hab mal irgendwo gelesen, dass man die 100er RS Reba auf 120 bringt indem man einfach einen Spacer rausnimmt; das würde das Bulls Copperfield S weiter aufwerten.
Puh, heute morgen vergessen, darüber wollte ich noch ein Wort verlieren: ich halte es nicht generell für ne gute Idee, den Federweg zu vergrössern.
Erstens sind mir 80 gut eingestellte Millimeter lieber als brachiale 140, die bockhart sind oder durchschlagen, zweitens verändert die höhere (in dem Fall) Front natürlich auch die Fahrwerkswerte und zwar nicht immer zum Guten.
Klar: 08/15 Rad ausm Bikesupermarkt, dessen Rahmen drölfzehn Hersteller mit unterschiedlichen Aufklebern in trilliarden Modelle einbauen, sind gegenüber 20mm Änderung eher unempfindlich als komplett durchoptimierte Rahmen-Fahrwerkskombis., aber ich habs halt generell eher mit Qualität statt Quantität
Klar: 08/15 Rad ausm Bikesupermarkt, dessen Rahmen drölfzehn Hersteller mit unterschiedlichen Aufklebern in trilliarden Modelle einbauen, sind gegenüber 20mm Änderung eher unempfindlich als komplett durchoptimierte Rahmen-Fahrwerkskombis., aber ich habs halt generell eher mit Qualität statt Quantität
Ich liebe Deinen Hang zur Untertreibung
In Bezug der Federgabel möchte ich Dir nicht widersprechen, da hast Du sicherlich mehr Erfahrung, aber welche 80mm Gabel findest Du jetzt besser als ne 120mm Reba? Ich finde die Reba keine schlechte Gabel und einstellen kann man die ganz gut.
Außerdem brauchts ja eh keine Federgabel mehr und die Schaltung reden wir ihm auch noch aus
Ich liebe Deinen Hang zur Untertreibung
In Bezug der Federgabel möchte ich Dir nicht widersprechen, da hast Du sicherlich mehr Erfahrung, aber welche 80mm Gabel findest Du jetzt besser als ne 120mm Reba? Ich finde die Reba keine schlechte Gabel und einstellen kann man die ganz gut.
Außerdem brauchts ja eh keine Federgabel mehr und die Schaltung reden wir ihm auch noch aus
Singlespeed Starrbike fixed. Ist mit sowas nicht schonmal jemand in Bad Goisern die Langstrecke gefahren? Ich glaube mich erinnern zu können...
...aber welche 80mm Gabel findest Du jetzt besser als ne 120mm Reba?
Es geht mir nicht um eine bestimmte Gabel oder die Qualität einer Reba sondern ums Prinzip.
Viel Federweg ist nicht automatisch gut, so wie wenig Federweg nicht zwangsläufig schlecht sein muss (bis dahin, dass als 'Federweg' nur der Reifen zur Verfügung steht).
Ebenso verbessert man ein MTB nicht in jedem Fall, wenn man mehr Federweg einbaut.