gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 82 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2016, 12:54   #649
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

ENDLICH ist es besiegelt.
Diesen Monat hat sich bei mir in persönlicher Hinsicht einiges getan.
Und nun ist es amtlich ich geh zurück in die Heimat und verlasse mein geliebtes Köln.
Nun habe ich meinen alten Job heute gekündigt und fange ASAP in ALsdorf meiner Heimatstadt an da ich dem ANgebot nicht widerstehen konnte!
Zum ersten April beziehen wir dann ein neues Häuschen in Eschweiler so das ich 1,5 Monaten Pendeln werde.

Ich bin echt glücklich über diese Veränderung da ich die aktuelle Situation auf der Arbeit atm nicht länger ertragen hätte.... na Resturlaub fängt nächste Woche an...

I am verry Happy!!!
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 05:38   #650
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Noch 222 Tage!
Gestern habe ich mir nach langer zeit nochmal eine Film vom Arne reingezogen.. eig 2.

Langdistanz in unter 10 std .
mich haben da die Grundlagentempi interessiert was da an Grundtempo dasein muss um mein vorhaben positiv zu bestreiten.
Arne redet über
1:10 swim
5:10 bike
3:35 run
das dies warscheinlich die beste Splitmöglichkeit für den durchschnittstriathleten ist will ich nicht bestreiten.
aber ich bin ja nun mal alles andere als der Standarstriathlet, deswegen änder ich das für mich ab.
1:05 swim
5:00 bike
3:45 run
Bei der vorraussetzung beim schwimmen finde ich die Beiträge immer ein wenig wischiwaschi, aber da möchte ich auch nicht stark drauf eingehen. die grundschnelligkeit für eine 1:05 ist definitiv jeze schon vorhanden und muss lediglich ausgebaut werden bzw gefestigt über die nächsten Monate.

Beim Radfahren zieht Arne die FTP zu rate anhand irgendwelcher Wissenschaftlichen Studien.
Da ich 5 std fahren möchte und ich mich bei ca 76% der FTP bewegen darf und atm noch ka habe was ich auf 1 h drücken kann, ermittel ich das mal rückwärts was ich leisten muss.
um 36 kmh fahren zu können auf der LD benötige ich 259W .um auf der sicheren Seite zu sein rechne ich mit 74% der FTP dann liegen wir bei einer Stundenleistung von 350W. Da ich nunmal kein Wattmesser besitze richte ich mich nach der Geschwindigkeit. d.h. ich muss in der lage sein 60min mit 40,3kmh drücken zu können. Wenn die erste möglichkeit sich ergibt werde ich diesbezüglich eine ersten Test fahren .

Beim laufen bin ich garnicht soweit weg wie die meisten denken, den mit der aktuellen 10k laufleistung bin ich bereits in der lage unter 4h einen LD-Marathon zu finishen. Um allerdings die 3:45 auch ins ziel zu bringen habe ich runtergerechnet das eine tiefe 41 auf 10km reicht um dies zu packen......

soweit die theoretische Geschichte die Ergebnisse schrecken mich in keinster weise ab . Im gegenteil ich fühle mich durch den Beitrag bestätigt und bin auf dem richtigen Weg. Vor der Rad FTP habe ich zwar Respekt halte sie aber für machbar.
auch wenn meine schnellste jemals gefahrene Zeit aus 2014 nur 38,5kmh waren über 26min.Ich denke aber das selbst beim ersten versuch diese Zeit schon vernichtet wird da einfach ganz andere Grundveraussetzungen herschen zur zeit.

LG Tatze
Alt 27.01.2016, 08:59   #651
Campeon

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Zielzeit 43:44 Puls 174
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Um allerdings die 3:45 auch ins ziel zu bringen habe ich runtergerechnet das eine tiefe 41 auf 10km reicht um dies zu packen......

soweit die theoretische Geschichte
Aha,
also von "43:44" auf "41:und ein bischen" ist ein Riesensatz und ich würde gerne sehen wie du den abschliessenden Marathon nach einem 5-std Radrennen noch mit einem Puls von 174 läufst!

Das klappt nie und nimmer.
Halte ich sogar, wenn es sein muss, eine Wette!
Alt 27.01.2016, 09:17   #652
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Neben dem angesprochenen 43:xx auf 41:xx Lauf dann noch der Schwimmtest: 400m Test 6:23, bzw. PB 6:15. Und dann eine 3,8 in 1:00-1:05 schwimmen, bei der du möglichst entspannt aus dem Wasser kommst. Puh!

Ich trau mich ja eigentlich gar nicht mehr hier zu schreiben und hab alle Achtung vor deinem Vorhaben. Finde aber diese ganzen hypothetischen Rechnungen etwas, was auf Selbstzerstörung hinausläuft. Sorry, falls dir das negative Feedback auf den Keks geht , wünsch dir ja echt sehr, dass du dein Ziel erreichst, aaaaber....

