Zitat:
Zitat von MattF
Das hat weniger mit dem Kulturkreis als, und genau das zeigt ja Köln mit der Duchsetzungsfähigkeit der Staatsmacht zu tun.
In einem Land in dem Recht und Gesetz durchgesetzt werden, kommt es nicht zu Massenvergewaltigungen, in Ländern in denen die Staatsmacht fehlt, weil Krieg ist, weil die Infrastruktur fehlt, dass die Staatsmacht überhaupt durch kommt usw. usw. glauben Menschen sich Dinge zu erlauben.
Der Unterschied von Deutschland zu weiten Teilen Afrikas ist, dass es hier eine (weitgehend) funktionierende Verwaltung, Staatsmacht die durchsetzungsfähig und demokrtisch legitimiert ist und funktionierende Infrastruktur gibt. Nicht dass die einen an Gott, Buddah oder Alah glauben.
Und natürlich funktioniert das dann alles auch nicht in D zu 100%, sonst gäbe es hier kein Verbrechen.
|
Zitat:
Zitat von Rälph
Harte Worte einer starken Frau...
"Wir müssen aufhören mit einer falschen Toleranz gegenüber dem Islam. Der Islam macht unsere Werte kaputt, und das müssen wir verhindern."
|
Ich bin da deutlich näher bei Matt als bei diesen pauschalen Urteilen gg den Islam, unabhängig davon ob es von einer (Ex-)Muslima kommt oder nicht. Das soll nicht mal heißen, dass sie mit ihren Diagnosen völlig falsch liegt, aber es gibt eben immer Graustufen.
Und dann kommt man von Diagnosen zu Schlussfolgerungen und Maßnahmen. Bzgl. der falschen Toleranz hege ich große Sympathien in diese Richtung, ich fände es großartig, würden sich die muslimischen Frauen emanzipieren. Aber kann man sie dazu zwingen?
Nach meiner Einschätzung kann man das nicht. Ich vermute, dass das ähnlich erfolgsversprechend ist wie von außen Demokratien zu installieren - was wir ja in den vergangenen Jahren gut beobachten konnten, hat nie funktioniert. Man sollte ihnen die Möglichkeit geben dem klassischen Rollenbild zu entfliehen, aber selbst das wird nicht einfach, weil man eben nicht nur nicht zwingen kann, sondern auch nur begrenzt Einfluss auf das Privatleben hat. Auch das ist ja ein Wert unserer Gesellschaft, dass privates eben privat ist und nicht der Staat bestimmt ob der Mann bei den Kindern bleibt oder die Frau (was auch ein weiterer Punkt bzgl. "man kann es nicht erzwingen" ist).
Ein paar Vorschläge finde ich durchaus gut, zum Beispiel wäre ich absolut dafür es nicht bei Deutschkursen zu belassen, sondern auch Kurse zu Kultur und Geschichte und vor allem Recht und Gesellschaftsordnung zu machen. Der erste Schritt zur Emanzipation ist schließlich, dass man den Frauen klar macht, dass sie hier die gleichen Rechte wie ihre Männer haben. Diese Kurse sollten in der Tat verpflichtend sein.
Um Ereignisse wie an Silvester zu verhindern braucht es aber vor allem einen funktionierenden Rechtsstaat mit einsatzfähiger Polizei - dennoch sollte man beide Ansätze verfolgen, aber eben akzeptieren, dass es nicht mit Zwang klappen wird, einserseits weil es nicht umsetzbar ist, andererseits weil man dazu die Werte die wir schützen wollen untergraben muss.
FuXX