Ein Freund von mir ist zum BAMF abgeordnet worden um bei der Abarbeitung zu helfen. In einem Schnellkurs wurden die Helfer angelernt Alle "Aushilfen" können bei Asylanträgen nur zustimmen, es gibt kein Ablehnen.
Das bedeutet, abzulehnende Anträge werden zum besser qualifizierten Kollegen weitergereicht? Macht Sinn.
Wir haben so wenig Arbeitslose und so viel Geld wie nie in der Geschichte der BRD.
Das alles immer schlimmer würde, ist ein Mythos, der durch nichts zu decken ist.
Im Gegenteil es wird sogar alles immer besser.
Wir haben so viel Geld wie nie? Wir machen vielleicht weniger neue Schulden als in der Vergangenheit, trotzdem steigt die Staatsverschuldung bisher immer weiter an. OK vielleicht schaffen wir dieses Jahr tatsächlich mal die schwarze Null. Trotzdem haben wir heute mehr Schulden als vor 5 Jahren, vor 10 Jahren oder vor 25 Jahren.
Insofern wäre eine seriöse Statistik durchaus interessant.
Wahrscheinlich gibt es diese Statistik wie du sie suchst nicht. Was es aber gibt, sind natürlich die Statistiken des BKA. Hier ist eindeutig zu sehen, dass der Anteil tatverdächtiger Ausländer nicht zum Ausländeranteil insgesamt passt, sondern höher liegt.
z.B. 2014
Tatverdächtige (TV) insgesamt 2.149.504
deutsche TV insgesamt: 1.532.112
nichtdeutsche TV insgesamt: 617.392
Rechnet man "ausländerspezifische Straftaten" heraus (also z.B. Straftaten gegen das Aufenthalts-, Asylverfahrens- und Freizügigkeitsgesetz/EU) nämlich 156.396, so haben wir noch immer eine Verteilung von 1.532.112 zu 460.996. Also fast ein Drittel der Tatverdächtigen waren Ausländer. Bei einem Bevölkerungsanteil von etwa 10% also überrepräsentiert.
Aber eigentlich ist das egal. Erstens werden auch diese Zahlen schnell wieder relativiert werden und zweitens ging es bei dem von JensKleve genannten Fall um einen besorgten Papa, der seine Tochter vor einer subjektiv vorhandenen Gefahr schützen will. Wenn sein Bauchgefühl im sagt, da ist eine Gefahr, dann ist das so. Außerdem sind Kinder sehr unterschiedlich. Was für das eine schon eine bedrohliche Situation darstellt, kann für das andere noch gut beherrschbar sein, besonders in Bezug auf Anzüglichkeiten.
My Road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My Road to BJJ Black Belt: White Belt 11/2017, Blue Belt 07/2019, Purple Belt 06/2023, Brown Belt xx/20xx, Black Belt xx/20xx
Was ich mich schon länger frage: Warum ist es in Zeiten von Datenfernübertragung, von Finger- und Irisscanner so schwer, die Leute (eindeutig) zu registrieren?
Was ich mich schon länger frage: Warum ist es in Zeiten von Datenfernübertragung, von Finger- und Irisscanner so schwer, die Leute (eindeutig) zu registrieren?
Datenschutz
In Schweden werden mangels Helferkapazitäten verstärkt die Flüchtlinge selbst als Helfer eingesetzt habe ich gestern im TV gesehen. Sehr guter Ansatz! Eine Gruppe von mehreren Hundert Personen sollte sich eigentlich weitgehend selbst verwalten können.
My Road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My Road to BJJ Black Belt: White Belt 11/2017, Blue Belt 07/2019, Purple Belt 06/2023, Brown Belt xx/20xx, Black Belt xx/20xx