In des Captains post liegt verdammt viel Wahrheit!
Sehe ich auch so. Früher hat man sich nicht soviel Gedanken gemacht und es gab keine Foren.
Hab mal damals von meinem Arbeitskollegen das Trainingsbuch gesehen. Der ist ein Jahr jeden Tag gelaufen, nie unter 10km. Und locker langsam laufen kannte der gar nicht.
Das Ganze dann bei einer 6 Tagewoche, 3 Kindern und Hausbau.
Wenn man will, geht so einiges.
Laufbandanalysen und son Kram kannte der auch nicht. Sein Lieblingsspruch: "Der Fuß muss sich an den Schuh gewöhnen."
Der lief jeden Schuh. Meist die, die er irgendwo gewonnen hatte.
Lieblingsschuh: Adidas Marathon (die Älteren werden den noch kennen). Dürfte jetzt langsam wieder in Mode kommen.
Arne hatte ja letztens einen Beitrag zu Zatopek. Waren schon harte Burschen damals.
Ein "Lauftalent", das "davor schon Lauftraining genossen" hat, läuft nicht 3:4xh beim ersten Marathon als ernstgemeinte Zeit, vielleicht rückwärtst oder auf einem Bein?
Zwischen 2:23h auf 2:15h liegen Welten.
Die im Eingangspost genannten 2:55 h halte ich auch für unwahrscheinlich, aber nicht für absolut unmöglich. Es reicht ja schon, wenn die selbst vermessene Strecke 2-3 km zu kurz war Ich denke aber schon, dass ein "Talent" mit weniger als ~ 40 km / Woche sub 3h laufen kann.
Ist 2:23h mit diesen Ambitionen kein Talent? Wenn du seinen Angaben nicht traust, so frag ihn selbst .
Anderes Beispiel: Habe im Herbst noch an einem regionalen Lauf Teil genommen. Dort ist auch eine ehemalige Profiläuferin am Start gewesen. Sie ist eine 1:26:xx auf nen HM gelaufen. Ihre Bestleistung lag früher bei 1:09:xx auf dieser Distanz. Keine Angst die war noch jünger wie ich , also jung.
Man sieht also deutlich was passiert wenn man nur weniger trainiert. Bedenke, dort summierten sich Ausnahmetalent und früheres Elitetraining und dennoch war der Leistungsunterschied dramatisch .
@glaurung
Du bist vielleicht kein Jahrhunderttalent, Aber die Absolute Masse kommt mit einem derartig kurzen Training nicht einmal in die Nähe eines solchen Leistungsbereiches.
In des Captains post liegt verdammt viel Wahrheit!
Sicherlich. Der Captain hat ja auch Erfahrung.
Nur eines würde ich gerne vorsichtig kommentieren
Zitat:
Zitat von captain hook
Grade im Ausdauersport zählt, dass Fleiß Talent schlägt. Jedenfalls in Relation zu kurzen Sachen oder koordinativen. ...
Deshalb hat ja auch Udo Bölts die Tour gewonnen und nicht der fleissige Jan Ullrich
Fleiß und Talent kann ich jedenfalls nicht gegeneinander abwägen und ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll.
Mich bewegen mehr Fragen wie z.B.:
bringt mich mehr Fleiß noch weiter ? (Stichwort : Regeneration)
Was muss ich tun, damit mehr Fleiß mich nicht krank macht? (Stichwort: Widerstandskraft)
Wie erlange ich mehr Fleiß ? (Stichwort: Motivation)
Alles OT hier.
Ich hab solche Schulkumpels auch gehabt. War beim Abitur ein 11,5 Läufer über 100 m. Hatte 3 Klassenkameraden die spielten Basketball und haben einfach so 10,9 auf die Aschenbahn geballert
Gleich 3 Leute "einfach so" unter 11s. Schön...
In der Fußball-Bundesliga wird lange nach solchen Leuten gesucht, und zwar aus einem Millionenpool. Mit den 11.5 biste da schon gut aufgestellt...
Sicherlich. Der Captain hat ja auch Erfahrung.
Nur eines würde ich gerne vorsichtig kommentieren
Deshalb hat ja auch Udo Bölts die Tour gewonnen und nicht der fleissige Jan Ullrich
Fleiß und Talent kann ich jedenfalls nicht gegeneinander abwägen und ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll.
Mich bewegen mehr Fragen wie z.B.:
bringt mich mehr Fleiß noch weiter ? (Stichwort : Regeneration)
Was muss ich tun, damit mehr Fleiß mich nicht krank macht? (Stichwort: Widerstandskraft)
Wie erlange ich mehr Fleiß ? (Stichwort: Motivation)
Alles OT hier.
Ueberleg mal, wie weit der Boelts gekommen ist. Das trifft es besser. Und auch ein ulle ist ueber 30.000km gefahren. Die herrschende Meinung der ist mit drei mal um den Block zur Tour gehört ins Reich der Fabeln.
Natürlich sind Fleiß und Talent in Kombination dann noch schwerer zu schlagen.
Mit 40km kannste viel anfangen. (...) RICHTIGE Talente (zu welchen ich mich sicher NICHT zähle) zaubern aus 40km pro Woche garantiert ne Zeit deutlichst unter 3h. (...)
Was denkste, wie wirksam solche 40km sind? Wer dazu in der Lage ist, jeden einzelnen von 40km qualitativ abzuspulen, der holt aus 40km viel raus. 02:45 - 02:50 kriegt da sicher der eine oder andere hin.
Ich bin ja Deiner Meinung
Mit etwas Talent läuft man mit 40km/Woche sub3h, wieviel sub auch immer
Zitat:
Zitat von triathlonnovice
Ist 2:23h mit diesen Ambitionen kein Talent? Wenn du seinen Angaben nicht traust, so frag ihn selbst .
Ich bestreite Deine Angaben gar nicht, ich sage nur, dass die erstgenannte MarathonZeit von 3:4xH ein Witz ist und nicht zeigt, wie sehr sich diese Person verbessert hat Wer talentiert ist und etwas trainiert, der kann auch den ersten Marathon sub3h laufen, ist ja auch nur ´ne Zahl
Und in des Captains Worten liegt eine Menge Wahrheit.
Wenn früher alles besser war, bzw besser trainiert wurde, bleibt dann nivht außer Acht, dass in der Trainingswissenschaft Fortschritte gemacht wurden und gewisse Fehlentwicklungen in Sachen Gesundheit, Orthopädie mittlerweile besser Rechnung getragen werden kann?
Will sagen, ist man heute vllcht "weicher" und weniger leistungsfähiger im Schnitt aber dafür auch langsfristig gesünder? (Ja, höhere Fettleibigkeit und Bewegungsmangel der Bevölkerung ist mir bewusst. Ich spreche vom Durchschnitts(tri-)athleten, Läufer, Radfahrer...
Ich kenne keine nennenswerte Trainings - oder irgendwas Wissenschaft, die für Normalos heute besser ist. Heute dient vieles dem Marketing, wird aufgebauscht oder mit Halbwissen im Internet verbreitet. Schau einfach mal,wieviel Schrott bei angeblich tollen Vermessungen oder Diagnostiken rauskommt. Auf Durchsatz und wirtschaftliche Gründe reduzierter Gruetz. In der Materialauswahl verfängt sich jeder zweite. Was für den Pro taugt, taugt für mich auch. Heute läuft jeder Anfänger in wk Schuhen. Warum? Weil er sie kaufen kann. Macht es Sinn? Niemals!
Früher hat man meistens jemanden gefragt, der wirklich Erfahrung damit hatte. Das gleicht den theoretischen Wissensvorsprung mehr als aus.