Deine Thesen sind für mich bestenfalls Halb-Wissen.
Dann nenne doch mal jemanden mit Voll-Wissen.
Ich glaube wir können uns einig sein, dass wir nicht so essen können wie Leute in der Steinzeit. Wir jagen nicht selber, unsere Früchte und unser Gemüse sind nicht mehr dieselben und selbst wenn es damals Karotten gab, haben sie mit den Karotten von heute nichts mehr zu tun.
Vermutlich haben sie damals auch nicht 4-5 mal täglich gegessen sondern nur einmal und das wäre dann auch nicht paleo konform.
Ist aber auch kein Paleo Thread hier.
Das Bananen und High Carb programm zeigt es gibt viele Möglichkeiten abzunehmen und sich wohl zu fühlen
Ein Problem bezüglich Abnehmen ist bei vielen, dass sie ihren eigenen Kalorienbedarf maßlos überschätzen und auch die beim Sport verbrannten Kalorien überschätzen.
Dazu kommt, dass viele Ihre über den Tag aufgenommenen Kalorien unterschätzen.
Ich bin ja momentan auch am Abnehmen und kann nur sagen, wenn man gewisse Dinge berücksichtigt, geht’s mit dem Gewicht auch nach unten. Wichtig ist jedoch, kein zu großes Kalorien Defizit anzustreben, da mans sonst beim Training nicht mehr bringt. So ca. 300kcal Minus pro Tag ist für mich passend.
Viele sind einfach, was das Essen betrifft, zu lasch zu sich selbst. Da wird hier mal ein Kuchen reingedrückt, da mal ein Snickers und am Abend vielleicht auch noch was Süßes. Ist ja nicht schlimm, nur dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man nicht abnimmt.
Wenn alle bei der Ernährung so konsequent und hart zu sich währen, wie im Training, bin ich überzeugt, dass die meißten Abnehmversuche auch gelingen würden. Wer lässt schon fast jeden Tag eine Trainingseinheit sausen? Eben…
Folgende Dinge stehen bei mir auf dem Speiseplan:
- Getrunken wird nur Wasser, alles andere ist Müll.
- Zwischenmahlzeiten vermeiden
- Viel Gemüse (kann gar nicht zu viel sein = sättigend und gesund)
- Obst je nach Bedarf (Bei viel Training mehr, an Ruhetagen wenig wegen Fruchtzucker = kcal)
- Fleisch (Rind, Huhn, Strauß) Für die Tierschützer unter uns sei gesagt, dass ich das Privileg habe, Fleisch von örtlichen Bauern bzw. Schlachtern zu beziehen. Ja, wir haben auch eine Straußenfarm bei uns um die Ecke.
- Quark, Joghurt, Milch
- Nüsse, gute Öle
- Honig, Rosinen, Dörrobst
- Am Abend KH eher meiden.
- Nicht nach 18:00 Uhr Essen. Je nach Tagesablauf und Training natürlich nicht immer möglich.
- So viel wie möglich selbst kochen und Fertiggerichte vermeiden
- kein Alkohol
- keine Süßigkeiten
Ich achte schon drauf, dass ich mit Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln usw. eher sparsam umgehe, was nicht heißt, dass ich Low Carb unterwegs bin. Davon halt ich nicht wirklich was.
Mein Frühstück heute z.B.:
- Bananenomlette mit Früchten:
3 -4 reife Bananen mit 8 Eiklar zerstampfen, Rosinen dazu und in der Pfanne braten bis etwas Braun. Schmeckt wie Kaiserschmarren. Dazu kommen dann 3 Äpfel, 1 Birne, Weintrauben, Kiwi und noch etwas Honig.
So ein Frühstück besteht dann aus ca. 900kcal (150g KH/ 39g EW/ 8gFett).
Es wurde ja vorher schon beschrieben. Jemand mit Voll-Wissen gibt es nicht, sonst wären sich alle einig und es gäbe nicht tausend Ideen zur sinnvollen Ernährung.
Deswegen muss so ein Thema doch immer von allen Seiten beleuchtet werden. Wenn das nicht gewollt ist, kann der Thread doch keinen Nutzen bringen.
Mein Frühstück heute z.B.:
- Bananenomlette mit Früchten:
3 -4 reife Bananen mit 8 Eiklar zerstampfen, Rosinen dazu und in der Pfanne braten bis etwas Braun. Schmeckt wie Kaiserschmarren. Dazu kommen dann 3 Äpfel, 1 Birne, Weintrauben, Kiwi und noch etwas Honig.
So ein Frühstück besteht dann aus ca. 900kcal (150g KH/ 39g EW/ 8gFett).
8 Eiklar ? Hast du ne Hühnerfarm ? Und was machst du mit dem Eigelb (oder Eidotter) ? Oder kaufst du schon separiertes in der Flasche ? Gibts ja auch...
Da fällt mir ein, ich wollte noch Eiersalat machen, nein nicht mit Mayo, mit leichtem Joghurt und vielen Kräutern. Und Gurke, Senf und Meerrettich (schönes Wort mit 3 Doppelbuchstaben) Der zieht dann einen Tag durch ... Heute abend gibt es Rindfleischsuppe mit Nudeln. Ich zähle aber keine Kalorien
8 Eiklar ? Hast du ne Hühnerfarm ? Und was machst du mit dem Eigelb (oder Eidotter) ? Oder kaufst du schon separiertes in der Flasche ? Gibts ja auch...
Da fällt mir ein, ich wollte noch Eiersalat machen, nein nicht mit Mayo, mit leichtem Joghurt und vielen Kräutern. Und Gurke, Senf und Meerrettich (schönes Wort mit 3 Doppelbuchstaben) Der zieht dann einen Tag durch ... Heute abend gibt es Rindfleischsuppe mit Nudeln. Ich zähle aber keine Kalorien
Ich persönlich teile auch manchmal Eiklar und Dotter; mache mit den Eiklar ein ähnliches Omelett wie Armin für ne fettarme Mahlzeit zB vor dem Training und hebe mir die Dotter für ne fettreiche Mahlzeit zu nem anderen Zeitpunkt auf (ich mache weder generelles HCLF noch LCHF sondern variiere zyklisch angepasst ans Training - best of both worlds ). Mit den Dottern kann man mit ein paar Kräutern leckere Dips für Gemüse machen oder sie zB zu einer Pfanne mit Faschiertem dazugeben.
Jedenfalls werfe ich Eidotter NIE weg!!! Ewig schad drum, die ganzen Proteine und Vitamine...
Deswegen muss so ein Thema doch immer von allen Seiten beleuchtet werden. Wenn das nicht gewollt ist, kann der Thread doch keinen Nutzen bringen.
Nein, muss es nicht.
Wenn ich beispielsweise ein GPS-Gerät suche und als Themaersteller Smartphonenavigation ablehne (und dies schreibe), ändert sich das auch nicht, wenn drölf Leute dennoch darüber schreiben.
Und das rechtfertigt in meinen Augen auch die regelmässige Frontalanmache, wie sie hier immer wieder in Ernährungsfreds vorkommt nicht.