gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Arne Gabius - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2015, 15:18   #281
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
insofern, das ein wissenschaftlicher Trainingsansatz nicht der kontinuierlichen Messung der Retikulozyten bedarf. Die messe ich "privat" nur wenn ich einen Grund habe. Der Grund ist bekannt.
Nicht kontinuierlich, aber sicher doch oefter als zum Teil alle 2 Jahre wie vorliegend?
Alt 19.10.2015, 15:21   #282
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nicht kontinuierlich, aber sicher doch oefter als zum Teil alle 2 Jahre wie vorliegend?
nö. wozu? Ich weiss das ist jetzt schwer für Dich: Aber nimm doch mal nur einen, einzigen Moment an, das er kein EPO nimmt. Warum sollte er dann speziell diesen Wert überhaupt jemals messen?

Deine Argumentation ist eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Wer misst ist höchstwahrscheinlich schuldig. Wer nicht misst hat was zu verbergen....
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:27   #283
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Ich weiss das ist jetzt schwer für Dich: Aber nimm doch mal nur einen, einzigen Moment an, das er kein EPO nimmt. Warum sollte er dann speziell diesen Wert überhaupt jemals messen?
Ich bin kein Experte, deshalb die Gegenfrage: warum machen es alle anderen, wie zB auch Radcliffe?
Alt 19.10.2015, 15:29   #284
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Was hat das mit Dir zu tun? Gabius ist Mediziner und geht an sein Training wissenschaftlich ran.
Und da kommen wir (meiner Meinung nach) an einen Knackpunkt der Diskussion, wie du sie voranbringst: Gibt es eine (moralische.....) Verpflichtung für Athleten, die Transparenz zeigen wollen, jeden Parameter messen zu lassen, an dem man eventuell ein nachweisbares Doping nachweisen oder zumindest plausibilisieren kann? Ich bin da nicht sicher... Wenn ich "wissenschaftlich" an Training herangehe und (for the sake of the argument) mal annehme, dass ich das ohne Doping tun will, dann messe ich genau die Parameter, die nachweisbaren Einfluss auf meine Leistung haben UND die ich mit meinem Training beeinflussen kann. Und keinen Parameter mehr.

Ich sehe nicht, auf welcher auch nur moralischen Basis man Athleten zu mehr "verpflichten" sollte. Aber ich höre dir gerne zu
Alt 19.10.2015, 15:33   #285
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, auf welcher auch nur moralischen Basis man Athleten zu mehr "verpflichten" sollte. Aber ich höre dir gerne zu
Mehr als Eigeninteresse sehe ich auch nicht. Aber zumindest sein Interview kuerzlich, bei dem er viele Sympathisanten verjagt hat, zeigt doch, dass er Eigeninteresse haben sollte. Seine Antrittsgelder sind ja nicht nur abhaengig von den Zeiten, die er laeuft.

Dazu hat er nun auf dieser Tabelle auch Werte, die nicht ganz ohne sind, aber mit entprechenden Werten "aussen herum" erklaert werden koennten. Es haelt sich auch Hartnaeckig das Geruecht, dass Gabius auf der Liste war.
Alt 19.10.2015, 15:40   #286
flaix
Szenekenner

Zitat:
Ich bin kein Experte, deshalb die Gegenfrage: warum machen es alle anderen, wie zB auch Radcliffe?
nein Dude, nicht Fragen durch Gegenfragen kontern. Ich würde vorerst gern bei dem Punkt bleiben warum das Messen von Retikulozyten nicht notwendig ist für einen Sportler.

a) es ist mir kein einziger typischer Fall bekannt in dem ein abnormaler Anstieg des Wertes nicht durch EPO zu erkären wäre

b) Der Wert hat also einen Wert für den Kontrolleur um ein Indiz für eine Zielkontrolle zu haben

c) er ist von beschränktem Wert für den Doper. Denn er weiss ja das er geladen hat, also sein Wert sich jetzt verändert. Er weiss das er Indizien liefert

d) der Wert ist von keinerlei Nutzen wenn der Sportler kein EPO anwendet, denn dann weiss er das sich keine Zielkontrollen-Wert ergibt

ADAMS will den Wert aus verständlichen Gründen. Häufigkeit diskutabel, aber eigentlich genügt es ja fast vom Wettkampf rückwärtsgerechnet, einmal vorm Höhepunkt zu testen. Ich gehe davon aus das ADAMS und die Dopingtester keien Idioten sind, und deshalb solcherart stichpunktartig testen.

Ausserdem legen die Verhaltensweisen nahe das Arne Gabius mindestens KEIN klassisches EPO Doping betriebt und deshalb kein Interesse an seinem Retikulozyten-Wert hat. Ausserden ist er bissl sebstverliebt und bockig und macht deswegen erst recht nicht was irgendein für ihn nicht relevanter DOpinggenger fordert.

Trotzdem noch die Antwort zu deiner Gegenfrage: Ich weiss es nicht.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:41   #287
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Das habe ich nie anders behauptet. Nicht was die Kontrollen angeht. Aber glaubst Du wirklich er selbst nicht noch mehr Werte?
Zitat:
Was hat das mit Dir zu tun? Gabius ist Mediziner und geht an sein Training wissenschaftlich ran.
Und was wären diese - dann offensichtlich selbstermittelten - Werte wert?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:47   #288
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Ausserden ist er bissl sebstverliebt und bockig und macht deswegen erst recht nicht was irgendein für ihn nicht relevanter DOpinggenger fordert.
Ich fordere ueberhaupt nichts, lasse mir aber auch ganz bockig von so jemandem wie ihm nicht den Mund verbieten. Ich bleib' an sowas dran. So Typen wie ich sind scheisse unangenehm, wenn jemand was zu verbergen hat. Mir ist es naemlich egal wie viele von Euch sich hier querstellen. Ich sagte es bereits zuvor: waere Gabius Russe, waere des Volkes Urteil lange gefaellt.

Themen-Optionen