Noch 222 Tage!
Gestern habe ich mir nach langer zeit nochmal eine Film vom Arne reingezogen.. eig 2.
Langdistanz in unter 10 std .
mich haben da die Grundlagentempi interessiert was da an Grundtempo dasein muss um mein vorhaben positiv zu bestreiten.
Arne redet über
1:10 swim
5:10 bike
3:35 run
das dies warscheinlich die beste Splitmöglichkeit für den durchschnittstriathleten ist will ich nicht bestreiten.
aber ich bin ja nun mal alles andere als der Standarstriathlet, deswegen änder ich das für mich ab.
1:05 swim
5:00 bike
3:45 run
Bei der vorraussetzung beim schwimmen finde ich die Beiträge immer ein wenig wischiwaschi, aber da möchte ich auch nicht stark drauf eingehen. die grundschnelligkeit für eine 1:05 ist definitiv jeze schon vorhanden und muss lediglich ausgebaut werden bzw gefestigt über die nächsten Monate.
Beim Radfahren zieht Arne die FTP zu rate anhand irgendwelcher Wissenschaftlichen Studien.
Da ich 5 std fahren möchte und ich mich bei ca 76% der FTP bewegen darf und atm noch ka habe was ich auf 1 h drücken kann, ermittel ich das mal rückwärts was ich leisten muss.
um 36 kmh fahren zu können auf der LD benötige ich 259W .um auf der sicheren Seite zu sein rechne ich mit 74% der FTP dann liegen wir bei einer Stundenleistung von 350W. Da ich nunmal kein Wattmesser besitze richte ich mich nach der Geschwindigkeit. d.h. ich muss in der lage sein 60min mit 40,3kmh drücken zu können. Wenn die erste möglichkeit sich ergibt werde ich diesbezüglich eine ersten Test fahren .
Beim laufen bin ich garnicht soweit weg wie die meisten denken, den mit der aktuellen 10k laufleistung bin ich bereits in der lage unter 4h einen LD-Marathon zu finishen. Um allerdings die 3:45 auch ins ziel zu bringen habe ich runtergerechnet das eine tiefe 41 auf 10km reicht um dies zu packen......
soweit die theoretische Geschichte

die Ergebnisse schrecken mich in keinster weise ab . Im gegenteil ich fühle mich durch den Beitrag bestätigt und bin auf dem richtigen Weg. Vor der Rad FTP habe ich zwar Respekt halte sie aber für machbar.
auch wenn meine schnellste jemals gefahrene Zeit aus 2014 nur 38,5kmh waren über 26min.Ich denke aber das selbst beim ersten versuch diese Zeit schon vernichtet wird da einfach ganz andere Grundveraussetzungen herschen zur zeit.
LG Tatze