gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMOM - Destination Schweden! - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2016, 08:33   #249
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Gerne kannst Du mal als Gast an unserem Training teilnehmen. Jeden Dienstag, 19 h, Jahnkampfbahn!
äääääähmmm... ich denke mal darüber nach, fürchte aber, dass das ein Angebot ist, das ich ausschlagen kann...

Ggf. sage ich Dir natürlich vorher Bescheid
Alt 13.01.2016, 08:54   #250
BunteSocke
Szenekenner

Idee CP 20 ... was iss`n das......

Aaaaaber:

I did it!!! … doch immer der Reihe nach

Mein gestriger Tag stand mal wieder im Zeichen des normalen familiären Durcheinanders. Als ich gegen 9:30 von der Arbeit nach Hause kam, empfing mich unser Zwergi mal wieder eher schlecht gelaunt. Warum auch immer. Reste der Erkältung, kriegt Zähne, macht einen Schub. Hmmmmmmm…

Mein Plan war eigentlich ihren Mittagsschlaf, der da üblicherweise gegen 12 stattfindet und ca. 1 Stunde dauert, zu einer fixen Rolleneinheit in Form des CP20 Tests zu nutzen. Ich hatte vorher brav gelesen, was ich alles tun muss ... 20 Minuten volle Möhre radeln. ... Kann ich. ... Oder!?
Angeregt von captain hook habe ich mir überlegt, dass eine kleine Standortbestimmung beim Radeln doch auch irgendwie mal nützlich sein kann und so Leistungsfortschritte natürlich viel exakter ausgemacht werden können, aber es kam mal wieder anders…

Als ich zu Hause war, ist unser Nachwuchs postwendend auf meinem Arm eingeschlafen. Gegen 10.00 Uhr. Och nööööö… das hält doch nie eine Stunde – dachte ich. Also mal wieder eine kurzfristige Planänderung und mit etwas Alternativsporteln begonnen: Venus in 19:04, anschließend ein paar Climbers, Klimmzüge, … und dann wollte ich noch NYX machen. Ein, wie es aussah, recht übersichtliches FreeleticsWO, Schwerpunkt Bauch. Ein schöner Bauch ist ja schließlich immer gut Also los: 10 Situps – kein Problem. 10 Straight Leg Lever – auch nicht. 10 Standups – ääääähm … UNMÖGLICH!!! NICHT MAL EINEN HABE ICH GESCHAFFT!!! Unglaublich!!!!! Also NYX abgebrochen… den überflüssigen Kommentar „Aufgeben ist keine Option!“ hätte der dusselige Coach sich sparen können, weitermachen war einfach nicht möglich. Also erstmal Standups geübt und nach einer Weile habe ich tatsächlich vereinzelte geschafft … wenn ich mit dem Hintern gerade so auf der Matte (ca. 1,5cm hoch) geblieben bin und die Füße knapp davor aufsetzen konnte…aber immerhin erstmal.
However, so habe ich insgesamt (mit aufwärmen und so) ca. 1:20 rumgebracht und war ziemlich platt aber zunächst zufrieden.

Das Zwergi war zwischendurch wieder aufgewacht und deutlich besser gelaunt. *FROI*

Das Radeln war nun auf abends verschoben. CP20 stand weiterhin auf dem nicht vorhandenen Plan. Die Voraussetzungen waren nicht mehr günstig, erschwerend dazu kam dass ich mittlerweile auch noch Kohldampf bekam, aber hier war aufgeben bzw. überhaupt nicht antreten nicht ansatzweise eine Option. Also fix noch eine Banane reingeschoben und los. 15 Min warmradeln – mehr war nicht drin. Ich hatte meinem Mann gesagt, dass ich nur 45 Minuten bräuchte und 10 davon hatte ich noch für das Ausradeln angedacht. Nach den 15 Minuten mit ein paar kurzen aber recht energischen Antritten ging es dann los, und schon nach 2 Minuten war mir klar, dass es böööööse werden würde, na, vielleicht war ich auch einfach etwas zu ambitioniert losgestrampelt. Ich hatte für meine Verhältnisse auch mit einer viel zu hohen TF begonnen, mit allem über 80 kriegen meine Beine höchstens einen Drehwurm, schaffen tu ich da aber nichts mehr. Das fiel mir aber irgendwie erst ziemlich spät ein... Also bei der Rolle erstmal 2% Steigung eingestellt um die TF etwas zu verringern und siehe da, das ging auch gleich etwas besser. Schnauf. Eigentlich war ich schon nach 10 Minuten durch. Der Ventilator pustete brav, brachte aber gefühlt nix, der Schweiß lief, die Oberschenkel brannten und das mittlerweile ca. 20 jährige MTB meines Mannes, mein „Rollenradl“, gab alles. Weiter. Durchhalten. Ich hatte gelesen, dass das genze auch etwas weh tun darf. Aufgeben ist keine Option. Die Pfütze unter meinem Oberkörper wurde immer größer, ich glaube, Radfahren war noch nie so anstrengend. Na, ich erwähnte, glaube ich, auch des Öfteren schon mal, dass ich mich üblicherweise beim Radltraining nicht sonderlich quäle…
Lange Rede, kurzer Sinn, die 20 Minuten zogen sich eeeewig, waren aber tatsächlich irgendwann vorbei und ich echt fertig. Wow, ein ganz neues Gefühl, sich beim Radeln so abzuschießen Hat sich aber ab sofort als eine tolle Einheit qualifiziert, vor allem, wenn es mal wieder schnell gehen muss...