Geändert von ritzelfitzel (27.01.2016 um 09:23 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 09:31   #653
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Eschweiler, soso! Wo denn da? Das sind doch generell erfreuliche Neuigkeiten und sicherlich ist eine berufliche Zufriedenheit auch zuträglich für Deine Vorhaben.

Eine Zeit knapp unter 44 Minuten auf 10 Kilometern reicht sicherlich nicht für die angestrebte Marathonzeit in der Langdistanz, erst recht nicht wenn man vorher schon 5h am Limit in die Pedale treten muss. Ich plädiere ja immer noch für die Abschaffung der sehr ambitionierten Unterziele auf dem Weg zur sub10. Auf dem Niveau/am Limit kann dich am Tag X der verbissene Kampf um wenige Minuten auf dem Rad killen. Dann lieber mit 5:07 vom Rad und auch nach Kilometer 25 noch laufen können.

Ansonsten werde ich Dich dann Anfang April zur Bestandsaufnahme 10,5km/TDL um den Blausteinsee scheuchen
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 11:01   #654
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Aha,
also von "43:44" auf "41:und ein bischen" ist ein Riesensatz und ich würde gerne sehen wie du den abschliessenden Marathon nach einem 5-std Radrennen noch mit einem Puls von 174 läufst!

Das klappt nie und nimmer.
Halte ich sogar, wenn es sein muss, eine Wette!
also du kannst ja mal schauen ob du ein wettbuero findest, da gibt es warscheinlich ne gute quote wenn du auf mich setzt.... aber das kommt ja anscheinend nicht in frage
aus deiner sicht ist der sprung von 43 auf 41 gross, ich behaupte das mein naechster 10ner
ein 41 vorne stehen hat. Und warum sollte ich mit einem 174ger puls auf
Ner langdistaz laufen ? Ich freu mich immer auf deine konstruktiven beitraege

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Neben dem angesprochenen 43:xx auf 41:xx Lauf dann noch der Schwimmtest: 400m Test 6:23, bzw. PB 6:15. Und dann eine 3,8 in 1:00-1:05 schwimmen, bei der du möglichst entspannt aus dem Wasser kommst. Puh!

Ich trau mich ja eigentlich gar nicht mehr hier zu schreiben und hab alle Achtung vor deinem Vorhaben. Finde aber diese ganzen hypothetischen Rechnungen etwas, was auf Selbstzerstörung hinausläuft. Sorry, falls dir das negative Feedback auf den Keks geht , wünsch dir ja echt sehr, dass du dein Ziel erreichst, aaaaber....
Ja die Hypothese wird uns in meinen blog immer wieder erreichen
da ich mein training darauf stuetze. Darfst gerne zweifeln und auch die zweifel teilen.
ich fuer meinen teil vergleich lediglich mein ist mit meinem sollzustand
in bezug auf die trainingsphase wo ich mich befinde..
auch wenn das fuer manche im Ansatz scheitert sich das vorstellen zu koennen glaube ich an das gelingen mehr deje!
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Eschweiler, soso! Wo denn da? Das sind doch generell erfreuliche Neuigkeiten und sicherlich ist eine berufliche Zufriedenheit auch zuträglich für Deine Vorhaben.

Eine Zeit knapp unter 44 Minuten auf 10 Kilometern reicht sicherlich nicht für die angestrebte Marathonzeit in der Langdistanz, erst recht nicht wenn man vorher schon 5h am Limit in die Pedale treten muss. Ich plädiere ja immer noch für die Abschaffung der sehr ambitionierten Unterziele auf dem Weg zur sub10. Auf dem Niveau/am Limit kann dich am Tag X der verbissene Kampf um wenige Minuten auf dem Rad killen. Dann lieber mit 5:07 vom Rad und auch nach Kilometer 25 noch laufen können.

Ansonsten werde ich Dich dann Anfang April zur Bestandsaufnahme 10,5km/TDL um den Blausteinsee scheuchen
Es geht nach bergrath. Und mit meiner aktuellen 10k bestzeit hab ich ja geschrieben wuerde es fuer 4 h reichen. Aber es stehen noch ein paar kilos und trainingstage im raum die
sicherlich noch was an der grundsubstanz zum positiven veraendern.
und ich beruhige dich gerne noch einmal. Wenn ich 4-6 wochen vor koeln nicht in der lage bin
eine ftp mit 40 kmh zu ballern, dann werde ich auch meine wettkampfzeit berichtigen.
aber ich fteu mich schon auf das ein oder andere laeufchen oder radtuerchen mit dir,
Dann kannst du mir ja mal wieder persoenlich ins gewissen reden .
lg tatze
Alt 27.01.2016, 11:39   #655
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Was bringst heute auf die Waage?
Alt 27.01.2016, 11:59   #656
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was bringst heute auf die Waage?
Die ueblichen Winterproblemchen kilos loszuwerden, aber um die 122 atm genaues gewicht gibt es ja freitag .
Antwort

Themen-Optionen