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Schwalbe One oder Continental GP 4000 S II?
An meinem guten Wettkampfrad sind für dieses Jahr neue Reifen fällig. Ich werde wegen dem geringeren Rollwiderstand, höherer Pannensicherheit und mehr Komfort beim Fahren auf 28 mm Breite wechseln.
Die Wahl fällt auf einen der oben angegebenen Reifen. Fährt jemand den Schwalbe bzw. Continental in der Breite von 28mm? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. |
28 !! Holy Moly !!
Welche Laufräder sind denn an deinem guten Wettkampfrad ? |
Hatte mal einen Schwalbe in 28 ist zu breit gewesen. Ich würde max. einen 25mm nehmen und dann kommt es auch noch auf die Felge an.
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Dran denken: der Mantel ist nicht nur breiter sondern auch höher.
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Also die Felgenbreite ist 26,2 mm und die Rahmenkonstruktion /-aufnahme passt bei 28 m Reifenbreite. Es geht mir nicht darum, ob 28mm, sondern welcher Hersteller.
Die 28 mm sind fix. Anmerken möchte ich noch, dass ich den aerodynamischen Aspekt aussen vor lasse, denn dieser Unterschied ist so gering und somit meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Über den Schwalbe One liest man leider im Internet verhältnissmässig wenig - im Vergleich zum Continental 4000SII. |
Ich fahre als echtes Schwergewicht auf dem Rennrad einen 28mm Conti Sport Contact I (nicht II) - allein wegen des Rollkomforts und dem Pannenschutz.
Google findet aber aktuell leider nur noch den SportContact II : http://www.bike24.de/p196610.html Der SportContact I hat eine glatte Lauffläche. Damit komme ich ohne Panne durch das Rennradjahr. Beim richtigen Rennradreifen hatte ich übers Jahr regelmäßig 3-5 Pannen, was mich einfach nervt. |
Ich dachte es geht um ein Wettkampfrad? Zipps Tests und Empfehlungen bei ihren breiten Felgen waren eindeutig. 23mm. Im Zweifel 21mm. Niemals 25mm und noch mehr niemals 28mm. Die Nummer mit dem Rollwiderstand ist nämlich ein ziemlich theoretischer.
Beide von Dir genannte Reifen halte ich bzgl. der theoretischen Rollwiderstandsidee für absolut ungeeignet. Conti Reifen mit ihrer rel. steifen Konstruktion brauchen sehr viel Luft um schnell zu rollen. Reifen mit einer sehr flexiblen Karkasse hingegen rollen in dieser Konfiguration bereits bei geringerem Druck sehr gut und profitieren weniger von einer Druckerhöhung. Bei der Angabe der Felgenbreite vermute ich CarbonClincher?! Dann musst Du bei 28mm eh auf den Druck achten. 8Bar in einem 28mm Reifen sind nicht das gleiche wie 8Bar in einem 23mm Reifen. Weiters kommt bei deiner Idee dem Schlauch eine wichtige Rolle zu, weil da dann mehr Walkarbeit anfällt. Tubeless wäre sowohl bzgl. Rollwiderstand als auch Pannnensicherheit eine absolute Empfehlung. Alle mir bekannten Tests in diesem Zusammenhang gewann der Specialized S Works Turbo. |
Von den beiden genannten würde ich den Conti nehmen, einfach ein sorglos Reifen der nicht schlecht rollt.
Bei der breite würde ich aber auch keinen 28mm nehmen, außer du willst bei Paris Roubaix o.ä. starten. Vorne würde ich immer 23mm nehmen, für hinten max 25mm. |
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