gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Schwalbe One oder Continental GP 4000 S II? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2016, 11:24   #9
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Ich tendiere gefühlsmässig ebenfalls eher zum Conti.

Nächste Saison fahre ich 28/28 - bisher waren es 23/25.
Zum Testen habe ich auf einem meiner Trainingsräder günstige 28er Reifen gefahren - hat mich vollkommen überzeugt. Nachteile konnte ich keine ausmachen - vielmehr erhebliche Vorteile beim Fahrkomfort. Auf den Speed bei meiner Hausstrecke hat sich dies nicht ausgewirkt. 28mm haben sich bei mir bewährt und deshalb möchte ich die Vorteile auch im Wettkampf für mich nutzen.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:37   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wnn du halt keine Argumente hören willst und schon bei günstigen Trainingsreifen Deine Entscheidung für Dich erfahren hast... warum fragst Du dann? Auf jeden Fall ist es weder die schnellste Lösung in Summe aus RoWi und Aero, noch das, was die Hersteller empfehlen. Auch theoretisch ist der Conti für das was Du vorhast nicht die beste Wahl.

Aber was red ich. Eigentlich suchst Du ne Bestätigung deiner Auswahl. Damit kann ich nicht dienen. Viel Spass damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:49   #11
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Entschieden keineswegs. Bin für Argumente ob Schwalbe oder Continental offen. Die Conti 4000SII bin ich bisher mit 23/25 gefahren und war damit durchaus zufrieden.

Das Argument von dir hinsichtlich des Schwalbe One klingt plausibel und nachvollziehbar. Bist du diese bereits selbst gefahren? Wenn ja, in welcher Breite?

Weitere Argumente über Schwalbe/Continental? (Aber nicht über 28mm - die Entscheidung steht bereits)
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 13:04   #12
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.588
Die Conti SII 28er kann ich bzgl. Pannensicherheit nicht empfehlen. Ich bin sie jetzt ca. 700km gefahren, viele Cuts, drei Pannen. Bin die gleichen Strecken mit den 23er SI gefahren, keine Pannen seit Jahren. Kann natürlich auch Pech gewesen sein.

Einziger Unterschied war, dass ich die 28er mit 6-7 Bar gefahren bin, die 23er mit 7-8 Bar. Jetzt Druck erhöht. Hatte das Gefühl, als ob die 28er weicher vom Gummi sind als die 23er.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 14:05   #13
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Machs nicht. Am Trainingsrad OK!

ABER: Am Wettkampfradl?!?! Neee.
Bleib bei der Kombination 23v und 25h.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 15:16   #14
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.125
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
An meinem guten Wettkampfrad sind für dieses Jahr neue Reifen fällig. Ich werde wegen dem geringeren Rollwiderstand, höherer Pannensicherheit und mehr Komfort beim Fahren auf 28 mm Breite wechseln.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Ich fahre auf ne Rad in Sommer 23 und in Winter 28

Wie kommst du drauf, dass der 28er weniger Rollwiederstand hat !?

Pumpst auf beiden der selber Luftdruck !?

Ich werde bei eine normale Strecke nie 28mm im Wettkampf montieren !
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 09:19   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Entschieden keineswegs. Bin für Argumente ob Schwalbe oder Continental offen.
Der Conti braucht halt viel Luft um schnell zu rollen (s.o.) und der Schwalbe rollt selbst als Tubeless (tendenziell die schnellere Lösung) langsamer als der Conti.

Was soll man da empfehlen?

Hast Du schon rausgefunden, was Deine Carbon Clincher bei 28mm Reifen an Druck zulassen?

Und... bei welchen Druck würdest Du die Reifen überhauft fahren wollen?

Und mit welchem Schlauchsystem.

Nenn mich pendatisch, aber all das spielt für Deine Auswahl eine Rolle.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 09:42   #16
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Da du ja die Entscheidung für die 28mm Variante getroffen hast ist es doch eh egal welchen Reifen du montierst. Der Schwalbe One als auch der Conti GP4000SII sind beides Reifen die man fahren kann. Jeder hat seine Vorlieben daher wirst du hier eher unterschiedliche Meinungen zu beiden Reifen erhalten aber keine klare Empfehlung. Ich fahre beide (23mm) sind aber beide nicht meine Favoriten. Ich fahre lieber Schlauchreifen von Veloflex aber das ist ein anderes Thema.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.