Ergebnis – für alle Zahlenfreunde: Durchschnittlich getretene Watt: 148, macht bei meinen heute früh gewogenen 57,2 kg knapp 2,6, W/Kg. Fazit… wenn ich in den CPIrgendwas-Thread schaue mehr als lumpig, für meine paar wöchentlichen Radkilometer und meinen Geschmack erstmal okay aber ausbaufähig…

„To be wiederholed“, nun will ich ja auch wissen, wie ich mich steigere
Zu meinem Plan gehörte übrigens, den Test hier nicht zu erwähnen, sollte ich auf >2W/Kg kommen, nun kann ich es ja beichten…

Heute… wieder früh aus dem Bett um eher unspektakuläre 13,75km zu laufen. Mehr war nicht drin. Zeitlich nicht. Die Beine wollten eh nicht mehr. Eigentlich wäre ich gerne Schwimmen gegangen, wäre mal wieder dran. Ging aber nicht, da heute zur Abwechslung unser großer Nachwuchs mal wieder schwächelt Vielleicht schiebe ich nachher noch eine kleine „Alternativsporteleinheit“ ein, die geht halt auch mit Nachwuchs zu Hause, und rede mir weiterhin ein, dass ich damit gecancelte Schwimmeinheiten wenigstens teilweise kompensieren kann…
Alt 13.01.2016, 09:27   #251
captain hook

Ich wette wenn Du ab und zu mal ein bisschen reinhaust beim Radeln, wirst Du rel. schnell eine Verbesserung in diesem Bereich feststellen. Schon, weil man bei jedem nächsten Mal das Pacing besser trifft.

Davor und danach dann schön locker machen. So ausgefahrene 20min sind schon ein schönes Brett.

Gut gemacht. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
Alt 13.01.2016, 09:28   #252
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
äääääähmmm... ich denke mal darüber nach, fürchte aber, dass das ein Angebot ist, das ich ausschlagen kann...

Ggf. sage ich Dir natürlich vorher Bescheid
Kapier' ich nicht, weder den Text noch die blauen Emoticons. Einzig die Blumen! Startest Du am So in Ahrensburg?
Alt 13.01.2016, 15:51   #253
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich wette wenn Du ab und zu mal ein bisschen reinhaust beim Radeln, wirst Du rel. schnell eine Verbesserung in diesem Bereich feststellen. Schon, weil man bei jedem nächsten Mal das Pacing besser trifft.

Davor und danach dann schön locker machen. So ausgefahrene 20min sind schon ein schönes Brett.

Gut gemacht. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
Vielen Dank

insbesondere von dem "gut gemacht" zehre ich nun schon den ganzen Tag ... (auch, wenn ich davon ausgehe, dass es zunächst einmal nur für die Tatsache gemeint war, dass ich mich überhaupt einmal dazu aufgerafft habe, auch mal beim Radeln ein paar aussagekräftige Zahlen zu produzieren... )

Tja, ich bin auch gespannt... darauf, wie oft ich mich beim Radeln dazu aufraffen kann, mich mal ein wenig zu quälen... grundsätzlich habe ich beim Radeln gewiß noch am meisten Potential...

@Jan, da habe ich mich total bescheuert ausgedrückt... ich wollte damit einfach nur zum Ausdruck bringe, dass ich es total blööööööööd finde, auf der Bahn zu laufen! Erinnert mich gnadenlos an Schulzeiten und ich habe Schule ab der 7. oder so echt gehasst...

Nein, am Hagener Lümmellauf kann ich leider nicht teilnehmen, hätte ich gerne. Nehme mal wieder an einem Seminar teil und versuche ein wenig wissender zu werden

Mein nächster WK ist voraussichtlich der HM in Amelinghausen Ende Februar.
Alt 13.01.2016, 16:19   #254
captain hook

Na gut gemacht, dass du die 20min durchgezogen hast und ans Limit gegangen bist, obwohl du das sonst nicht machst der Anfang ist immer am schwersten. Danach stellt man dann fest, dass man ja noch lebt. ;-) und die Belohnung ist dann ja, wenn man ueber die Zeit dann beobachten kann, wie die Leistung immer besser wird. Ausserdem ist es dann auch im wk einfacher ans Limit zu gehen, wenn man weiß, was man schaffen kann.
Alt 13.01.2016, 16:59   #255
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Ich schau hier zum ersten Mal rein und kann dem "gut gemacht" nur zustimmen; ich könnt das nicht, CP20 abends und hungrig... Hauptsache ist, dass man's macht und alles gibt; wenn wir die Zahlen mit den Pros vergleichen, kommen wir uns alle dämlich vor.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 06:11   #256
Runner_AUT
Szenekenner

Möchte auch mal ein bisschen meinen "Senf" dazugeben. Bin ja eigentlich nur stiller Mitleser aber finde das bemerkenswert, wie du das alles unter einen Hut bekommst trotz Kind(er) und Haushalt. Ich habe keine Kind(er) und kämpfe mit meiner täglichen Motivation.

Und der CP20-Test ist ja auch super gelungen. Vielleicht sind es in der Realität doch mehr Watt. Ich habe irgendwie bei diesen Rollen ein schlechtes Gefühl. Ich habe mehrmals einen Abgleich mit meinem Leistungsmesser gemacht und da sind immer unterschiedliche Abeichungen rausgekommen .

Bin schon sehr auf deine Entwicklung gespannt. Sub12 ist dein Ziel, oder?
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen