Naja, wenn weiterhin so viele kommen, läuft es halt komplett aus dem Ruder. Eigentlich müsste man den Zuzug jetzt schon massiv eindämmen, weil man ja sogar nun schon offiziell damit rechnet (Oha! ) , dass viele Familienmitgleider nachziehen: http://www.tagesschau.de/inland/flue...hland-127.html
Aber ich sehe es auch hier an der Diskussion, dass das scheinbar viele wollen. Von daher denke ich mir jeden Tag mehr: WTF.....
Wer ist 'man'? Die Tagesschau?
Ich bins jedenfalls nicht und qbz hat wirklich oft genug versucht, solche Aussagen/Zalen zu relativieren.
Es ist ja das Bedenkliche, dass es keine offiziellen Zahlen gibt. Am WE war eine Forscherin im Fernseh, die ging von dem Faktor 4 aus. Was glaubst du, warum so viele junge Männer hier sind und minderjährige Kinder?
Aber wie gesagt, ich denke mir immer mehr WTF (no offense )
-290000 geschätzt noch nicht registriert laut Weise
-163000 in EASY im September registriert, tatsächliche Zahl aber höher
-nur noch 7% sind vom Balkan im September, die Mehrheit aus Syrien, Irak, Afghanistan
-577000 gesamt von Januar bis September registriert
Damit würd ich 577000+3*163000+290000=1356000 schätzen für 2015.
-290000 geschätzt noch nicht registriert laut Weise
-163000 in EASY im September registriert, tatsächliche Zahl aber höher
-nur noch 7% sind vom Balkan im September, die Mehrheit aus Syrien, Irak, Afghanistan
-577000 gesamt von Januar bis September registriert
Damit würd ich 577000+3*163000+290000=1356000 schätzen für 2015.
Es handelt sich um die geschätzte Anzahl der Registrierten. Es ist ziemlich klar, dass davon einem Teil kein Asyl gewährt werden wird. Wieviel dann wie lange bleiben dürfen, hängt u.a. davon ab, ob der Fluchtgrund fortbesteht und das kann man abschätzen, sobald man die Herkunftsländer der Flüchtlinge für 2015 erfasst hat.
Ob von 10.2015-12.2015 nochmals soviele Flüchtlinge wie September kommen, ist noch fraglich.
"Experten stellen diese Hochrechnung allerdings infrage. „Viele Flüchtlinge kommen schon jetzt im Familienverbund, und bei den Alleinreisenden handelt es sich oft um sehr junge Männer, die noch gar keine Familie haben“, sagte eine Mitarbeiterin von Pro Asyl dem Tagesspiegel. Die Nachzugregelung gilt außerdem nur für die sogenannte Kernfamilie, das heißt für minderjährige Kinder und Ehegatten. Eltern, erwachsene Geschwister oder andere Verwandte von Flüchtlingen können nicht nach Deutschland einreisen. Lediglich Syrer, die schon länger in der Bundesrepublik leben und wirtschaftlich selbstständig sind, können über eine Kontingentregelung weitere Angehörige aus dem Krisengebiet nachholen – für die sie dann aber selbst sorgen müssen."
Es handelt sich um die geschätzte Anzahl der Registrierten. Es ist ziemlich klar, dass davon einem Teil kein Asyl gewährt werden wird. Wieviel dann wie lange bleiben dürfen, hängt u.a. davon ab, ob der Fluchtgrund fortbesteht und das kann man abschätzen, sobald man die Herkunftsländer der Flüchtlinge für 2015 erfasst hat.
Ob von 10.2015-12.2015 nochmals soviele Flüchtlinge wie September kommen, ist noch fraglich.
"Experten stellen diese Hochrechnung allerdings infrage. „Viele Flüchtlinge kommen schon jetzt im Familienverbund, und bei den Alleinreisenden handelt es sich oft um sehr junge Männer, die noch gar keine Familie haben“, sagte eine Mitarbeiterin von Pro Asyl dem Tagesspiegel. Die Nachzugregelung gilt außerdem nur für die sogenannte Kernfamilie, das heißt für minderjährige Kinder und Ehegatten. Eltern, erwachsene Geschwister oder andere Verwandte von Flüchtlingen können nicht nach Deutschland einreisen. Lediglich Syrer, die schon länger in der Bundesrepublik leben und wirtschaftlich selbstständig sind, können über eine Kontingentregelung weitere Angehörige aus dem Krisengebiet nachholen – für die sie dann aber selbst sorgen müssen."
Ich bleibe mal ganz konkret: 200m von unserem Haus ist eine Behindertenschule, in die demächst "bis zu 70" Flüchtlinge kommen und die Turnhalle belegen. Sport ist für Behinderte wichtig, teilweise Therapie, ebenso nutzten Vereine/Schulen die Turnhalle. Wie verzweifelt muss eine Stadt sein, wenn man schon die Turnhalle der Behindertenschule belegt?
Die Parallelen in den Werten des Islam und des aufgeklärten liberalen Westeuropa sind wohl nur mit stark verzerrenden Brillen zu erkennen.
Und es mag nicht (hauptsächlich) um Salafisten gehen, aber es sind zum großen Teil im Islam fest verwurzelte Menschen, die einen Wertewechsel nicht rational vornehmen, sondern daran hart arbeiten müssen, und sich damit zum Teil selbst aufgeben. Wenn wir hier nicht helfen, und gleichzeitig klarmachen, daß es sein muß, dann haben wir auf lange Sicht verloren.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Korrekterweise müsstest Du den Werten des Islam die Werte des Katholizismus gegenüberstellen (oder die Werte des Neoliberalismus).
Es kommt aber nicht der Islam nach Deutschland, sondern Menschen muslimischen Glaubens. Das ist ein entscheidender Unterschied. Denn Menschen sind wesentlich flexibler als das geschriebene Wort in heiligen Schriften. Selbst in meiner überschaubaren Familie kommen gläubige Muslime, erzkatholische Menschen, ein homosexueller Mensch und zwei religiöse Skeptiker wunderbar miteinander aus.
Dabei verteidigen zumindest der eine der Muslime sowie alle Katholiken der Familie vehement die Werte der jeweils eigenen Religion. Trotzdem kann man gut miteinander auskommen, ohne dass einer seine Werte komplett aufgeben müsste. Das Zauberwort lautet "Respekt". Gegenseitiger Respekt ist der Schlüssel für ein friedliches Miteinander, für Annäherung und die Aufweichung extremer geistiger Positionen.