann absolut unter dem bleibt, was man angekündigt hat?
Das hat nichts mit hohen Zielen zu tun, das ist grenzenlose Selbstüberschätzung.

Und ehrlich gesagt, würde ich hier garnicht gross mitdiskutieren, wenn unser Held hier, eine realistische Finisherzeit anpeilen würde.

Er hat bis jetzt eine LD (oder waren es 2?) gefinisht, die letzte in 11:44 und er will 105 min schneller sein.

Das nenn ich.....

Ich kenne Triathleten die haben wesentlich bessere Voraussetzungen, sind in der Lage auch eine 5 std-Radzeit auf den Asphalt zu zimmern und die laufen dann keinen Marathon unter 4 std oder gerade mal so und das bei idealen körperlichen Gegebenheiten.
Ich finde leider keinen einzigen Beitrag der in irgendeinerweise konstruktiv ist von dir. Er spiegelt deine meinung wieder aber konstruktiv ist keiner.
Deine Beiträge sind Vorwurfsvoll, veralgemeinernd , nich konkret aus dem zusammenhang gerissen und du erzählst immer so als ob wir uns unser leben lang schon kennen und genau weißt was für ne Flachpfeife ich bin. Du tust so als ob ich keine Ahnung von trainingslehre habe hast aber noch nicht einen Sinnvollen beitrag geleistet aus dem hervorgeht das du selbst ein fünkchen Ahnung hast. du kennst nur leute die einen kennen dessen potetial so unendlich viel größer ist....es aber selber ned auf die Kette bekommen...
Ist alles ein wenig überspitzt dargestellt aber ich von meiner Seite muss immer nur schmunzeln wenn ich einen Beitrag von dir lese hebe ein Getränk proste deinem Avatar zu und denke ahhh der Dummschwätzer wieder .
Wenn du anfängst konstruktiv in meinen Blog zu schreiben ändert sich meine Meinung wieder, aber das ist nunmal mein bisheriger Eindruck
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 17:58   #672
glaurung
Szenekenner

Das Gewicht muss JETZT endlich runter. Sonst wirst Du keine Chance haben. In der heißen Trainingsphase abzunehmen, ist heikel. Das KANN man hinkriegen. Dazu muss man seinen Körper aber sehr gut kennen und sehr gut unter Kontrolle haben. Und das ist meiner Meinung nach bei Dir noch nicht ganz der Fall.

Ferner würde ich den Marathon nicht unterschätzen. Wenn Du die 5h in einer hohen Intensität fährst, dann kann der Marathon sehr übel werden und Paces, von denen man dachte , die gehen immer, sind auf einmal in weiter Ferne. Das demotiviert ungemein. Ich weiß, wovon ich rede

Ich glaube nicht, dass Du ein sehr solider Läufer bist. Dafür bist Du auch bei Idealgewicht noch zu schwer. Ich würde mir eine Hammer-Radform antrainieren. Heißt: Die 180km in 5h müssen gemütlich von der Hand gehen. So eine Radform kannst Du erreichen. Das ist nicht unmöglich.
Wenn Du aber auf Kante fahren musst für 5h, wirst Du beim Marathon übelst eingehen. Sindballe-Typ halt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen