gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diebstahl und sexuelle Übergriffe an Silvester - Seite 112 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.01.2016, 13:01   #889
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Du bist im falschen Thread gelandet, Sportsfreund GreatPanther! Hier geht es um die Kölner Vorgänge, nicht um den allgemeinen Zuzug von Geflüchteten.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 16.01.2016, 13:19   #890
GreatPanther
Szenekenner

oh....hab ich doch glatt den thread verwechselt.....sollte in den Flüchtlingsthread
GreatPanther ist offline  
Alt 16.01.2016, 14:11   #891
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Neu wären jetzt ganz konkrete Lösungsvorschläge ...
Die Maghreb - Banden sind ja seit geraumer Zeit bekannt. in Köln und in Düsseldorf beklagen die nordafrikanischen Immigranten in den entsprechenden Kiezen schon seit Längerem das sich dort kriminell interessierte Jungmänner in den Shiaha-Bars verdichten. Warum Mann die nicht aushebt und verbringt ist unverständlich und ein Skandal. Ich wiederhole mich da zum Xten Mal. Mehr Strenge ggü den gar nicht so vielen faulen Frücchten und die ganze Einwanderung ist wirklich nur noch ein organisatorisches Problem.
flaix ist offline  
Alt 16.01.2016, 14:44   #892
Hafu

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Wieviele Leute sagen das hier? Populistisch ist eher deine Verallgemeinerung mit der Absicht den kritischen Mitschreibern diese eindimensionale Sicht der Dinge zu unterstellen.
Ich hab' die von dir fett markierte Passage nicht auf Triathlonszene.de gemünzt, sondern auf Äußerungen auf z.B. Facebook, in den Kommentarseiten diverser News- und Zeitungsportale und auf das Meinungsbild, das mir in persönlichen Gespächen mit Kollegen und Patienten in den letzten zwei Wochen begegnet.

Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

Allerdings habe ich am 7.1. (als über die Hintergründe der Taten noch viel weniger Fakten bekannt waren als heute) auch viel Kritik für den Einwand geerntet, dass für die Taten von Köln in erster Linie, die Kriminellen verantwortlich sein könnten, die bereits seit über einem Jahr am Kölner Bahnhof nachweisbar ihr Unwesen trieben) und deshalb gefordert hatte, dass die thread-Überschrift mit dem Ausdruck "Vergewaltigun", der als Hauptdelikt vor "Raub" stand umformuliert werden sollte hin zu einer neutraleren Überschrift. Im Nachhinein hat sich das, was am 7.1. noch eher eine Vermutung war, weil der Polizeibericht da auch noch nicht vorlag, in großen Teilen bestätigt.

Wenn hier auf TS.de in derselben oft unzweideutig fremdenfeindlichen Art verallgemeinert werden würde, wie mir das derzeit andernorts begegnet (und teilweise von Leuten, die ich bisher anders und oft eher unpolitisch wahr genommen habe), dann hätte ich mich aus der Diskussion hier längst ausgeklinkt, weil auf dieser Ebene das Austauschen von Argumenten eigentlich sinnlos ist.

Wenn in persönlichen direkten Gesprächen die Flüchtlingsthematik zur Sprache kommt, dann muss man zwangsläufig Farbe bekennen. was ich auch tue. Ich finde das aber enorm anstrengend. Wesentlich einfacher scheint es derzeit zu sein, auf unsere Regierung zu schimpfen und so zu tun, als sei sie an allem schuld und hätte die ganzen Flüchtlinge mitsamt den Kölner Tätern und aller sonstigen Kriminalität mit Migrationshintergrund ins Land geholt.

Wenn ich derlei Standpunkt allerdings in sozialen Medien lese, dann gehe i.d.R. gar nicht mehr darauf ein und schüttel innerlich den Kopf bzw. drücke soweit vorhanden den "ignorieren-Button.

Geändert von Hafu (16.01.2016 um 15:05 Uhr).

Alt 16.01.2016, 14:53   #893
Jog

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Die Maghreb - Banden sind ja seit geraumer Zeit bekannt. in Köln und in Düsseldorf beklagen die nordafrikanischen Immigranten in den entsprechenden Kiezen schon seit Längerem das sich dort kriminell interessierte Jungmänner in den Shiaha-Bars verdichten. Warum Mann die nicht aushebt und verbringt ist unverständlich und ein Skandal. Ich wiederhole mich da zum Xten Mal. Mehr Strenge ggü den gar nicht so vielen faulen Frücchten und die ganze Einwanderung ist wirklich nur noch ein organisatorisches Problem.
Sehe ich sehr ähnlich.

Wir bekommen das aber anscheinend nicht hin. Weder das eine (konsequentes Vorgehen gegen die kriminellen Elemente ) noch das andere (organisatorisch reibungslose, geeignete und mittel- bis langfristig wirkungsvolle Maßnahmen zur Integration der angenommenen Asylbewerbern).

Geändert von Jog (16.01.2016 um 14:59 Uhr).

Alt 16.01.2016, 15:13   #894
Hafu

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Sehe ich sehr ähnlich.

Wir bekommen das aber anscheinend nicht hin. Weder das eine (konsequentes Vorgehen gegen die kriminellen Elemente ) noch das andere (organisatorisch reibungslose, geeignete und mittel- bis langfristig wirkungsvolle Maßnahmen zur Integration der angenommenen Asylbewerbern).
Ich glaube schon, dass "wir" das hinbekommen. Zumindest jetzt (wenn auch für die Opfer der Kölner Silvesternacht zu spät), wo das Problem erkannt und eingegrenzt ist und auch der öffentliche Druck für die Politik zu handeln entsprechend groß ist.

Polizeiarbeit ist im föderalen Deutschland in erster Linie Ländersache und die verschiedenen Länderregierungen setzen hier ganz unterschiedliche Schwerpunkte, was bekanntermaßen zu ganz unterschiedlichen Kriminalitätsstatistiken und Deliktaufklärungsquoten führt.

In München z.B. gibt es 11000 Taschendiebstähle pro Jahr weniger als in Köln (Statistik vom November 2015, also noch vor der Silvesternacht). Und der Grund dürfte nicht darin zu sehen sein, dass Köln die attraktivere Stadt ist, wo die Leute teurere Handys und dickere Geldbörsen haben.

München hat übrigens 50% mehr Einwohner als Köln, aber in absoluten Zahlen nur etwas mehr als ein viertel an Taschendiebstählen wie in Köln. Bezogen auf die Einwohnnerzahl sind das somit weniger als 20% der Deliktanzahl von Köln. In München kommt pro Jahr auf einen Taschendiebstahl pro 375 Einwohner während Köln auf einen angezeigten Taschendiebstahl pro 75 Einwohner kommt.

Geändert von Hafu (17.01.2016 um 08:44 Uhr).

Alt 16.01.2016, 15:51   #895
Jog

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass "wir" das hinbekommen....
Da bin ich ein wenig Pessimist und werde hoffentlich in den nächsten Monaten eines Besseren belehrt ...

Jahrzehntelange Kultur in den Polizeiorganisationen der meisten Länder, politisch im übrigen exakt so gewollt, und eben auch von vielen Bürgern so bevorzugt, läßt sich nicht kurzfristig ändern. Mittelfristig wäre aber zu langsam, um den akuten Herausforderungen gerecht zu werden.

Und für den zweiten Teil der Aufgabe, der angemessenen Organisation des Umgangs mit anerkannten Flüchtlingen, sehe ich erst recht keinen Silberstreif am Horizont ...

Und ich frage mich die ganze Zeit ernsthaft, welchen konstruktiven Beitrag ich hier selbst leisten könnte ...

Alt 16.01.2016, 18:51   #896
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
München hat übrigens 50% mehr Einwohner als Köln, aber in absoluten Zahlen nur etwas mehr als ein viertel so viel Taschendiebstähle wie in Köln. ....
Das muss nicht an der Polizei liegen,
könnte auch an der Einwohner und Besucherstruktur liegen.
Sicher liegen in Köln die Mietpreise bundesweit mit am höchsten, in München sind sie aber noch deutlich abgehobener
Demnach hat ein Müncher Mieter einfach kein Geld mehr in der Tasche, das man stehlen könnte.
In der Schickeria-Metropole fühlt man sich als armer Taschendieb nicht wohl, da brauchst du schon einen Anzug und Krawatte um zu stehlen :-)

hmh ??
Eber ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen