Zitat:
Die Wattkurbel ist jetzt ja schon am Rad. Nen Pulsmesser hab ich auch noch irgendwo. :-) Ich werde dann mal ausprobieren was sich da so abspielt bei 95% HFmax und wieviel Watt sich über solche HIIT Einheiten so zusammenfahren lassen.
|
Das ist interessant, denn mit Puls messe ich ja meine Kreislaufausbelastung, da dürfte ja irgendwann die Wattzahl sinken. Aber selbst im 3 Durchgang hätte ich trotz Wattabfall immer noch die gleiche Kreislaufbelastung.
Wogegen ich bei immer gleicher Wattzahl immer intensiver werde, bis ich irgendwann die Watt nicht mehr halten kann.
Für mein Gefühl sollte aber eher die Kreislauf(aus)belastung konstant sein, denn das wäre eine Belastung, die irgendwie immer gleich fordernd und reproduzierbar ist (die Watt gehen ja im Laufe der Formsteigerung von alleine hoch und geben quasi nur noch ein Feedback).
Wogegen der Belastungswert nach Watt immer angepasst werden müsste.
Keine Ahnung was jetzt besser ist. Praktikabler ist aber sicherlich nach Puls.
95% bleiben immer 95%, ob an guten oder schlechten Tagen.
Zitat:
1. Hälst Du einen HIIT Block von sagen wir mal einer Woche mit 5 Einheiten für sinnvoll wenn er von 3 Wochen GA-lastigem Training gefolgt wird, der jeweils eine HIIT Einheit zur Erhaltung enthält?
|
Könnte funktionieren. Ob da eine Einheit ausreicht, oder mehrere kleine besser sein? Tabata wäre da mein Favorit. (intensiver geht nicht)
Wir könnten dazu mal das Thema "holistisches (Ausdauer) Training" diskutieren, da hab ich auch schon mit rumexperimentiert.

Könnte das nächste HIP Thema nach HIT werden. Beides kommt ja eher aus dem Fitness/BB/Krafttraining.
Zitat:
2. Hälst Du es für sinnvoll in so einem Block intermittierende IVs mit "normalen" IVs abzuwechseln?
|
Eher nicht. Im Block gehts um die intermittierenden. Die normalen IVs kann man sich dann besser aufbewahren wenns in das spezifische Training geht. Intermittierende nutze ich nur in der Prep und Basephase.(Steigerung der allgemeinen Fitness)
Zitat:
3. Hast Du mal was von der 900s Regel (bezgl. des anzustrebenden Umfangs der harten Abschnitte) gehört bezgl. HIIT Training und was hälst Du davon? . 3x10x30/30 ergeben zB 900s, 4x4min ergeben zb 960s (landen also auch in diesem Bereich).
|
900s kenne ich jetzt nicht. Mir schwant nur irgendwas von 8Minuten im Kopf rum. Hab da mal irgendwo was gelesen, bekomm ich jetzt aber nicht mehr zusammen (werde alt) kann aber auch in einem anderen Zusammenhang gewesen sein. 4*4 bin ich nicht so der Fan. Zu ermüdend. Ich mach immer 3*3, noch dazu mit weniger Belastung: 90/90/85%. Liegt aber vielleicht an den Leuten, die ich trainiere. (Thema hochtrainierte/normal Trainierte)
Zitat:
5. Gehe ich recht in der Annahme, dass es eher ein Trial&Error Verfahren ist mit dem man am Ende die für sich richtige Härte herausfindet?
|
Würde ich mal zu tendieren. Man fängt klein an, steigert kontinuierlich und schaut, was passiert. Gibt auch sicherlich Leute, die mit solch einem Training gar nicht klarkommen. Die oft beschriebenen Skilangläufer hatten letztendlich die Leistungssteigerung dann doch mit mehr Umfang erreicht. Da diente das Intervalltraining nur dazu die Schwellenwerte möglichst hoch zu halten. Dürfte Trainingssteuerungsmäßig aber für uns Nichtprofis kaum nachzuvollziehen sein.
Irgendwo sind ja auch alle Tempoleistungen mal am Anschlag. Da bringt halt intensives Training auch nichts mehr. Schneller als schnell geht halt nicht unendlich. Also eher wie immer im Training: kontinuierliches Wechseln der Belastungen. Eine unendliche Spielwiese zum experimentieren.
Ich würde aber bei den Intervallen immer darauf achten nicht zu überdrehen, dann lieber etwas weniger , dafür aber zügiger zu regenerieren. Profis haben da ja so ihre eigene Methoden die Regeneration zu verbessern, sagt man
Belastungen zu erzeugen, das ist ja nicht das Problem. Regeneration ist da schon eher der Schlüssel.
Hoffentlich hab ich jetzt einigermaßen verständlich geschrieben.
Alle Angaben sind natürlich nur meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit knapp 50 Leuten und mit mir gemacht habe.
Alle Studien hab ich nur als Anregung gesehen und dann eigene Gedanken dazu entwickelt.